Bastelecke Mein Kreatief ...

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein Kreatief ...

Tolles LO! :prima:

A propos Schatten: ist es richtig, dass man für's scrappen am besten den rundum Schatten verwenden sollte? Mir wurde das so in meinem PI-Anfängerkurs gesagt, nachdem die letzte Lektion ein LO war.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Kreatief ...

Da scheiden sich wohl die Geister. Die einen tendieren mehr zu Rundumschatten, die anderen zu den einseitigen.

Beides kann ich verstehen und ich denke, dass es von LO zu LO verschieden sein kann.

Grübelgrüße

Rosi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mein Kreatief ...

Das kommt doch einfach drauf an, was du mit dem Schatten darstellen willst.
Ein Rundumschatten suggeriert, daß das Objekt direkt auf der Fläche darunter liegt und diese leicht eindrückt.
Ein schmaler Schatten zur Seite rechts "bedeutet": liegt flach, Licht kommt von links.
Und je mehr vom Schatten*umriß* zu sehen ist, desto "höher" "schwebt" das Objekt über dem Untergrund. Während, wenn der Schatten einfach nur stärker verzerrt zur Seite geht, das bedeutet, daß das Licht sehr schräg einfällt.

War das verständlich? *kopfkratz*

Salat
 

Tamara

Prinzessin
AW: Mein Kreatief ...

Da das digitale Scrapbooking vom "realen" Sacrapbooking kommt, stellt es Euch mal so vor, das Ihr einen Hintergrund habt und auf diesen "klebt" ihr Eure Fotos und Elemente :wink:

Salat, Deinen Einwand verstehe und Du hast sicher Recht von der Technik, aber aus der Siht des Scrapbookings ist es nicht korrekt. Da kann ein Objekt nicht auf dem Hintergrund schweben, wie soll das gehen ?!
 

Tamara

Prinzessin
AW: Mein Kreatief ...

Also ist der Rundumschatten im Scrapbooking schon der Richtigste, wenn man es ganz genau nimmt.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein Kreatief ...

Salat, Deinen Einwand verstehe und Du hast sicher Recht von der Technik, aber aus der Siht des Scrapbookings ist es nicht korrekt. Da kann ein Objekt nicht auf dem Hintergrund schweben, wie soll das gehen ?!
Aber man kann doch auch Sachen aufkleben (im realen Scrapbooking), bei denen man einen Abstandhalter verwendet. Die sind dann etwas abstehend vom Grund und bei denen müsste man dann doch einen größeren Schatten verwenden, oder?

Ach egal, ich werde immer den rundum Schatten nehmen, wenn nicht anders gesagt/gewollt.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Mein Kreatief ...

Aber man kann doch auch Sachen aufkleben (im realen Scrapbooking), bei denen man einen Abstandhalter verwendet. Die sind dann etwas abstehend vom Grund und bei denen müsste man dann doch einen größeren Schatten verwenden, oder?

Ach egal, ich werde immer den rundum Schatten nehmen, wenn nicht anders gesagt/gewollt.

Ja natürlich und letztendlich macht Ihr ja die LO´s für Euch und wenn Ihr größere Schatten mögt, dann nehmt sie einfach. Ich bin in einem Forum da bekomme ich dauernd zu hören "Das Kit ist nicht so meins" :umfall: und da pelle ich mir auch ein Ei drauf, denn MIR muss es ja in erster Linie gefallen.
In den Kursen wird eben der Rundumschatten genommen und was man danach macht, muss man selber wissen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mein Kreatief ...

Tami, da hast du schon recht (wenn man mal den Einwand mit den Abstandshaltern beiseite läßt) - aber ehrlich: genau das ist ja wohl das Schöne am digitalen Scrapbooking, daß wir nicht auf die "realen" Gegebenheiten beschränkt sind. Es beschwert sich ja auch keiner, daß sich die Photos über den Nadeln nicht "echt" aufwölben...
Darum, wenn *ich* nen 3-D-Schatten-Look haben möchte, dann mach ich das auch so - und wenn das Band hundertmal "in echt" nicht so hoch über'm Paper schweben könnte.

Salat
 
Oben