Mein Adventsgebäck - Kulleraugen

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Joni, 19. November 2010.

  1. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    .....habe ich in diesem Jahr noch nicht gebacken, aber schon oft in den Vorjahren, auch schon mal zusammen mit den Grundschulkindern. Ganz lecker und ganz einfach:

    250 g Mehl
    150 g weiche Butter
    2 Eigelb
    100 g Puderzucker
    2 TL Vanillezucker
    1 x Citroback oder abger. Schale einer unbehandelten Zitrone
    1 Prise Salz
    1 x Konfitüre - ich bevorzuge Himbeergelee
    evtl. Puderzucker zum Bestäuben

    Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Für 1 - 2 Std. kalt stellen. Aus dem Teig daumendicke Rollen formen, in so große Stücke schneiden, dass sich daraus knapp walnussgroße Kugeln formen lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech setzen und in die Kugeln mit einem Holzlöffelstiel (Kinder nehmen die sauberen Finger) eine Vertiefung drücken (aber bitte nicht durchbohren). Das Loch mit Gelee füllen. Entweder mit Teelöffel oder kleiner Spritztüte.

    Bei 180 Grad im vorgeheitzten Backofen 10 - 15 Minuten backen. Achtung, sie dürfen nicht zu braun werden! Nach dem Abkühlen evtl. mit Puderzucker bestäuben.
     
  2. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mein Adventsgebäck - Kulleraugen

    :bussi: Danke Joni!
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mein Adventsgebäck - Kulleraugen

    Ah, ich kenn die als Engelsaugen. ;)

    Noch was, was ich backen will :umfall:
     
  4. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Mein Adventsgebäck - Kulleraugen

    :bravo: ohne Nüsse :bravo:

    schon ausgedruckt
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...