Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von melinazwerg, 7. Mai 2007.

  1. Hallo,
    wie soll ich mich verhallten???
    ich bin etwas verzweifelt, meine Tochter (4) möchte nicht zu anderen Kindern nach Hause, sie läd nur gerne Kinder ein..., aber ich wurde schon mehrfach von Müttern (auch direkt von den Kindern) gefragt, warum mein Kind sie nicht besuchen möchte, warauf ich keine Antwort weiß...:(
    Mein Problem heute, sie war mit einer KiGa-Freundin (5) verabredet. Es war alles gut und schön, Sie hat sich gefreut und alles eingepackt bis wir bei der Freundin in der Wohnung waren, da fing meine Kleine an zu weinen "ich will nicht hier bleiben" als daß die Freundin hörte fing diese auch an zu weinen..... ich habe mein Kind gefragt, was denn los sei und warum sie nicht dort bleiben wolle, aber sie sagte nur, "ich will heim" (sie war aber schon öfter dort und jedesmal war sie begeistert)
    Es war mir furchtbar peinlich, der anderen Mutter und der Freundin gegenüber und vorallem ihre Freundin hat mir leid getan, aber ich mußte sie wieder mit nach Hause nehmen.
    Wie kann ich mich bei so etwas verhalten ?????

    Ich habe meinem Kind gesagt, daß sie doch vorher hätte sagen können, daß sie nicht hin möchte und das Ihr Verhalten Ihre Freundin sehr verletzt hat und diese soo traurig war. Ich sagte Ihr auch, daß es sein könne, daß ihre Freundin wütend wäre und vielleicht nicht mehr mit ihr spielen mag. Meine Tochter sagte nur, dass sie ja noch mehr Freunde hätte..... (Was soll ich darauf erwiedern?):bruddel:
    Ich habe angst, daß sie sich ausgrenzt, sie ist sowieso ein sehr schüchternes Kind, daß schwer Kontakte knüpft.
    Ich bin mit meinen Ratschlägen etwas unsicher, kann mir jemand dazu etwas sagen, wie kann ich mich in Zukunft verhalten? Oder was kann ich meinem Kind sagen oder auch nicht???
    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben !! Wäre echt dankbar!:bravo:

    Gruß Tina
     
  2. AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    du bist dann mit ihr heim? oder seit ihr dageblieben?
     
    #2 Meckerdrache_Ceraphine, 7. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2007
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    Hallo Tina

    Du machst Dir etwas zuviel Sorgen, in diesem Alter ist es überhaupt kein Problem, wenn Kinder nicht bei anderen bleiben wollen. Zwing sie nicht dazu.
    Sie trifft ihre Freunde im Kindergarten und bei Euch zuhause, das ist absolut ausreichend für eine 4-jährige.

    LG Silly
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    Hallo Tina,

    wenn sie eh schon ein schüchternes Kind ist, vielleicht braucht sie da einfach noch die Sicherheit ihrer gewohnten Umgebung.

    Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen - ist alles noch im Rahmen!


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    ...eine Idee wäre auch noch beim ersten Mal mit da zu bleiben und mit der anderen Mama dawei Kaffee zu trinken...

    LG
    Su
     
  6. Ivonne

    Ivonne ... on the Werkbank

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Hildesheim und Peine
    AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    Das Problem habe ich zur Zeit mit Sina auch.
    Ich bleibe da und trinke einen Kaffee und wir Mutti´s:plapper: viel.

    Jetzt will ich aber wieder anfangen das ich kurz da bleibe und nach ca. eine stunde wieder gehe das sich Sina daran gewöhnt alleine bei der Freundin zubleiben.

    Ich will hoffen das, das auch klappt.

    LG ivonne
     
  7. AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    Also ich muss mich den Vorschreiberinnen anschliessen. Es ist doch in Ordnung wenn sie die Sicherheit zu Hause sucht. Du sagst ja selbst sie empfaengt Besuch daheim, also grenzt sie sich doch nicht aus.
    Ich finde den Satz nicht so gut, das ihre Freundin jetzt vielleicht boese mit ihr ist und nicht mehr mit ihr spielen will. Warum machst du ihr denn so ein schlechtes Gewissen? sie hat doch nichts schlimmes getan. Kinder in dem Alter denken sicher noch nicht soweit voraus, dass sie besser gar nicht erst fahren sollten, wenn sie nicht da bleiben will und sie hatte ja auch sicher Lust mit der Freundin zu spielen solange du da bist oder?
    Ich bin der selben Meinung, trink nen Kaffe mit der anderen Mama, lass ihr Zeit sich einzuleben mit dir als Rueckhalt und schau ob es ihr nach ner gewissen Zeit nicht auch ohne dich gefaellt.

    LG

    Janine
     
  8. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

    :winke:

    Ich unterstreihe bei den anderen mal und sage auch das das völlig in Ordnung ist.. Und Kaffee trinken mit der anderen Mama und quatschen ist doch auch was super feines..grins.."KaffejunkieSandrasagt".. Nur nicht zwingen und vorallem nicht lang drüber reden denk ich..bei meiner war es auch so und irgendwann fragte Maus: Mama, hinbringen und nicht wieder solange quatschen Mama gell..grins..:oops:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. mein kind geht nicht zu anderen kindern heim

    ,
  2. Kind will nicht bei anderen bleiben

    ,
  3. kind 4 will nicht zu anderen kindern heim

    ,
  4. mein kind will nicht zu anderen kindern nach hause
Die Seite wird geladen...