mehrsprachig erziehen?

B

Beate

AW: mehrsprachig erziehen?

Ich glaube, zwei Sprachen reichen erst mal. :) Und wenn das Luxemburgische "wie verschiedene deutsche Dialekte mit ein bisschen Französisch drin" ist, würde ich die beiden unterschiedlichen Sprachen nehmen für den Anfang.

Ich möchte auch 3 Sprachen können! :heul:
Neidische Grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: mehrsprachig erziehen?

Ich hab manchmal schon luxemburgisch gehoert und hab es auch wie ein Gemisch aus deutsch und franzoesisch empfunden und es auch verstanden. Ich wuerde dir vorschlagen, dein Mann spricht deutsch und du franzoesisch. Nimm's mir nicht uebel, aber ich finde es dann auch nicht sooo wichtig, dass er luxemburgisch aktiv beherrscht, da er es durch deutsch und franzoesisch ohnehin verstehen kann. Wenn deine Eltern noch in Luxemburg sind kann er es bei Besuchen dort oefters hoeren und mit der Zeit auch aktiv sprechen.
Aber lass lieber dein Tageszeitenmodell weg, denn sonst spricht er am Ende nicht drei sondern gar keine Sprache :-?
 
S

Sweety

AW: mehrsprachig erziehen?

@all´

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde die luxemburgische "Sprache" dann weglassen. :-? Ich will meinen Kleinen ja auch nicht überfordern. :lichtan:

Tschüssi

LG

Doris
 

nici

keiner Titel
AW: mehrsprachig erziehen?

Huhu :winke:

Ich kann ein gutes Buch empfehlen: "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen" Herausgegeben vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860991949/qid%3D1106578730/302-7452949-3253640

Ich bin nicht ganz der gleichen Meinung wie Vanessa. Kinder können auch 3sprachig aufwachsen. Das 1Person-1Sprache und das zuHause-Umgebung Modell sind die häufigst angewandten und bekanntesten. Allgemein ist aber wohl zu sagen, daß Wirklich wichtig ist, daß eine Regelung, die für alle tragbar ist gefunden wird und die dann auch eingehalten wird.

In dem von mir genannten Buch steht folgendes dazu:

Gerade, wenn Sie 3 Sprachen im Alltag verwenden, sind klare Vereinbarungen darüber vorteilhaft, welche Sprache Sie wann gebrauchen. Möglichkeiten können sein, sich grundsätzlich an das Prinzip "1Person- 1Sprache" zu halten und bestimmte Zeiten oder Räume für die 3. Sprache einzurichten. Das kann die Gute-Nach-Geschichte oder die Zeit nach dem Frühstück (oder eine sonstige Gelegenheit) sein. Sie können auch eine Ecke in der Wohnung mit Möbeln und Spielzeugen dieser "3.Kultur" einrichten, an diesem Ort sprechen und spieen Sie mit Ihren Kindern in dieser Sprache.

Noch weitere Möglichkeiten sind denkbar. Und es gibt sehr viele Erfahrungsberichte in diesem Buch.

Luca wächst übrigens 2sprachig auf: deutsch - spanisch

Lieben Gruß
Nicole
 

lulu

Königin der Nacht
AW: mehrsprachig erziehen?

Meine Freundin ist in frueher Kindheit dreisprachig aufgewachsen: Papa arabisch, Mama deutsch, Familiensprache (zw. den Eltern) franzoesisch. Das hat nicht so gut gefunkt. Primaer hat sie deutsch gesprochen, arabisch ging mit der Scheidung (da war sie 6) floeten, und franzoesisch hat sie dann in der Schule gelernt. Da konnte sie nur ein paar Fetzen, auch als die Familie noch zusammengelebt hat. Sie war mit der Mutter am meisten zusammen und auch im deutschen KiGa.

Unsere Kinder wachsen deutsch-englisch auf. Modell: Umgebungs- und Familiensprache. Mein Grosser waere mit einer dritten Sprache ueberfordert, aber Sprache(n) scheinen auch nicht unbedingt seine starke Seite zu sein.

Hast Du eine Sprache, die Dir naeher ist, mehr im Herzen? Dann wuerde ich nur die zu meinem Kind sprechen (also luxemburgisch oder franzoesisch). Vielleicht hast Du zum KiGa-Alter hin ja die Moeglichkeit die dritte Sprache per Wahl der Einrichtung einzufuehren. Und dann koennte man ja auch dazu uebergehen die gute Nachtgeschichte z.B. auch auf KiGa-Sprache zu lesen. Ich glaube, so wuerde ich das machen.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seepferdchen

AW: mehrsprachig erziehen?

Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf.
Deutsch und Bosnisch. :)
Ich spreche Deutsch und mein Freund Bosnisch.
Aber Ayla redet besser und lieber Deutsch.
Irgendwie ist es mir lieber,wegen KiGa.. :)

Liebe Grüße
Sabina
 
D

didi777

AW: mehrsprachig erziehen?

Hallo! Es wurde zwar recht viel darüber geschrieben, aber hier auch noch mein Senf dazu ;-)
Also, Mira (9,5 Monate) wächst 2-sprachig auf (Bulgarisch-Deutsch). Ich rede mit ihr beide Sprachen, wenn wir alleine sind - mehr Bulgarisch, wenn wir draußen und mit Papa sind - Deutsch. Sie erkennt schon ganz gut die Lieder und Reime und ich denke, sie kann auch die Sprachen unterscheiden. Bin auch gespannt, wie sie sprechen wird...
Die OPOL-Regelung ist wohl die deutlichste Regelung, aber sehr oft entspricht sie nicht der natürlichen Umgebung - die Eltern unterhalten sich ja auch in einer Sprache. Dazu kann ich dir von Elke Montanari empfehlen "Mit 2 Sprachen groß werden" http://www.elke-montanari.de/
Wichtig ist auf jeden Fall, daß man die Sprachen nicht mischt - also Sätze nur in 1 Sprache.
Viel Glück!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: mehrsprachig erziehen?

3sprachig geht schon, ich habe ja selbst geschrieben, dass Boubakar 3 Sprachen aktiv beherrscht und auch noch andere Sprachen hoert. Aber es muss halt ein System darin sein, das die Kinder auch nachvollziehen koennen. Und nicht jedes Kind schafft es. Es gibt auch viele verunglueckte Beispiele.
 
Oben