mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Das ist für die Trinkzeit natürlich deutlich zu wenig.

WElchen Sauger verwendet ihr?
 

inga

Tourist
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Hallo….

Bisher war ich nur eine stille Leserin, da ich mich nur in wenigen Berichten wiedergefunden habe. Aber nun zu Deinem Problem… Auch ich habe ein Frühchen (28+2W, 1100g) und habe sehr schnell gelernt meine kleine Schnecke niemals mit anderen Kindern zu vergleichen, denn wenn ich hier schreiben würde, was meine Kleine für einen Durchmarsch hingelegt hat… glaubt einem das kaum jemand! Meine Kleine hat in der Klinik und in den ersten Wochen zuhause noch alle 3-4 Std. abgepumpte MuMi von mir bekommen, allerdings hatte sie bereits in der Klinik mit Blähungen zu tun, was zu Hause nach und nach nur noch schlimmer wurde. Brust wollte sie nicht, bzw. war ihr zu anstrengend und daher gab´s von Anfang an die Flasche.
Wir haben dann auf Beba Pre umgestellt, was ungefähr 2 Wochen super geklappt hat.
Dann fing sie erneut mit Blähungen und massivem Spucken aufgrund von Dauerkrämpfen an, was uns zu Beba AR gebracht hat. Bei Pre war der Stuhlgang ebenfalls eher dünnflüssig und bei AR in Kombi mit 1. war er normal geschmeidig. Die Krämpfe gingen nach und nach weg und rührten laut Kia daher, das sich ihr Darm entwickelte. Wir haben dann auch gleichzeitig auf Flaschen von MAM 1. Nicki umgestellt und zusätzlich Fencheltee angeboten, was ihr gut tat. Lass dich nicht von gängigen Trinkmengen verrückt machen, die Kleinen holen sich das was sie brauchen. Ida hat auch ganz oft die Flasche abgelehnt oder massiv geschrien und sich gewunden. Aber in der Regel, wenn man dran bleibt und immer wieder ein Angebot macht… platzt irgendwann der Knoten.
Auch Ida hatte zeitweise Probleme damit Stuhlgang abzusetzen, was daher rührte, das sie noch nicht in der Lage war, gezielt ihre Darmbewegung dorthin zu bewegen, damit am Ende was rauskommt. Hier haben gezielte Bauchmassagen, Wärme, Kümmelzäpfchen und zeitweise Unterstützung mit dem Fieberthermometer geholfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen super entspannten Kia habe welcher selber früher auf der Kinderintensiv gearbeitet hat und ich selber komme auch aus der Pflege und daher habe ich es nie gescheut, nach meinem Bauchgefühl zu gehen. O.-Ton mein Kia „Gib ihr alles was sie will, man kann nicht wirklich was falsch machen und wenn´s hilft!?!?!“
Demnach bekam meine Schnecke bereits mit 31/2 Monaten verdünnten Karottensaft, welchen sie liebt! Und mit Beikost haben wir mit 4 Monaten begonnen! Heute mit 7 Monaten (6000g, 61cm und eigentlich erst 4 Monaten) sieht ihr Essensplan folgendermaßen aus:
5 Uhr 200 ml Beba 1
8-9 Uhr Milchbrei
11-12 Uhr GKF-Brei 180-200g
15-16 Uhr 200ml Beba1
18-19 Uhr Milchbrei 180-200g

Und dann schläft sie durch….. (noch!!!!)

Wie gesagt, es gibt kein Patentrezept… Aber auch ich habe meiner Schnecke regelmäßig SAB und Kümmelzäpfchen verabreicht, um die Symptome zu lindern. Und du brauchst keine Angst vor Gewöhnung zu haben, das ist in dem Alter unwahrscheinlich und außerdem sollten immer erst die doch sehr unangenehmen Symptome beseitigt werden.

Wie du siehst, meine Kleine passt in kein Schema und genauso wird es bei deinem Kleinen sein… und unsere Würmer brauchen ganz viel Wärme also ruhig ganz viel Känguruhn, das hilft bei meiner Schnecke auch heute noch in schlechten Phasen.
 
