Mehraufwand beim 3. Kind???

Corinna

Forenomi
Liebe Belladonna,

ich hoffe, daß dein Kinderwunsch auch seiner wird!

Ich selbst komme aus einer Großfamilie, mein Mann auch. Wir sind 5 Geschwister, mein Mann sogar sechs.
Ich habe 9 Nichten und Neffen, mit meinen drei Kindern hat meine Mama 12 Enkelkinder (mein Vater lebt leider nicht mehr!) und das erste Enkelkind (meine älteste Nichte ist jetzt 22) ist im März ausgezählt...

Für uns gibt es nichts Schöneres, als eine Familie im Rücken zu haben, die einem Halt und Unterstützung bietet! (Oder einem einen Rüffel gibt, wenn man mal völlig daneben lag!)

Dann mal viel Glück!!

LG
Corinna
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
na, das klingt ja total positiv :prima:

und ur-danke f den buchtipp

ich komme ja auch aus dem management, konnte immer schon gut organisieren,a ber am haushalt bin ich bisher "gescheitert" bzw das gesamte LEBEN unter einen hut zu bringen.

ich hab haushalt (ausser der wäsche, die macht luc - aber auch manchmal ich :-?), einkauf, kochen, kindererziehung und versorgung, (unsere und seine firmen-) buchhaltung und noch 20h/woche bei meinem alten arbeitgeber. ach ja, und ein buch schreib ich auch noch und kümmere mich um unser soziales netz+leben. :eek:

das wird mir natürlich oft zuviel und ich habe schon lange das sichere gefühl, dass ich mich mal hinsetzen und nen echten zeitplan mit kurz- und längerfristigen zielen aufstellen sollte.


aber - wie gesagt - das führt vom thema weg.

mein rat für dich:

das entscheidende ist wohl - auch fürs eigene glück! -, dass man rausfindet, wo die stärken und schwächen der am unternehmen "familie" beteiligten erwachsenen liegen und wer wofür verantwortlich ist.

wenn du dich als familienmanagerin siehst, die die verantwortung auf sich nimmt, dann kann das eine sehr gute lösung sein, wenn du dir bewusst bist, was du tust und was es mit sich bringt. männer sind meiner erfahrung nach nur bis zu einem gewissen grad belastbar, tun sich schwer mit merhfachbelastungen und multitasking und will man sie zu arbeiten und/oder verantwortungen ausserhalb ihres eigenen rollenbildes heranziehen, kann das wahnsinnig viel kraft kosten und frustration bedeuten.

wenn du von ihm aber nur verlangst, was er geben kann, ihm darüberhinaus ego-streichelst, genug lobst und das gros der verantwortung auf dich nimmst, dann wird er wohl gerne noch ein paar kids mehr durchbringen.

das sind mal so meine gedanken... und ehrlich - als alte feministin, ich weiss nicht, ob ich das könnte. ich platze jedesmal halb, wenn luc von mir erwartet, dass ich in stundenlange lobeshymnen ausbreche, nur weil der herr einmal den geschirrspüler ausgeräumt hat :-D auf der anderen seite bin ich auch genug machtmensch, dass mir der gedanke, mich unbemerkt als heimlicher boss zu installieren wiederum sehr gut gefällt :->


:bussi:
deine jackie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
@ Bella: danke für den Link. Wir fahren übrigens einen Peugeot 807, von den Großen einen der günstigeren, aber auch nicht das Billigste. Und das Beste er hat Schiebetüren für die hinteren Türen :jaja: .

Wisst ihr was? Ich musste Grinsen, als ich hier weitergelesen habe. Wir Frauen manipulieren doch ganz gut, und die Männer sind die geborenen Opfer dafür. (GsD). Und dadurch bekommen wir doch, was wir wollen. Nur nicht so offensichtlich :-D

:winke:
 
S

Sally

Wisst ihr was? Ich musste Grinsen, als ich hier weitergelesen habe. Wir Frauen manipulieren doch ganz gut, und die Männer sind die geborenen Opfer dafür.

Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen. Ich kenne ein Pärchen, dass sich getrennt hat, weil die Frau unbedingt ein 3. Kind wollte, der Mann aber nicht. Sie hat dann heimlich die Pille weggelassen und wurde prompt schwanger. Trennung war die Folge. Mittlerweile sind sie zwar wieder zusammen, aber trotzdem ist es wohl besser, man ist sich vorher hunderprozentig einig.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ sally

das sit ja keine manipulation, was deine bekannte da gemacht hat, sondern betrug bzw hintergehung des partners :nein:

von heimlichtuereien und gegen den willen des mannes kann ja nicht die rede sein, beim manipulieren geht es eher um heimliches lenken, sodass der andere denkt, es geht eh alles nach seinem kopf :->


:winke:
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
Bella,
koennt Ihr die Diskussion nicht noch um ein, zwei Jaehrchen verschieben? Gerade die Zeit mit Baby und Kleinkind ist bestimmt die anstrengendste. Habt Ihr erst mal 2 KiGa Kinder, bekommt Ihr beide wieder viel mehr Luft :jaja:. Erstens hast Du die Vormittage frei fuer Haushalt (und Baby) oder/und Zuarbeit. Dann brauchen die Kids nicht mehr so viel Hilfe (Windeln, anziehen, Brote schmieren...), und wenn Du Glueck hast, dann uebernachtet ab und an schon mal eines bei Freunden. Dann waere vielleicht ein guenstiger Zeitpunkt den/die Nachzuegler anzusetzen.
Bei Levins TaMu ist auch eine Familie mit 3 Kids, die 4, 2,5 und 0,5 Jahre alt sind, und die Mama arbeitet schon wieder 60%, sprich 3 Tage pro Woche. Ihr Mann ist allerdings Anwalt (die verdienen hier sehr gut) und somit fallen wohl die finanziellen Sorgen, die zu kleine Wohnung etc. weg. Das ist aber bei weitem das engste Zeitmodell, das ich mir vorstellen kann :-?. Und das auch nur, weil alle Kinder extrem ruhige, zufriedene Typen sind. (Beim neuen Baby kann man's ja nicht wissen, aber die aeltesten kann man schon einschaetzen. Meine sind wesentlich lebhafter...)
Wenn es bei uns noch eine geplante No. 4 geben sollte, dann ganz gewiss erst, wenn das Baby im Bauch 3 oder 4 ist und Levin ein Schulkind ist.
Lulu
 
