Mein Kind macht Terror!

cecafu

Oberhenne
AW: Mein Kind macht Terror!

@flatulenzio
Sorry, aber grenzüberschreitenes Verhalten kann die Folge von einem Wutausbruch sein.
Somit kann es passieren, dass gespuckt oder geschlagen wird.

O.k. finde ich es keineswegs..das habe ich ja auch so nicht geschrieben,
oder?
Verständnis insoweit , indem man dem Kind Hilfestellungen gibt,
die Wutausbrüche zu kontrollieren.
Nämlich nicht Grenzen zu überschreiten....

Hier die Zusammenfassung aus dem Buch, da ich nicht die Muße habe,
eine eigene Inhaltsangabe zu schreiben.
Kurzbeschreibung
Keine Angst vor Rumpelstilzchen. Die Gefühle Wut und Aggression gehören zum Leben wie Liebe und Zärtlichkeit. Natürlich auch für die Kleinen. Denn oft genug gibts leider gute Gründe, ganz berechtigt sauer zu sein, auch als Steppke. Also raus mit der Wut! Problematisch kann es allerdings werden, wenn sich Kinder hinter einer Mauer von Wut und Gewalt zurückziehen. Leicht torpedieren sie so das Familienleben. Um einen Teufelskreis von Frustration, Aggression und elterlichem Zeigefinger zu vermeiden, hilft Autor Thomas Kaiser mit Ratschlägen und Tips: Schwierige Momente rechtzeitig entschärfen. Mit Spielen, Übungen, Geschichten und Bildern ins Gespräch mit dem kleinen Wütling kommen. Auf Traumreisen Ruhe finden und Wut in Kreativität verwandeln. Und so nicht nur in schwierigen Momenten, sondern auch auf Dauer Wege aus Wut und Aggression heraus zu finden.

:winke:
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Mein Kind macht Terror!

hallo benni,

soetwas ähnliches habe ich auch schon überlegt , ich wollte in eines unserer Zimmer einen Stuhl stellen, auf den sie sich dann setzen muss und erst wieder runterdarf, wenn ich es sage. die tür dieses zimmers bleibt offen und sie könnte uns meistens sehen. habe ich bisher noch nicht ausprobiert. ja, ich versuche anschließend immer mit ihr darüber zu reden, was sie jedoch fast immer wehement abblockt.

seit heute habe ich den eindruck, dass (seit heute) wieder eine bessere phase angesagt ist, denn sie war sehr friedlliebend heut und hat auch eine sonne bekommen. sie hatte geburtstag und die letzte woche und wochen waren sehr turbulent, mein vater war da, der solche ausraster von ihr gar nicht erträgt..:ochne:
 
F

flatulenzio

AW: Mein Kind macht Terror!

@flatulenzio
Sorry, aber grenzüberschreitenes Verhalten kann die Folge von einem Wutausbruch sein.
Somit kann es passieren, dass gespuckt oder geschlagen wird.

O.k. finde ich es keineswegs..das habe ich ja auch so nicht geschrieben,
oder?
Verständnis insoweit , indem man dem Kind Hilfestellungen gibt,
die Wutausbrüche zu kontrollieren.
Nämlich nicht Grenzen zu überschreiten....

Hier die Zusammenfassung aus dem Buch, da ich nicht die Muße habe,
eine eigene Inhaltsangabe zu schreiben.
Kurzbeschreibung
Keine Angst vor Rumpelstilzchen. Die Gefühle Wut und Aggression gehören zum Leben wie Liebe und Zärtlichkeit. Natürlich auch für die Kleinen. Denn oft genug gibts leider gute Gründe, ganz berechtigt sauer zu sein, auch als Steppke. Also raus mit der Wut! Problematisch kann es allerdings werden, wenn sich Kinder hinter einer Mauer von Wut und Gewalt zurückziehen. Leicht torpedieren sie so das Familienleben. Um einen Teufelskreis von Frustration, Aggression und elterlichem Zeigefinger zu vermeiden, hilft Autor Thomas Kaiser mit Ratschlägen und Tips: Schwierige Momente rechtzeitig entschärfen. Mit Spielen, Übungen, Geschichten und Bildern ins Gespräch mit dem kleinen Wütling kommen. Auf Traumreisen Ruhe finden und Wut in Kreativität verwandeln. Und so nicht nur in schwierigen Momenten, sondern auch auf Dauer Wege aus Wut und Aggression heraus zu finden.