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

ich bewundere deine kraft... ich muss gestehen, das ich zeitweise echt fertig bin... hab ja noch die große schulpflichtige... mein mann ist berufskraftfahrer und leider immer nur von samstag bis montag früh daheim :( meinst du nicht es ist zu wenig?
 

inga

Tourist
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Hallo Elfenzauber,

unsere Schnecke ist unser erstes und hoffentlich nicht letztes Kind.... zum Thema Mann(höhöhö) er liebt die Kleine über alles, aber an der Pflege und dem tägl. Ritualen ist er wegen beruflicher Abwesenheit nur sehr wenig beteiligt. Er ermöglicht mir aber in der wenigen Zeit die er da ist mich zurück zuziehen und Abstand zu gewinnen.
Wann und wie viel trinkt denn dein Kleiner?
Also Ida hat relativ lange gebraucht, bis sie die Trinkmenge von 100ml geknackt hat... aber sie hat trotz Spucken und geringen Trinkmengen kontinuierlich zugenommen. Und auch heute gibt es Phasen, wo ich ´ne 3/4 Flasche in den Abfluss schütte, weil der Schnecke ein Pubs quer sitzt... Wenn der dann irgendwann raus ist, wird die nächste Mahlzeit um so gieriger aufgenommen.
Wir sind auch sehr spät auf den 2er Nucki umgestiegen, weil Ida sich Anfangs immer verschluckte, da sie mit der Menge der Milch nicht klar kam.
So lange dein Kleiner weiterhin zu nimmt... mach dich nicht verrückt!!! Versuch dich vor den Mahlzeiten kurz zurück zunehmen und auch wenn er nicht viel trinkt... loben und Liebhalten! Der Knoten wird platzen... ganz sicher!
Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall ein entspanntes Wochenende
 

inga

Tourist
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Schade... eigentlich habe ich ein Profilbild von Ida hochgeladen, aber es wird nicht angezeigt!?!?!?:ochne:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Liebe Inga,

:herz: lich Willkommen und lieben Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht!

Ute

Liebe Elfenzauber,

achtest du beim Füttern darauf dass der Kopf deines Babys leicht nach hinten überstreckt ist?
 

inga

Tourist
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Guten Morgen Ute,:danke:

gern geschehen... ich helfe gerne wo ich kann! Es ist halt nicht einfach, wenn man sich nicht nach der Norm richten kann.
Da ich selber allg. medizinisches Wissen habe (keine Säuglingserfahrung) war es für mich einfacher Dinge auszuprobieren bzw. meiner Kleinen anzubieten. Ich hatte halt keine Angst vor möglichen Konsequenzen, da ich sie zum größten Teil einschätzen konnte.
Meine Hebamme habe ich nach den wöchentlichen Beratungsbesuchen nicht mehr weiter in Anspruch genommen, da sie mit meiner Vorgehensweise ein Wenig überfordert war. Zum monatl. Wiegen ging ich einfach zum Kia und ebenso,wenn ich Fragen hatte.
Selbst bei Normalgeborenen kann oder sollte man nicht immer von der Norm ausgehen, aber bei Frühchen ist Alles anders!
Schon alleine die Tatsache, dass Ihr Verdauungstrakt bereits zu einem Zeitpunkt mit normaler Kost beschäftigt ist, zudem sie normalerweise noch garnicht geboren wären.
Und genauso ist es mit allen anderen Einflüssen, welche eben viel früher auf unsere kleinen Kämpfer einwirken. Man weiß nie wie jedes einzelne Würmchen darauf reagiert und es verarbeitet.

In diesem Sinne
LG Inga

PS.: Wenn ich einmal angefangen habe, fällt es schwer aufzuhören....:tippen: habe mit der Geburt angefangen alles aufzuschreiben... das hilft!!!! Bin gespannt ob man Idas Bild nun endlich sieht...Dank an Redviela!!!:winke:
 
Oben