Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Thalea

(E)I-App
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Sollte das kein Fake oder Aufwiegelei sein, ist es leider auch ein gängiges Muster, dass Opfer (die Kinder, damals wie dann als Erwachsene) die Täter verteidigen, weil das eigene Weltbild zusammenbrechen würde, würde man zulassen zu sehen, dass die eigenen Eltern eben nicht die idealisierte Version sind, die man im Kopf hat, sondern zum Täter an einem selbst geworden sind, sich schuldig gemacht haben usw.
Es ist bei Kindern ja genetisch festgelegt, dass sie ihre Eltern lieben, egal was diese tun. Traurig, aber sie haben ja keine andere Chance zu überleben.

Es ist ein harter Schritt zu lernen, dass Kinder eben nicht geschlagen werden dürfen, aber, wie ich auch finde, ein zwingend erforderlicher, wenn man selbst Kinder hat. Nur leider gehen diesen Schritt nicht alle und werden vom Opfer zum Täter.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Sollte das kein Fake oder Aufwiegelei sein, ist es leider auch ein gängiges Muster, dass Opfer (die Kinder, damals wie dann als Erwachsene) die Täter verteidigen, weil das eigene Weltbild zusammenbrechen würde, würde man zulassen zu sehen, dass die eigenen Eltern eben nicht die idealisierte Version sind, die man im Kopf hat, sondern zum Täter an einem selbst geworden sind, sich schuldig gemacht haben usw.
Es ist bei Kindern ja genetisch festgelegt, dass sie ihre Eltern lieben, egal was diese tun. Traurig, aber sie haben ja keine andere Chance zu überleben.

So genau ist es, Thalea.
In dem Zusammenhang immer wieder augenöffnend und lesenswert finde ich Alice Miller.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Es lesen aber vielleicht auch andere Menschen, die sich bestärkt fühlen, wenn andere auch schreiben, wie normal für sie Schlagen ist. Da ist es u.U. sinnvoll, eben doch ein wenig darauf einzugehen, ohne den (verdächtigen) Troll allzusehr zu füttern.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Seh ich genau so, dieser Bereich ist frei zugänglich und es lesen viele Menschen. Mir gings auch weniger um den vermeintlichen Troll, als viel mehr darum, dass ich direktes Angreifen in dem Fall schwierig finde. Es ist nicht ok Kinder zu schlagen, das steht außer Frage, aber es gibt genug Menschen, die nie die Gelegenheit hatten das zu lernen und Angst davor ihre eigenen Maßstäbe zu hinterfragen.
Das soll niemals eine Entschuldigung für solches Verhalten sein, das steht außer Frage, nur steht hinter jeder Geschichte eben auch eine Geschichte, die nicht mit "das darf man aber nicht" fertig ist.
 
Oben