Mein Garten Mein Benjamini kommt wieder, aber

Jano

Engel auf Erden
... komischerweise treibt er immer nur zu einer Seite.???
Vorgeschichte, einseitiges Wachstum, also Blätter trotz drehens kamen nur auf einer Seite. Dann nach Umzug verständlicherweise der Kahlschlag, dann hab ich ein Ultimatum gestellt, er wuchs wieder. Nun wieder Kahlschlag, alles abgeworfen, wieder Ultimatum ;-) und nun treibt er. Aber wieder nur zu einer Seite. Es ist zum Mäuse melken. Er hat einen nicht sonnigen, aber sehr hellen Platz, bekommt ausreichend, aber nciht zu viel Wasser. Ich verstehe nicht, wieso nur auf einer Seite Blätter kommen (es ist die Wand- nicht die Fensterseite). Drehen hilft auch nichts.
Bin etwas ratlos. Hat eine einen Tip?:-?
 

Jano

Engel auf Erden
Sorry, habe Deine Antwort nicht bemerkt :-? ;-)
Ich hab ihn extra nicht gedreht- und trotzdem wächst er nur auf der dem Licht abgewandten Seite... bin da etwas ratlos. Vermute ja auch, wenn ich ihn jetzt drehe, verliert er wieder alle Blätter.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Ist auf der Seite, an der keine Blätter wachsen, das Holz noch okay? Vielleicht ist es vertrocknet?

Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten: Unser Ficus wird jeden Sommer nach draußen verfrachtet, dabei verliert er sogut wie keine Blätter, trotz Transport, und hin und her Bewegung ... die verliert er nur, weil ich ständig vergesse ihn im Winter zu gießen *schäm*

Hast Du ihn mal gedüngt?

LG Silly
 

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
Hallo ich weiss das bestimmte Arten sehr sehr empfindlich sin vom Ficus was licht angeht.
Das er im Holz vertrocknet ist siehst du wenn du euinen kleinen Ast brichst und es kein grünn im Astinneren hat. :-?

Das mit dem einseitigen Wachstum ist normal,da die Blätter immer oder meist gegen das Licht wachsen.
Hat Ficus mal zu Kalt oder zugig gehabt verübelt er das mit Blätter fliegen lassen.

Ficus benjamini verliert aber meistens viel Blätter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Achso nach drausen stellen ist eine klasse idee. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jano

Engel auf Erden
Oh vielen Dank fürs posten :)
Hab mal geschaut und einen oberen Ast "angebrochen"- der ist grün drinnen. Also nicht vertrocknet. Blätter wachsen weiterhin vom Licht weg. Gedüngt habe ich mal beim Umtopfen vor ca. drei Monaten mit normalem Dünger.
Ich überleg jetzt mal, ob ich ihn auch nach draußen setzte. Ich hab nur Schiss, dass dann die neuen Blätter wieder abfallen.
Na, mal sehen ;-)
 
Oben