S

Sally

von heimlichtuereien und gegen den willen des mannes kann ja nicht die rede sein, beim manipulieren geht es eher um heimliches lenken, sodass der andere denkt, es geht eh alles nach seinem kopf

Ja ich weiß Jackie, mein Posting war etwas blöd. Vergesst es einfach... :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
@ Jackie:
Das hast Du schön geschrieben! :) Daß ich hier den "heimlichen Boss" machen muß, damit habe ich mich bereits abgefunden. Manchmal sehne ich mich zwar auch nach der starken Schulter zum Anlehnen und nach einem Mann, dem frau nicht immer erst in den Allerwertesten treten muß, damit er mal aktiv wird, aber man kann halt nicht alles haben. Wobei mein Mann sich wirklich sehr viel um die Kinder kümmert und auch viel im Haushalt hilft, nur hat er ein kleines Problem damit Prioritäten zu setzen und auch mal Eigeninitiative zu entwickeln. (Oje, ich höre mich echt schon an wie eine Vorgesetzte... :eek: :) ) Naja, was soll's, seitdem ich endlich eingesehen habe, daß ich selbst hier das "Management" übernehmen muß (um mal im Kontext zu bleiben), damit der Laden einigermaßen läuft, fühle ich mich eigentlich recht wohl in dieser "Rolle". Es macht mir ja auch Spaß zu organisieren und herumzuwerkeln und dann die Erfolge meiner Arbeit zu sehen! Und ich brauche auch nicht unbedingt Motivation und Bestätigung von außen, ich kann mich auch sehr gut aus der Sache heraus motivieren.
Naja, und daß Männe ein Extra-Lob braucht, wenn er 2x hintereinander eine Stinkewindel beseitigt hat (nur als Beispiel), das ärgert mich zwar auch, aber so sind die Männer halt. Und seit ich "Warum Männer nicht zuhören..." gelesen habe, weiß ich auch, daß (m)ein Mann nicht unbedingt was dafür kann, wenn er nur "Dienst nach Vorschrift" macht und für alles und jedes exakte Anweisungen braucht... :-D
Also bin ich ganz optimistisch, zumindest was unsere Familienorganisation angeht. Was die anderen Rahmenbedingungen angeht... kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht finden wir ja doch mal eine größere Wohnung und am Auto muß es ja nun wirklich nicht scheitern... Wir werden sehen. Ich wollte halt einfach mal hören, wie andere den Sprung von zwei zu drei Kindern erlebt haben! Aber da sind wir scheint's ziemlich vom Thema abgekommen... :-D

@ lulu:
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich sofort ein 3. Kind will, die Diskussion kam einfach letztens auf und seitdem beschäftigt mich das Thema ziemlich. Dein Argument mit dem Streß ist durchaus nachvollziehbar, aber andererseits wäre es auch nicht verkehrt, Nr. 3 noch rechtzeitig vor Ende meiner Elternzeit im März 2006 auf den Weg zu bringen! In meinen alten Job kann ich nämlich nicht zurück; da müßte ich nach Düsseldorf (Ffm hat zugemacht) und das ist für mich nicht machbar. Außerdem wollte ich den Job auch nicht mehr machen, denn seit ich da raus bin, geht es mir gesundheitlich (körperlich und psychisch) so viel besser, daß eine Rückkehr in meinen alten Beruf fast wie ein Alptraum für mich ist. Von daher wäre es schon nicht schlecht, wenn ich meine Elternzeit einfach nochmal verlängern könnte, ohne vorher kündigen zu müssen. Das ist das eine. Das andere ist, daß ich es nicht so schön fände, wenn wir irgendwann einen "echten" Nachzügler hätten, wo die Geschwister schon ewig älter sind. Meine Idealvorstellung wäre, Christina im Kiga und Johannes gute zwei (damit er schon mehr läuft und spricht als Christina zu Johannes' Geburt), wenn das Kleine zur Welt kommt. Klar wäre es wieder anstrengend, aber ich selber empfinde das eher als positiven Streß. Ich bin sehr gerne Hausfrau und Mutter und erlebe jeden Tag soviel Schönes mit den Kindern, daß es mich die Anstrengung und den Ärger meist schnell wieder vergessen läßt... Aber es geht hier ja auch nicht primär um mich,sondern wie schon gesagt suche ich Erfahrungswerte von anderen Familien, damit ich ein bißchen besser mit meinem Mann diskutieren kann. Bei dem komme ich halt mit rein emotionalen Argumenten nicht weit...
Wobei - was hier auch noch angesprochen wurde - ich meinen Mann ganz sicher nicht unter Druck setzen oder ihm die Entscheidung aufzwingen werde. Aber frau kann ja das Umfeld so gestalten, daß die Entscheidung in die gewünschte Richtung von sich aus etwas leichter fällt...(wie war das nochmal mit der Manipulation?!? :) )

LG, Bella :blume:
 
Oben