Mein "bockiges" Kind...

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Hallo Nici,

ich kann dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, denn Lennart ist (zum Glück!!!!) noch nicht soweit! Aber ich wollte dir einfach ein bisschen Mut zusprechen und Durchhaltevermögen schicken!!!

eswirdbesser eswirdbesser eswirdbesser eswirdbesser.....

Líebe Grüße :bussi:
Cathrin
 

lulu

Königin der Nacht
Nici,

mit der Sauberkeitserziehung wuerde ich gerade jetzt nicht unbedingt anfangen. Er verarbeitet Eure neue Situation noch und ist damit busy.

Zum Anziehen finde ich Grisus Methode ziehmlich gut. Luca ist doch Fruehaufsteher, da wuerde ich den ganzen Anzieh-Hokuspokus sehr frueh morgens beginnen, damit es bis zur Losgehzeit auch wirklcih geschafft ist. Ich ziehe die Kroeten jetzt immer vor dem Fruehstueck an, irgendwie scheint das eine Motivation zu sein, dass wir fertig angezogen fruehstuecken koennen. Levin kommt zuerst dran. Wenn er nur kaspert, sage ich ihm fest: Jetzt ist Deine Anziehzeit. Ich habe drei Minuten Zeit Dir zu helfen. Danach ist Linneas Anziehzeit. Wenn ich bei Linnea bin, musst Du Dich alleine fertigmachen oder im PJ gehen. (Aber das geht bei Dir ja nicht ;-).) Das klappt eigentlich fast immer, auch wenn ich manchmal Fusseln wachsen spuere...

Zum Essen (Das wuerde ich mich auch gehoerigst nerven!) gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Entweder ist nach der unerfolgreichen "Warnung" das Essen beendet. Oder Du fuetterst ihn dann, weil er zu klein fuer einen Loeffel erscheint. Oder Du erklaerst, dass Dir das Essen so keinen Spass macht und weist ihm einen anderen Essplatz an einem anderen Tisch in einem anderen Zimmer zu. Vorraussetzung: Es ist Dir egal, wie/ob er da is st. Vielleicht ist er dazu aber noch zu klein :???:. Ich hab es bei Klaas mit 4 oder 5 mal gemacht, weil ich das Gehampel (und Levin-Einheizen) einfach nicht mehr aushalten konnte, habe aber gemerkt, dass es ihn gar nicht wirklich stoert an einem andren Tisch zu essen. Fast so als ob er froh ist, endlich nicht mehr mit Levin konkurrieren zu muessen und auch durch unsere Abwesenheit weniger Stimulation zu haben. Deshalb ist das kein guter Weg fuer uns geworden. Denn ich moechte, dass wir zusammen essen. Manchmal provoziert der Gute auch ein "Time-Out", weil er es allein nciht auf die Reihe kriegt sich zurueckzuziehen, aber ueber die Anordung ist er dann richtig froh ;-) :roll:.
(Jahre spaeter und klueger weiss ich jetzt auch, dass Ueberstimmulierung tatsaechlich immer wieder ein Problem fuer Klaas ist. Und die Auszeit somit eine perfekte Erziehungsmassnahme fuer ihn. Er wird immer besser darin, sie sich selber zu nehmen, bevor es ihm zu viel wird.)

Ich wuerde genau ein mal ansagen, wenn etwas nicht iO ist und das Verhalten geaendert werden soll. Eine "Warnung". Dann die Konsequenz folgen lassen. Wir reden auch oft zu viel, und ich fuerchte wir werden dadurch unberechenbar, und es ist nicht gut genug vorhersehbar, wann wirklich etwas passiert. Wir arbeiten da immer wieder dran (wir Labertaschen halt). Im Endeffekt lieber einmal freundlich-bestimmt ankuendigen als sich nach x Versuchen zum angenervten Anbloeffen verfuehren zu lassen.

Gutes Gelingen :winke:, Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
:tröst: Nici!

Also rein Essen-Technisch habe ich ja selbst so einen "Problemfall", mit dem ich nicht "fertig" werde, von daher bin ich wahrscheinlich die denkbar "schlechteste Person", die dir da Rat erteilen könnte!!!

Mit dem Anziehen:

WANN ziehst du Luca für gewöhnlich an??

Ich meine: WAS passiert ZWISCHEN Aufstehen und Anziehen??

Mit Sebastian hatte ich dieses Theater nämlich auch, bevorzugt in der Kindergartenzeit ( :wink: ) und mit Elena AUCH!!! :jaja:

Ich habe Sebi auch immer "angedroht", er müsse im Schlafi in den Kindergarten und an ihm "perlte" es auch immer ab! Auch, daß ich gesagt habe, daß die anderen Kinder dann über ihn lachen würden!

