Haustiere Mein Kater hat Harngries

P

Püppchen30

Hallo Mullemaus,

ich habe mir gedacht, dass unser Kater dann nicht mehr raus dürfte. Ich habe mir dies so ähnlich wie mit dem Katheder vorgestellt, dass am Ende etwas herausschaut und dass er dann damit irgendwo hängenbleiben könnte.
Ist Euer Kater denn noch rausgegangen??? Und wie war dass mit dem Wasserlassen??? Ist er trotz allem noch auf die Katzentoilette gegangen oder hat er einfach in die Wohnung gemacht?
Kann mir dies noch nicht so richtig vorstellen.

Vielen Dank schon im voraus für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Püppchen
 
P

Püppchen30

Hallo Mullemaus,

ja, es kann schon sein, dass ich eine falsche Vorstellung habe, weil ich mir dies noch gar nicht genau vorstellen kann.
Schön ist ja schon einmal zu lesen, dass er weiterhin kontrolliert sein Geschäft machen konnte.

Ich hoffe ja noch sehr, dass mein Kater dies nicht benötigt aber man weiß ja nie.

Vielleicht kann Tami ja noch etwas dazu schreiben. Würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße
Püppchen
 

Tamara

Prinzessin
WIE das genau funktioniert kann ich auch schlecht beschreiben, aber ich formuliere es mal so, das eine künstliche Harnröhre inplatiert wird, die mit dem normalen Schließmuskel kontolliert wird. Es fehlt eben nur der eigentliche Penis :???: . Das finde ich nicht so tragisch.

Es gibt Diätfutter auch als Trockenfutter, hier muss man sich aber sehr genau an die Dosierung halten, auch wenn einem die Menge sehr wenig erscheint :jaja: Ich meinte, Du sollst Deinem Kater kein normales Trockenfutter mehr geben, da dies den Harngries fördert.

Liebe Grüße
Tami70
 

Tamara

Prinzessin
Schau mal, das hier habe ich im Netz gefunden und halte es für eine sehr gute Info:



Harngriess der Kater (Felines Urologisches Syndrom FUS)
Ursache: Katzen haben die Fähigkeit, den Harn sehr stark zu konzentrieren, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass in der Blase Mineralkristalle (vergleichbar mit Kochsalzkristallen oder Zuckerkristallen) gebildet werden. Weil die Harnröhre der Kater sehr eng ist, kann es zum vollständigen Verschluss und den entsprechenden Folgen kommen.

Symptome: Ständiger Harndrang, Kater sitzen dauernd auf dem Kistchen oder versuchen überall in der Wohnung erfolglos Harn abzusetzen, Schmerzäusserung beim Pressen.

? Kein Appetit; Blase prallvoll (bis Tennisballgrösse) und beim Abtasten sehr schmerzhaft; Schmerzen beim Hochheben; ev. Abtröpfeln von blutigem Harn.

Therapie: Der Harnröhrenverschluss ist ein Notfall. In vielen Fällen gelingt es durch Spülungen mit einem Katheter (Schläuchlein) die Harnröhre wieder durch- gängig zu machen und einen grossen Teil der Kristalle zu entfernen. Die entzündete Blase erholt sich anschliessend sehr schnell. Nur in ganz seltenen Fällen kann eine Penisamputation nötig werden.


Obwohl die Katzenfutterhersteller stark auf das Problem achten, kommt FUS immer noch vor. Es ist deshalb, im Gegensatz zu den Kätzinnen, nicht ratsam, den Katern nur Trockenfutter zu geben. Man sollte sich entweder durch zusätzliches Anfeuchten der Nahrung oder durch das Anbieten von „Katzendrinks“ stets um eine genügende Flüssigkeitsaufnahme bemühen. Achten Sie also bei Katern stets darauf, ob der Fleck oder der Klumpen im Kistchen eine ordentliche Grösse hat. Zur Vorbeugung bei schon einmal erkrankten Tieren gibt es verschiedene Diätfutter (Specific® Precal FC, Whiskas pH-control®) nass und trocken. Zur Erhöhung der Harnmenge bewährt sich auch das pflanzliche Mittel Nephrosolid®, 2 x täglich 4 Tropfen. Es enthält die Tinktur der Goldrute und kann bedenkenlos über längere Zeit verabreicht werden.
 
P

Püppchen30

Viiieeelen Dank!!!

Hallo Tami,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Jetzt kann ich mir dass alles gut vorstellen. :jaja:

Nochmals danke für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Püppchen
 
Oben