Mein Kind hört einfach nicht !!!!

S

Schnabel

AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Einfach nicht die Nerven verlieren, dann geht das schon...:hahaha: Es ist ein zweijähriges Kind, die machen solche Dinge... Nimm es wie das Wetter. Man muss dem Kind nicht beweisen, dass man stärker ist, indem man es auf die Finger haut.

Entweder du kaufst einen Schrank, den man abschließen kann, oder du nimmst den Schrank aus dem Zimmer. Oder du bleibst bei deinem Kind und sorgst dafür, dass es den Schrank nicht ausräumt, indem du die Schranktür zuhältst oder eben dein Kind festhältst. Dann musst du eben den längeren Atem haben. Wenn das Kind den Schrank zehnmal ausräumen will, musst du 12 Mal davor stehen.

Oder du sagst dir einfach, es ist mir wurstegal, ob die Sachen auf dem Fußboden liegen, sind ja nicht meine Sachen.

Ich glaube, das Grundproblem ist, dass dein Kind jetzt schon weiß, dass du nach 10 Mal die Nerven verlierst und es einfach machen lässt. Du musst es eben ganz einfach so sehen: Es ist deine Aufgabe, dem Kind beizubringen, dass es den Schrank nicht ausräumen soll. Dein Kind hat ein Recht darauf, es von dir zu lernen.

Erziehung kommt von Ziehen, wenn es einfach wäre, würde es ja Erlassung heißen. :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

I Es ist deine Aufgabe, dem Kind beizubringen, dass es den Schrank nicht ausräumen soll. Dein Kind hat ein Recht darauf, es von dir zu lernen.

:)

Falsch :
das Kind in diesem Alter hat das Recht darauf, die Erfahrung zu machen, wie es ist, einen Schrank auszuräumen, ob das beim dritten Mal gleich spannend ist wie beim zwanzigsten Mal, ob die gleichen Sachen drin sind, wieviel da überhaupt drin ist - das sind die Lernerfahrung, die für uns zwar sehr anstrengend, aber fürs Kind elementar sind (Synapsenverknüpfungen lassen grüssen) - und aus Erfahrung: je ungehinderter es diese Erfahrung machen kann, desto schneller ist die Phase vorbei.

Es ist aber durchaus erlaubt, einen Schrank dafür freizugeben, in dem nur Dinge sind, die nicht kaputtgehen beim Ausräumen und die man als Mutter abends mit einem eleganten Schwung aus dem Handgelenk in einem Satz zurückpfeffern kann.
:wink:


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Oh Jacqueline wie wahr wie wahr :cool: Die Erfahrung hab ich dann beim 3. Kind machen dürfen ..äh mache sie immernoch :cool: Meine Mädels habens 3-4 mal probiert, für doof befunden (oder schneller versynapsiert ;) ), der Bengel machts immernoch und darf auch ..allerdings darf er dann auch in meinem Beisein und mit meiner zugegebener Maßen seeeehr leichten Hilfestellung aufräumen was er vorher rausgefegt hat :zahn: Auch das nenne ich lernen :cool:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Falsch :
das Kind in diesem Alter hat das Recht darauf, die Erfahrung zu machen, wie es ist, einen Schrank auszuräumen, ob das beim dritten Mal gleich spannend ist wie beim zwanzigsten Mal, ob die gleichen Sachen drin sind, wieviel da überhaupt drin ist - das sind die Lernerfahrung, die für uns zwar sehr anstrengend, aber fürs Kind elementar sind (Synapsenverknüpfungen lassen grüssen) - und aus Erfahrung: je ungehinderter es diese Erfahrung machen kann, desto schneller ist die Phase vorbei.