Eines Morgens habe ich Sebi dann im Kindergarten an die Hand genommen, bin zur Erzieherin und habe gesagt:
"Wenn Sebi morgen im Schlafi kommt, dann weil..... !" :wink:
Darauf hat sie gesagt: "Echt? Interessant! Dann werden die anderen Kinder ihn aber alle auslachen!"

Ich habe Sebi quasi dazu "gezwungen" uns zuzuhören, weil ich ihn nicht von meiner Hand ließ und er war sooo sauer auf mich, daß er nicht mal "Tschö" sagte.... (*meinHerzimmernochblutet*)
AAABER : DAS hat "gezogen"! :jaja:

Später habe ich dann herausgefunden, daß für Sebi und Elli das Spielen "wichtiger" war als Anziehen und sie sich nicht unterbrechen lassen wollten.

Ich habe dann quasi "eingeführt", daß sie vom Aufstehen aus erst gar keine "Chance" hatten, erst irgendwelche Spielzeuge zu greifen sondern wir sind direkt ins Bad zum Waschen und Anziehen.

Ich habe ihnen gesagt, wenn sie noch spielen wollten vor dem KiGa, dann sollten sie sich besser anziehen (lassen), weil je länger sie jetzt mit dem Anziehen "rumkaspern" desto weniger können sie spielen!

Ich habe sie auch GANZ STUR nicht spielen lassen, bis sie angezogen waren!
DAS hat letztendlich dann geholfen! *puh*

Wobei DU MIR gegenüber "klar im Vorteil" bist ( :wink: ) weil du "nur" einen "Zappel" anzuziehen hast und ich mußte seinerzeit ZWEI davon abhalten, mir "auf der Nase" rumzutanzen.... :)

Ansonsten kann ich nur voll und ganz bei Lulu unterschreiben!
Das mit der Sauberkeitserziehung laß weg!
Ich habe mal in einer Eltern gelesen (ist aber schon 10,12 Jahre her!), daß Kinder auch OHNE "Anleitung" oder "Anschubsen" der Eltern trocken/sauber werden.... :verdutz:
Je WENIGER du Luca in dieser Richtung "ansprichst", desto weniger "Angriffsfläche" dirgegenüber hat er. Denn wenn er merkt, daß es dir WICHTIG ist, wird er es vielleicht als "Druckmittel" einsetzen...(können)...

:???: Ich weiß auch nicht, warum Kinder diesen "Hang" dazu haben, ihre Eltern zu "erpressen".... *kopfhoch*

Und wie Lulu schon sagte: Er braucht Zeit, die ganze Geschichte zu verarbeiten!
Hat im Alleinerziehenden-Forum keiner einen Tip für dich, wie er/sie ihren Kindern geholfen haben, die Trennung zu verarbeiten??

Denn auch hier kann ich dir nicht wirklich helfen!
Sebastian´s erste Worte nachdem mein Mann weg war waren: "Ist er weg?" ... Ich sagte: "Ja!"... Er fragte: "Kommt er wieder?" ... Ich sagte: "Nein!"... Seine Antwort war: "Dann ist ja gut!!!"

:verdutz:

Ich habe mit Entsetzen und Erstaunen feststellen müssen, daß mein Sohn mindestens so erleichtert war wie ICH!!!
DAS ist aber NICHT die Regel!!! (Er war schließlich auch erst dreieinhalb!!!)

Ich habe mir seinerzeit aufgrund Sebi´s "Auffälligkeiten" (du weißt schon: Hyperaktiv, autistische Züge, Wahrnehmungsstörungen und daraus entstandener Entwicklungsrückstand von zwei Jahren...) ja eh einen Kinderpsychologen gesucht und gleich auch darum gebeten mir zu helfen, Sebi die Ehe und die Trennung aufarbeiten zu lassen...
Im KiGa haben die netten Erzieherinnen mir übrigens ebenfalls dabei geholfen!
Im Übrigen hat Sebi seine Autistischen Züge an DEM Tag abgelegt, als er gesehen hat, daß sein Vater seine Sachen ins Auto bringt und ich ihm bestätigte, daß er nicht mehr wieder kommt......

Hört sich jetzt alles ziemlich "krass" an, aber eigentlich will ich dir damit sagen, daß Luca vielleicht mehr versteht, als du ihm zutraust!
Er WIRD mit eurer neuen Situation klar kommen! UND er WIRD für sich feststellen, daß es EUCH so "besser" geht! :jaja:

Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel! So lange DU dir nicht sicher bist, die "richtige" Entscheidung für euch getroffen zu haben, kann Luca es auch nicht sein! Stehst du aber dahinter und strahlst es auch aus, wird Luca diese "Festigkeit" ebenfalls spüren und nicht mehr so "in der Luft hängen"... (Womit ich nicht sagen will, daß du das tust! Ich wollte nur Beispiele nennen!!!)

