Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

M

melinazwerg

Hallo,
wie soll ich mich verhallten???
ich bin etwas verzweifelt, meine Tochter (4) möchte nicht zu anderen Kindern nach Hause, sie läd nur gerne Kinder ein..., aber ich wurde schon mehrfach von Müttern (auch direkt von den Kindern) gefragt, warum mein Kind sie nicht besuchen möchte, warauf ich keine Antwort weiß...:(
Mein Problem heute, sie war mit einer KiGa-Freundin (5) verabredet. Es war alles gut und schön, Sie hat sich gefreut und alles eingepackt bis wir bei der Freundin in der Wohnung waren, da fing meine Kleine an zu weinen "ich will nicht hier bleiben" als daß die Freundin hörte fing diese auch an zu weinen..... ich habe mein Kind gefragt, was denn los sei und warum sie nicht dort bleiben wolle, aber sie sagte nur, "ich will heim" (sie war aber schon öfter dort und jedesmal war sie begeistert)
Es war mir furchtbar peinlich, der anderen Mutter und der Freundin gegenüber und vorallem ihre Freundin hat mir leid getan, aber ich mußte sie wieder mit nach Hause nehmen.
Wie kann ich mich bei so etwas verhalten ?????

Ich habe meinem Kind gesagt, daß sie doch vorher hätte sagen können, daß sie nicht hin möchte und das Ihr Verhalten Ihre Freundin sehr verletzt hat und diese soo traurig war. Ich sagte Ihr auch, daß es sein könne, daß ihre Freundin wütend wäre und vielleicht nicht mehr mit ihr spielen mag. Meine Tochter sagte nur, dass sie ja noch mehr Freunde hätte..... (Was soll ich darauf erwiedern?):bruddel:
Ich habe angst, daß sie sich ausgrenzt, sie ist sowieso ein sehr schüchternes Kind, daß schwer Kontakte knüpft.
Ich bin mit meinen Ratschlägen etwas unsicher, kann mir jemand dazu etwas sagen, wie kann ich mich in Zukunft verhalten? Oder was kann ich meinem Kind sagen oder auch nicht???
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben !! Wäre echt dankbar!:bravo:

Gruß Tina
 
M

Meckerdrache_Ceraphine

AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

du bist dann mit ihr heim? oder seit ihr dageblieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Hallo Tina

Du machst Dir etwas zuviel Sorgen, in diesem Alter ist es überhaupt kein Problem, wenn Kinder nicht bei anderen bleiben wollen. Zwing sie nicht dazu.
Sie trifft ihre Freunde im Kindergarten und bei Euch zuhause, das ist absolut ausreichend für eine 4-jährige.

LG Silly
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Hallo Tina,

wenn sie eh schon ein schüchternes Kind ist, vielleicht braucht sie da einfach noch die Sicherheit ihrer gewohnten Umgebung.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen - ist alles noch im Rahmen!


Liebe Grüße

Rosi
 

Su

Das Luder
AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

...eine Idee wäre auch noch beim ersten Mal mit da zu bleiben und mit der anderen Mama dawei Kaffee zu trinken...

LG
Su
 

Ivonne

... on the Werkbank
AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Das Problem habe ich zur Zeit mit Sina auch.
Ich bleibe da und trinke einen Kaffee und wir Mutti´s:plapper: viel.

Jetzt will ich aber wieder anfangen das ich kurz da bleibe und nach ca. eine stunde wieder gehe das sich Sina daran gewöhnt alleine bei der Freundin zubleiben.

Ich will hoffen das, das auch klappt.

LG ivonne
 
J

Janine

AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Also ich muss mich den Vorschreiberinnen anschliessen. Es ist doch in Ordnung wenn sie die Sicherheit zu Hause sucht. Du sagst ja selbst sie empfaengt Besuch daheim, also grenzt sie sich doch nicht aus.
Ich finde den Satz nicht so gut, das ihre Freundin jetzt vielleicht boese mit ihr ist und nicht mehr mit ihr spielen will. Warum machst du ihr denn so ein schlechtes Gewissen? sie hat doch nichts schlimmes getan. Kinder in dem Alter denken sicher noch nicht soweit voraus, dass sie besser gar nicht erst fahren sollten, wenn sie nicht da bleiben will und sie hatte ja auch sicher Lust mit der Freundin zu spielen solange du da bist oder?
Ich bin der selben Meinung, trink nen Kaffe mit der anderen Mama, lass ihr Zeit sich einzuleben mit dir als Rueckhalt und schau ob es ihr nach ner gewissen Zeit nicht auch ohne dich gefaellt.

LG

Janine
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

:winke:

Ich unterstreihe bei den anderen mal und sage auch das das völlig in Ordnung ist.. Und Kaffee trinken mit der anderen Mama und quatschen ist doch auch was super feines..grins.."KaffejunkieSandrasagt".. Nur nicht zwingen und vorallem nicht lang drüber reden denk ich..bei meiner war es auch so und irgendwann fragte Maus: Mama, hinbringen und nicht wieder solange quatschen Mama gell..grins..:oops:
 
Oben