Es ist aber durchaus erlaubt, einen Schrank dafür freizugeben, in dem nur Dinge sind, die nicht kaputtgehen beim Ausräumen und die man als Mutter abends mit einem eleganten Schwung aus dem Handgelenk in einem Satz zurückpfeffern kann.
:wink:


Liebe Grüsse, Jacqueline

Ohja, diese Erfahrung mach ich mit Lenia auch gerad. *hihi* Sehr schön anzusehen wie sie es beobachtet wenn etwas zu Boden fällt und sie es nochmal probiert.
Meine Hebi sagt immer: Es sind in dem Alter alles Professoren in Laboren, die tausend Versuche starten, ob es auch immer die gleichen Ergebnisse gibt. :heilisch:
 

Su

Das Luder
AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

(Synapsenverknüpfungen lassen grüssen)
:wink:


Liebe Grüsse, Jacqueline

meinGott mein Schlafmangel ist nicht gut, ich habe Schnapsverknüpfung gelesen:umfall:

Ansonsten stecken wir auch gerade mitten schon in dieser schönen Phase, Kühlschrank ausräumen während Mama was drin sauber macht, ist übrigens nicht emphelenswert, so eine Prosecoflasche schmerzt arg auf meinem großen Zeh:rolleyes:

Lg
Su
 
S

Schnabel

AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

Falsch :
das Kind in diesem Alter hat das Recht darauf, die Erfahrung zu machen, wie es ist, einen Schrank auszuräumen, ob das beim dritten Mal gleich spannend ist wie beim zwanzigsten Mal, ob die gleichen Sachen drin sind, wieviel da überhaupt drin ist - das sind die Lernerfahrung, die für uns zwar sehr anstrengend, aber fürs Kind elementar sind (Synapsenverknüpfungen lassen grüssen) - und aus Erfahrung: je ungehinderter es diese Erfahrung machen kann, desto schneller ist die Phase vorbei.

Es ist aber durchaus erlaubt, einen Schrank dafür freizugeben, in dem nur Dinge sind, die nicht kaputtgehen beim Ausräumen und die man als Mutter abends mit einem eleganten Schwung aus dem Handgelenk in einem Satz zurückpfeffern kann.
:wink:


Liebe Grüsse, Jacqueline

Natürlich gehört die Erfahrung, wie es sich anfühlt, einen Schrank auszuräumen, zum Lernen dazu, aber dann muss das Kind auch lernen, dass es eben kein erwünschtes Verhalten ist, weil es Nachteile mit sich bringt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man hilflos mit Ansehen muss, wie das Kind täglich 11 Mal den Schrank ausräumt, vor allem nicht mehr mit 2 Jahren. Warum sollte diese Phase einfach so vorbeigehen? Wenn das Kind vermittelt bekommt, dass es legitim ist, den Schrank einfach auszuräumen und die Sachen liegen zu lassen, warum sollte es dann lernen, Ordnung zu halten?

Hier ist es wie bei allen Einschränkung: Die Freiheit des Kindes endet da, wo es die Freiheit der anderen Familienmitgliedern beschneidet. Und es liegt eben in der Verantwortung der Eltern, es den Kindern beizubringen, wo die Freiheit endet.

Ein Buchtipp zum Thema: Jesper Juul - Nein aus Liebe
 
S

Sophia07Anna09

AW: Mein Kind hört einfach nicht !!!!

hallöchen!!

zuerst eins... kinder zuhauen, finde ich einfach iigiiiit!! macht man nicht.

kla, dieses alter kann ziemlich anstrengent sein, alles wird ausgeräumt, experimentieren, schmieren... usw.
aber ganz erlich das ist normal.
Ich denke mal sie will einfach nicht mehr schlafen, und es hört sich auch ganz danach an, das sie mehr aufmerksamkeit von dir möchte.

das ist bei meinen beiden auch so, wenn die langeweile haben, und ich gerade beschäftigt sind dann machen sie mist (in unseren augen). Für die kinder ist das doch bloß, "ich mach jetzt das und das dann kommt mama auch". nur dann noch zu schimpfen und zu hauen, ne, geht garnicht.

ich lass dann alles stehen und liegen, und mach dann was mit den kindern. und vielleicht klappt es dann auch wieder mit den Mittagschläfchen wenn du morgens etwas spannendes tust, zb. Indoorspielplatz bei diesen wetter, oder einfach mal richtig rumtoben zusammen mit deiner kleinen. Wirkt wunder

LG Nina
 
Oben