Auch ich kann dir in erster Linie Bachblüten empfehlen, mir haben schon so "Manche Mischungen" gut durch diverse Krisensituationen geholfen! :jaja:

:tröst: Laß dich nochmal feste von mir drücken!!!

((((((((((((((((((((((((((((Nici))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ich hoffe, daß sich eure nervenaufreibende Situation bald entspannt!!!

:knuutsch: Corinna
 

nici

keiner Titel
Mönsch, danke schön! :bussi:

Lulu, das mit dem essen ist halt so eine Sache. Ich bin auch schon aus der Küche geganegen, wenn ich dann fertig war und hab gesagt, ich hab keine Lust mir diese Sauerei anzuschaun und siehe da, allein in der Küche hat er ganz vergnügt und schön alles leer gegessen :verdutz: - aber ihn da so alleine sitzen lassen... das fühlt sich irgendwie - komisch an :???: und ich wahrscheinlich bin ich da viel zu verkrampft, weil er halt eh so wenig ißt (v-a- gesunde Sachen) ... und ich rede mir manchmal tatsächlich den Mund fusselig :oops:

Mit der Sauberkeit, da laß ich ihn auch, das forciere ich nicht, ich frag ihn halt beim Windelwechsel, ob er aufs Klo sitzen will. Wenn ja, freut er sich immer nen Wolf, wenn was kommt, wenn nicht ist auch ok.

Corinna,
mit dem Anziehen direkt nach dem Aufstehen, das ist noch eine Idee. Ja, er spielt und spielt ... wenn er erst spielen darf, wenn er fertig angezogen ist, das wär nen Versuch wert...Ich mach halt immer erst meinen Kaffee solange Lca sich noch die Pulle Milch reinzieht, er ist aber immer vor mir fertig (klar mit 3 min kann ich nicht mithalten). Da wird mein Kaffee halt mal warten müssen, wenn es wirkt, is ja gut.

... und irgendwann wird diese Anzieherei ja auch vorbei sein ... irgendwann
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Nicole,

hast ja schon viele gute Tipps bekommen.

Ich würde deinem Kleinen vor allem Zeit geben, die Trennung zu verarbeiten, denn da könnte es sein, dass er da - je nach Verhältnis zu seinem Vater - ganz schön dran zu knabbern hat.

Berichte mal, wie die Tipps so klappen!

Liebe Grüße

Rosi
 

nici

keiner Titel
Rosi,

diese Anzieh-Weigerung, die haben wir schon ganz schön lange! Jetzt wird das Thema halt wieder sehr wichtig für mich, weil ich weiß, es treibt mich in den Wahnsinn und ich bin derzeit nicht wirklich stabil... ich möchte sozusagen nicht erst das Kind in den Brunnen fallen sehn :-D oder so ähnlich ...

Das Verhälnbis zu seinem Papa ist prima, er kommt 2x die Woche nach der Arbeit vorbei bis Luca ins Bett geht und einen Tag machen sie jedes WE was, da kommt Luca dann immer ganz fröhlich wieder (bis jetzt, ist ja erst 3 Wochen her). Was in meiner Macht steht werde ich tun, damit es so bleibt oder auch noch besser wird. Und eigentlich ist die Zeit, die er jetzt mit Papa hat viel intensiver und ausschliesslicher. Der Papa kümmert sich jetzt aktiv, was er sonst ja gar nicht gemacht hat. ...

Ich suche halt v.a. etwas, das mir hilft die Situation beim Anziehen und Essen zu entspannen ohne ihn dabei noch zusätzlich zu belasten... versteht ihr was ich mein?

Ich werd heute mittag gleich mal Plastiklöffel kaufen und morgen wird direkt angezogen... dann schau mer mal

Ach so, und am Donnerstag nachmittag hab ich einen Termin bei der örtlichen Erziehungsberatung, erstmal ohne Luca. Die hab ich gebeten um Tips, wie ich Luca in der Trennung unterstützen kann. Bin mal gespannt, denn die Frau am Telefon war mir nicht sehr sympathisch.

Danke euch für eure tollen Tips! :prima:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Nicole,

das freut mich, dass du auch nach der Trennung deinem Sohn den Vater nicht vorenthältst oder ihn schlecht machst.

Auch die Idee mit der Erziehungsberatung ist gut, denn da hast du vor Ort einen Ansprechpartner, der sich die Situation bei euch zu Hause auch ansehen und dann viel effektivere Tipps geben kann, als es uns so auf die Distanz möglich ist.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Probleme dann auch schnell wieder lösen könnt.

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben