mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Thalea

(E)I-App
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Unser Kleiner kam auch bei 28+2 mit 1410 Gramm und einiges, was du schreibst, kennen wir hier so auch. Ich habe es geschafft ihn nach der Klinik (Sonde und Flasche mit abgepumpter MuMi) an die Brust zu bekommen, fand er schon immer toller, hatte es nur nie wirklich hinbekommen in der Klinik. Hier Zuhause musste er dann, denn ich konnte mir nicht vorstellen noch weitere Monate zu pumpen und dann auch noch zu füttern, da blieb dann vom Tag nicht mehr viel übrig.
Gerade bei Frühchen, so schrieb Inga ja auch schon, kann man sich eigentlich nicht an Normen halten. Fängt bei den unterschiedlichsten Herangehensweisen in der Klinik, über Füttern Zuhause bis zur Einführung der Beikost an. Alles irgendwie anders und man muss einfach sein Kind im Auge behalten und nicht, was für Kinder im entsprechenden Alter empfohlen wird. Die Mäuse haben ja doch ihr eigenes Tempo.

Ich kenne zwar die Schwierigkeiten mit den Flaschen nur bedingt. Hatten am Anfang welche (Avent mit 1er Sauger ging hinterher am "besten", toll war aber anders), aber schlussendlich ist es ein reines Brustkind geworden. Aber auch da gabs Probleme genug. Zeitweise mit Stillhütchen hantieren müssen, weil er so die Warze besser fassen konnte, teilweise ohne und wunder Brustwarzen, 3-4 Stunden Cluster Feeding (er auf dem Stillkissen auf meinem Schoß und ich dabei Fernsehen geschaut) und auch Verweigerung weil er auch nen echter Spucki war. Auch viel Gebrüll, weil ihm das wohl mit der Zeit weh getan hat, wenn die Milch hochkam. Das einzige, was da ein wenig geholfen hat ist ihn einfach oft zu füttern. Hab ja nach Bedarf gestillt und Bedarf war dann teilweise einmal die Stunde sehr kleine Mengen. Mussten wir durch und haben es geschafft. Er hat super zugenommen und mit dem Spucken wurde es besser, kann man beim stillen eh nichts machen als drauf warten, bis es sich verwächst.

Nimmt er denn trotzdem zu? Darauf würde ich das Augenmerk richten und ansonsten schauen womit er am besten klar kommt. Die Gedanken eine Zeit weg von Normen und Tabellen hin zum Kind. Fällt mir teilweise heute noch schwer, weil ich auch gern lese und mich informiere wie man mit einem Kind im jeweiligen Alter umgeht, was schon gut ist, was lieber nicht, aber der Knirps sagt mir eh was er wann will.
Ich musste mit meiner Unsicherheit klar kommen und er hat den Weg bestimmt. Heute mit 71cm und 8,4 Kilo fällt es mir leichter ihn den Weg ansagen zu lassen, aber frei von Unsicherheit bin ich sicher noch nicht, zumal er bei uns auch der erste ist, aber hoffentlich nicht der letzte ;)

Bin gespannt, was du noch schreibst und wie es bei euch weiter geht :) Ich wünsch euch eine etwas entspanntere Zeit und viel Geduld, er ist ja noch ziemlich klein, das pendelt sich mit der Zeit wahrscheinlich nach und nach ein.
 
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Deine Ida is eine süße :)

leider konnte ich gestern nimmer schreiben... irgendwie hat das nicht funktioniert :( woran auch immer das liegen mag.... ???
 

Noreia

Familienmitglied
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Was trinkt er denn pro Mahlzeit? Der Beitrag von dir ist irgendwie weg...

Und wie lange braucht er? Was habt ihr für Flaschen und Sauger?
 

inga

Tourist
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

:peace: Hallo Elfenzauber...