:winke:


War auch nicht als Kritik gemeint, eher als ergänzender Hinweis! Ich hoffe, es war nicht missverständlich.

Das erwähnte Buch habe ich bisher nicht gelesen (werde es aber gerne mal tun, wenn es mein Dienstplan zulässt)!

Ich kenne einen bestimmten Fall, in dem ein Junge durch seine Mutter (Erzieherin!) die Art "Verständnis" bekam, die nur dazu führte, dass er anderen gegenüber immer aggressiver wurde. Hinweise, Tipps oder Ratschläge - Fehlanzeige... Die Kinder, die unter ihm litten, zogen den Kürzeren. Wir haben den Kontakt dann einschlafen lassen!

Einem Mädchen an den Zöpfen ziehen (bis vor Schmerz die Tränen kamen) und dann von Mama in den Arm genommen werden, kann keine Lösung sein (das Mädchen hat nicht ein einziges Wort von dem Jungen oder der Mutter zur Entschuldigung gehört - die Mutter hat sich nicht mal nach ihrem Befinden erkundigt). Er flog dann, glaube ich, irgendwann aus dem Kindergarten, ist laut seiner Mutter immer nur das Opfer und genießt absolute Narrenfreiheit.

Vielleicht bin ich deshalb ein wenig vorsichtig bei dem Wort "Verständnis" - aus meiner Sicht hat sie ihrem Sohn zwar Verständnis entgegengebracht, aber dabei die Hilfestellung zum Umgang mit Wut einfach weggelassen... Und der Schuss geht nach hinten los! Lerneffekt: "Wie ich mit meiner Wut umgegangen bin ist gut!"


Gruß
Benny
 
F

flatulenzio

AW: Mein Kind macht Terror!

hallo benni,

soetwas ähnliches habe ich auch schon überlegt , ich wollte in eines unserer Zimmer einen Stuhl stellen, auf den sie sich dann setzen muss und erst wieder runterdarf, wenn ich es sage. die tür dieses zimmers bleibt offen und sie könnte uns meistens sehen. habe ich bisher noch nicht ausprobiert. ja, ich versuche anschließend immer mit ihr darüber zu reden, was sie jedoch fast immer wehement abblockt.

seit heute habe ich den eindruck, dass (seit heute) wieder eine bessere phase angesagt ist, denn sie war sehr friedlliebend heut und hat auch eine sonne bekommen. sie hatte geburtstag und die letzte woche und wochen waren sehr turbulent, mein vater war da, der solche ausraster von ihr gar nicht erträgt..:ochne:

Schön, wenn Ihr eine gute Phase habt.
Wenn Du weisst, dass es bestimmte Auslöser gibt - versuch sie zu vermeiden (bei Mia mal ganz beliebt: Einkaufen :achtung: mittlerweile problemlos), damit Du selbst mehr zur Ruhe kommst! Wenn Du enstspannt bist, kann sie Dich nicht so schnell auf die Palme bringen - eine sichere Mama bedeutet Sicherheit für's Kind, und dann gibt's weniger Ausraster!

Was mich noch interessiert: Wann oder wofür bekommt sie ihre "Sonnen"?

Gruß
Benny

PS: Wenn Du das mit dem Stuhl probierst - sei Dir sicher! Wenn Du unsicher bist, ob es das Richtige ist - lass es lieber und probier was anderes!

PPS: Mein Schwiegervater war da ähnlich - wusste eigentlich immer alles (natürlich auch im Bezug auf die Erziehung unserer Tochter), wenn sie aber mal bei ihnen war, war er der erste, der ungeduldig wurde und mit ihr "schimpfte"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corinna

Forenomi
AW: Mein Kind macht Terror!

