Mein Adventsgebäck - Kulleraugen

Joni

Die die Gurke schüttelt
.....habe ich in diesem Jahr noch nicht gebacken, aber schon oft in den Vorjahren, auch schon mal zusammen mit den Grundschulkindern. Ganz lecker und ganz einfach:

250 g Mehl
150 g weiche Butter
2 Eigelb
100 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
1 x Citroback oder abger. Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
1 x Konfitüre - ich bevorzuge Himbeergelee
evtl. Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Für 1 - 2 Std. kalt stellen. Aus dem Teig daumendicke Rollen formen, in so große Stücke schneiden, dass sich daraus knapp walnussgroße Kugeln formen lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech setzen und in die Kugeln mit einem Holzlöffelstiel (Kinder nehmen die sauberen Finger) eine Vertiefung drücken (aber bitte nicht durchbohren). Das Loch mit Gelee füllen. Entweder mit Teelöffel oder kleiner Spritztüte.

Bei 180 Grad im vorgeheitzten Backofen 10 - 15 Minuten backen. Achtung, sie dürfen nicht zu braun werden! Nach dem Abkühlen evtl. mit Puderzucker bestäuben.
 
Oben