danke für das liebe Kompliment! Ja, aus unseren Genen ist das Beste zusammengekommen :baby:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meinen Erfahrungsberichten helfen. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, was unsere Schnecke und ich so ausprobiert haben!
Versuch die intensive Zeit mit deinem John irgendwann zu genießen... auch wenn es sehr stressig ist und du wahrscheinlich mehrmals am Tag heulen musst!?!? ... So war´s zumindest bei mir eine ganze Zeit lang. Schließlich haben der Kleine und auch du eine schwere Zeit hinter euch. (Das soll jetzt keine Therapiesitzung werden, auch wenn´s sich so liest) :troest: ... aber ich kann verstehen, das du wahnsinnige Angst um den Kleinen hast.
Schreib uns doch einfach mal auf wann und wie viel er trinkt und in welchem Tempo. :ute: Ute interessiert bestimmt auch der Gewichtsverlauf. Anhand dieser Daten kann man sich ein objektives und nicht von "Frühchen-Mama-Gefühlen" :Schnuller: gelenktes Urteil bilden.
Zur Zeit ist bei uns alles sehr entspannt und ich bin schon gespannt auf die nächste Veränderung, die unsere Schnecke mitmachen wird! Wer weiß....und wie Thalea so treffend geschrieben hat... die Kleinen geben die Richtung vor... wir müssen nur erkennen wohin es gehen soll!"Aber auch mit Umwegen kommt man ans Ziel!" (Klugscheisserle) :weghier:
 
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

ich möchte mich erstmal bedanken für eure tollen tips :) ich glaub ich mach mir selbst zuviel stress :( aber die ärzte stehen mit erhobenem Finger da und erklären, das John so und soviel zu sich nehmen muss... aber das schafft der kleine einfach nicht... montag wird er korrigierte 4 wochen und misst 52cm und wog am mittwoch glatt 4 kg. ich denke das ist gut, denn meine große hatte ungefähr die gleichen Maaße... sie war auch ein spucki und ihre mahlzeiten sahen ähnlich aus wie bei john. Laura brauchte immer ewig e sie mal 40-50g getrunken hat und trotzdem hat sie sich prima entwickelt.

seine Mahlzeiten sahen heut so aus:
2:15 = 55 ml
8:00 = 70 ml
11:15 = 40 ml
14:15 = 80 ml
17:10 = 80 ml
20:30 = 80 ml.... und seitdem schläft er :) ich denke er kommt so gegen 23 uhr nochmal... da trinkt er meistens so 60 ml

allerdings kann so ne Fütterrunde schon mal ne stunde dauern und nach jeweils 20g machen wir erstmal ein Bäuerchen...
 

inga

Tourist
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Hallo Elfenzauber, :winke:

bei uns waren es die gleichen Mengen und Ida hat trotz allem zugenommen.
Meldet sich John nach 3 Std von alleine oder ist das noch der Rhythmus der Klinik? Bei Ida bin ich irgendwann dazu übergegangen, zu warten, bis sie erste Anzeichen von Hunger zeigte und nicht mehr die festen Zeiten der Klinik (inkl. Wecken).
In der Bonner Kinderklinik (welche ich grundsätzlich sehr gut finde) haben die Ärzte mir auch immer wieder unter die Nase gerieben, wie wichtig es sei, dass die Kleine kontinuierlich ihre Sollmenge erreichen müsse und die Menge sich genau wie in der Klinik immer wieder steigern müsse.... BlaBlaBla :rolleyes:
Man muss doch einfach mal realistisch sein... nach allem, was dein John in den letzten Wochen mitgemacht hat, ist es doch nur verständlich, dass er nicht über die Mahlzeiten herfällt wie ein Scheunendrescher (oder würde es uns als Erwachsenen anders ergehen?!?!?).
Und unsere kleinen Würmer (naja... meine mausert sich zu einer ordentlichen Schnecke) haben es von Anfang an gelernt mit kleinen Mengen großes zu erreichen. Sie verwehrten die aufgenommene Nahrung sehr ökonomisch.
Wieso Fettansetzen, wenn man die gewonnene Energie zum Aufholen von Fähigkeiten nutzen kann. :flasche:
Wie ist denn sein Spuckverhalten...bereits währen des Trinkens, beim Bäuerchen oder erst später???
Bei Ida war es so, das sie durch die ständigen Krämpfe auch bereits während dem Trinken gespien hat. Deshalb habe ich ihr dann auch immer nur kleine Mengen gegeben und der absolute Durchbruch war, als ich ihr ein Kirschkernkissen während der Flasche auf den Bauch gelegt habe. Dabei hat sie total entspannt! Auch Bäuerchen machen konnte sie lange Zeit nicht ohne zu speien.
Aber mit AR in Kombi mit 1.er trat eine schnelle Besserung ein.
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und freu mich schon wenn ich wieder was von dir lesen kann.

Ich mach auch gleich Bubu.... :schnarch:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Nach 20 ml Bäuerchenpäuschen erscheint mir recht früh ..... was passiert denn, wenn du erst nach 40 ml pausierst?

Auf das Spucken bei Reflux hat das Bäuerchen kaum Einfluss ....
 
Oben