Mein Kostüm...

S

SigritHTM

AW: Mein Kostüm...

Allerdings.
Gekaufte Sachen sind eben Massenware, bei der es vor allem darum geht, so günstig wie möglich zu produzieren und so teuer wie möglich zu verscherbeln. Bei vielen Kostümen sieht man und merkt man das auch.
Bei Selbstgemachtem steckt man viel mehr Arbeit rein. Das sieht man bei deinem besonders.
Wie lange hast du zum nähen gebraucht?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mein Kostüm...

Salat, musst du eben selber ne LARP-Gruppe gründen ;)
Genau DAS wollte ich nicht. Immerhin bin ich da Anfänger - und Mitwirkende hätte ich dann immer noch nicht.

.
Bei Selbstgemachtem steckt man viel mehr Arbeit rein. Das sieht man bei deinem besonders.
Wie lange hast du zum nähen gebraucht?
Ich hab's nicht nachgehalten. Zum Einen, weil ich die Schnitte aus einem Buch (Tudor Tailor) habe und überhaupt erst einmal auf die richtige Größe bringen mußte. Dann mußte ich ein Probestück fertigen und anpassen. Und zuletzt habe ich ziemlich lange am Ärmel gekniffelt, der war nämlich "original" überhaupt nicht passend und mußte außerdem an eine Stoffbreite von 90 cm angepaßt werden (der gute Ikea-Samt...). Ich weiß, daß ich vielleicht vier Stunden an den Perlen gestichelt habe; das aber auch nur, weil ich dabei Hörbuch gehört habe.
Wenn ich's überschlagen würde und nur die reine Endstück-Nähzeit rechnete, dann wären im Unterkleid wohl ca. 8 h drin, im Oberkleid vielleicht 16 - 20 h und in den "foresleeves" (das sind die funkeligen Unterärmel) zusammen nochmal ca. 8 h.
Ganz großzügig bemessen.
An Stoffkosten hab ich mal überschlagen:
40,- € der Samt (bis jetzt),
ca. 20,- € Webpelz,
ca. 6,- € rotes Innenfutter
golddurchwirktes Polymonster ca. 10,- €,
2,- € Stoffkosten für die "French Hood".
Das Unterkleid weiß ich gar nicht mehr genau, aber das waren Taftreste zu 2,10 €/m, da können locker nochmal 10 € zusammenkommen.
Wären so 70 € - 80 € Materialkosten - die Perlen sind ein Riesenkasten zu 15,- €, der nicht mal halb leer ist nach diesem Gelage.
Meine nächsten Pläne sind a) die Prunkärmel raustrennen und dafür schmale Ärmel zum Einnesteln anpassen, damit ich mal wechseln kann (nochmal 2 m Samt zu je 4,- €/m).
b) will ich ein einfacheres "working class"-Ensemble aus der Zeit Henry Tudors machen, das besteht dann aus Oberteil und Rock.
Wenn Hobby, dann auch richtig!

Salat
 
S

SigritHTM

AW: Mein Kostüm...

Wow, da kommt doch einiges an Zeit zusammen.
Aber die ist bestimmt auch nur so dahin geflogen.

Ich bin jetzt schon auf deine neuen Teile gespannt.:)
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Mein Kostüm...

also "hier" ist ja einmal im Jahr venezianische Messe in Ludwigsburg-da könntest du zumindet "Schaulaufen".....
 
Oben