Mein Kind ist einsam...

Stina

Familienmitglied
AW: Mein Kind ist einsam...

Unglaublich das dein Kind so im Regen stehen gelassen wird!
Aber die Kindergartenzeit ist nun um...hat ihre Spuren sicher hinterlassen...

Auch wenn es dir schwer fällt, glaub an einen Neuanfang in der Schule! Bestärke sie dadrin und schau mal nach einem Verein etc.

Sie braucht positive Erfahrungen manchmal findet man Freunde nicht da wo man wohnt sondern weiter weg.

Ich drücke Euch die Daumen!

Christina
 
AW: Mein Kind ist einsam...

Schäfchen, ich meine damit, dass sich die Erzieherinnen nie ernsthaft bemüht haben, meine Tochter zu integrieren. Zu Beginn haben sie das Problem vollkommen ignoriert und es blieb bei einigen halbherzigen Versuchen. Als das Problem dann immer deutlicher wurde, haben sie mich auf die Schulzeit vertröstet, da würde dann ja angeblich alles besser werden!

Ganz ehrlich? Ich glaube schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann...
 
AW: Mein Kind ist einsam...

Danke Stina,

sie braucht wirklich mal einige positive Erfahrungen. Leider ist es so, dass meine Tochter keinem mehr traut, ich weiß nicht was ich tun kann, damit sie sich wieder öffnet...

Wir waren neulich im Urlaub, dort hatte sie keine Probleme Kontakte zu knüpfen! Aber man merkt ihr aber immer an, dass sie auf etwas wartet...auf Ablehnung...
Ich muss es irgendwie schaffen, dass sie ihren Schutzpanzer wieder ablegt. Sie lässt niemanden mehr nah an sich heran und verhält sich wie ein vorsichtiger Erwachsener...:(
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: Mein Kind ist einsam...

Oh....Kinder können echt so grausam sein....bin ja Erzieherin, allerdings in der Krippe! Früher habe ich das auch oft miterlebt:(
Ich würde beim Selbstbewusstsein deiner Maus ansetzen, denn das dürfte schwer gelitten haben -verständlicherweise:(-
Gib ihr die Chance sich selbst zu zeigen das sie wtwas besonders gut kann! Hat sie besondere Interessen? Macht sie gerne Sport, Musik? Melde sie in einer Gruppe an....am besten wo man etwas in einer Gemeinschaft tut! Dann lernt sie das sie etwas wert ist und lernt dort vielleicht auch nebenbei andere Kinder kennen! Vielleicht solltest auch du deinen Freundeskreis erweitern.....sei offen für den Kontakt zu anderen Familien....geh oft auf den Spielplatz und sprech ganz locker üner alltägliche Dinge.....ich hoffe das sicg deine Situation bald ändert....
 

meli

Tourist
AW: Mein Kind ist einsam...

Am besten du suchst wirklich etwas am WE für deine Tochter. Ich kann mir vorstellen, dass es nur mit einem Auto nicht einfach war den anderen KIGa zu finden (wir haben z. B. das gleiche Problem). Aber, wenn ein Kind shcon mit 5-6 Jahre selbst sagt: "ich bin wohl zu dumm", das ist echt schrecklich und erschrecken.
Da wäre z. B. ein Selbstverteidigungskurs für Kinder das RIchtige. Ich würde an deiner Stelle nicht lange warten, sondern den irgendwo suchen, auch, wenn es weiter weg ist oder am ABend, sonst ist das Kind für das Leben bezeichnet, glaub mir! SIe fängt gerade in der Scule an, wenn sie da gemobbt wird (und es reicht, dass nur ein Kind von früher einen blöden Spruch rauslässt), dann kann es echt schlimm enden.
 

Stina

Familienmitglied
AW: Mein Kind ist einsam...

Es gibt hier im Kreis eine Ich-Du- Wir Gruppe die angeboten wird von der Erziehungsberatungsstelle.

Dort lernen die Kinder den Umgang miteinander, was wichtig ist und erfahren Teamzusammenhalt.

Das schöne ist, es wird geleitet von Leuten die Ahnung von dem haben was sie da tuen, die schon lange mit Kindern arbeiten, die es warum auch immer schwerer im Kontaktaufbau mit anderen haben etc.

Vielleicht fragst du da mal nach. Wenn sie im Urlaub, wenn auch befangen, auf andere Kinder zu geht, nutzt diese Ressource und startet darüber ein vorwärts kommen. Raus aus dem bekannten Umfeld...mit dem Rad kann man viele Spielplätze der Umgebung erkunden.
 
AW: Mein Kind ist einsam...

Nochmals danke für eure Antworten:herz:...

Leider ist von einem Selbstbewusstsein, bei meiner Tochter nicht mehr viel übrig. Ich habe alle eure Antworten mit großem Interesse gelesen und werde mir diese auch zu Herzen nehmen! Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch, mir fällt es auf Spielplätzen nicht schwer mit anderen Müttern ins Gespräch zu kommen, allerdings bringt das in unserer Ortschaft nicht viel, weil sich die Kinder schon auf meine Tochter eingeschossen haben. Ihr werde aber versuchen, meiner Tochter andere Wege aufzuzeigen, wie sie mit Kindern in Kontakt kommen kann.
Ein Vereinsbeitritt wird als erstes angestrebt! Ich versuche ebenso ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sage ihr ohnehin täglich, dass sie ein wertvoller und liebenswerter Mensch ist. Zur Not hole ich mir Hilfe von außen, denn ich kann meine Tochter nicht weiter leiden sehen
Es hat mir sehr gut getan, dass ich mich hier austauschen konnte, vielen Dank nochmal. :herzchen:
 
Oben