Was in solchen (extremen) Fällen helfen kann ist "stillstehen und nachdenken" (was sie mit 5 Jahren auch kann)!
Ich würde ihr ganz klar (aber ruhig!!!) sagen, wie es mir dabei geht, wenn sie so etwas macht und jetzt so lange stillstehen muss, bis ich (!) sage, dass es wieder O.K. ist (vermutlich wirst Du sie ein- zweimal zum Stillstehen nötigen müssen... - auf jeden Fall dabeibleiben, damit sie Dich sieht und merkt, dass Du da bist). Danach wird natürlich darüber gesprochen (und wahrscheinlich tränenreich umarmt - weil sie ihre Mama nämlich doch ganz schön dolle liebt ;-) ).

Das finde ich interessant!

Zumal du im heilpädagogischen Bereich arbeitest! (Verrätst du mir mehr über deinen Job, wenn Zeit und Lust vorhanden??)

Bei uns hieß das "Strammstehen" (klingt cruel, ich weiß, aber mein Mann ist Ire und da kam es mal zu dem Versprecher! :hahaha: ) und hat erstaunliche Ergebnisse bei uns erziehlt.
Wir sind auch bei den Kindern im Raum geblieben und haben uns dann darüber unterhalten, was "schief" gelaufen ist.

Mein Mann hat es übrigens erstmals geschafft, meinen Sohn "zum Reden" zu bringen, seine Gefühle verbal zu äußern.
Nur Gott weiß, wo der Mann damals die Geduld hergenommen hat, ich jedenfalls hätte im Leben nicht gedacht, daß Sebastian jemals lernt, sich verbal einzubringen anstatt die Wohnung nach und nach in alle Einzelteile zu zerlegen...
Aber das ist eine lange Geschichte...

:winke: von einer, die die Erfahrung gemacht hat, daß Kinder sich mit einer "festen/stabilen" aber liebevollen Mutter sehr geborgen fühlen.
 

cecafu

Oberhenne
AW: Mein Kind macht Terror!

War auch nicht als Kritik gemeint, eher als ergänzender Hinweis! Ich hoffe, es war nicht missverständlich.

Das erwähnte Buch habe ich bisher nicht gelesen (werde es aber gerne mal tun, wenn es mein Dienstplan zulässt)!

Ich kenne einen bestimmten Fall, in dem ein Junge durch seine Mutter (Erzieherin!) die Art "Verständnis" bekam, die nur dazu führte, dass er anderen gegenüber immer aggressiver wurde. Hinweise, Tipps oder Ratschläge - Fehlanzeige... Die Kinder, die unter ihm litten, zogen den Kürzeren. Wir haben den Kontakt dann einschlafen lassen!

Einem Mädchen an den Zöpfen ziehen (bis vor Schmerz die Tränen kamen) und dann von Mama in den Arm genommen werden, kann keine Lösung sein (das Mädchen hat nicht ein einziges Wort von dem Jungen oder der Mutter zur Entschuldigung gehört - die Mutter hat sich nicht mal nach ihrem Befinden erkundigt). Er flog dann, glaube ich, irgendwann aus dem Kindergarten, ist laut seiner Mutter immer nur das Opfer und genießt absolute Narrenfreiheit.

Vielleicht bin ich deshalb ein wenig vorsichtig bei dem Wort "Verständnis" - aus meiner Sicht hat sie ihrem Sohn zwar Verständnis entgegengebracht, aber dabei die Hilfestellung zum Umgang mit Wut einfach weggelassen... Und der Schuss geht nach hinten los! Lerneffekt: "Wie ich mit meiner Wut umgegangen bin ist gut!"


Gruß
Benny

Gut das wir drüber gesprochen haben ;-)
Somit sind Mißverständnisse aus dem Weg geräumt :)

Ich bin auch Erzieherin und bei meinen Kindern habe ich den Lerneffekt
erzielen können.
Hoffe ich zumindest :mrgreen:

:winke:
 
Oben