Haustiere Meerschweinchenfragen

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Kommen! Erstmal lass ich die zwei sich noch ein wenig eingewöhnen :) !

LG
Sonja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Sonja, ja klar, aber ich bin doch soooooooooooo neugierig, gerade doch wenn es dreifarbige sind *schwärm*
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo,

da bin ich zwar schon zu spät dran, aber möchte trotzdem Etwas dazu sagen.

Meerschweinchen sind Herdentiere und leben in großen Familien. Es sind überaus soziale Tiere und meiner Meinung nach als Haustiere gänzlich ungeeignet.

Wenn man sie als Haustier hält, sollte man m.M. nach mindestens 3 Tiere halten und zwar 2 Weibchen und einen Bock(kastriert). so können die Tiere eine annähernd natürliche Sozialordnung aufbauen.

Je mehr Tiere desto besser.

Was die Käfigausstattunga nbelangt, so sollte pro Tier mindestens 40x20cm Platz sein (euer Käfig sollte also mindestens ein Grundmass von 80x40haben).

diese Tunnelsysteme sind totaler Quatsch für Meerschweinchen. die sind nur was für Hamster und Mäuse.

Meerschweinchen sollten Häuser haben und zwar jedes Tier eins, dazu eine Ecke mit einer Toilette(Meerschweinchen gehen durchaus auf Katzenstreu) und eine Ecke zum Buddeln.

Eine höherhängende große Raufe wo IMMER frisches Heu drinen ist und eine Tränke.

aber bitte nicht diese typischen 0815 Tränken nehmen, wo unten so ein leiner Kugel drinnen ist. Da können die Tiere sich die Zunge klemmen.
Wir haben mindestens 1 Meerscheinchen pro woche in der Praxis mit geschwollener zunge nach einklemmen in der Tränke.

Heu ansich ist vollkommen ausreichend für Meerschweinchen. Ab und an mal ei Stück Apfel, eine Möhre, Erdbeeren oder Gurke und die kleinen Quiker sind glücklich.

Bitte keinen Kohlrabi und Salat füttern, daon bekommen sie Blähungen und das ist bei Merrschweinchen lebensbedrohlich, da es bei dem empfindlichen Verdauungssystem leicht zu Gasungen kommt und Koliken.

bitte auch auf dieses Körnerfertigfutter verzichten- davon werden die Tiere fett.
Und Meerschweinchen können fressen wie Elefanten.

Viel Spaß mit den kleinen Quikern.

Gruß,
Berrit

P.S: Geh bitte zum Tierarzt mit den Kleinen und laß abklären, ob die Tiere Milben haben
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Meerschweinchen sind Herdentiere und leben in großen Familien. Es sind überaus soziale Tiere und meiner Meinung nach als Haustiere gänzlich ungeeignet.

Das ist deine Meinung und die Meinung tausender erwachsener Meerschweinchenhalter beweist genau das Gegenteil!

Wenn man sie als Haustier hält, sollte man m.M. nach mindestens 3 Tiere halten und zwar 2 Weibchen und einen Bock(kastriert). so können die Tiere eine annähernd natürliche Sozialordnung aufbauen.

Je mehr Tiere desto besser.

Da gebe ich dir im Grunde schon recht, aber manchmal ist es platztechnisch einfach nicht anders zu machen. Deshalb sind zwei Tiere (für den Anfang :zwinker: ) erst mal ausreichend, Einzelhaltung ist grundsätzlich abzulehnen.

Was die Käfigausstattunga anbelangt, so sollte pro Tier mindestens 40x20cm Platz sein (euer Käfig sollte also mindestens ein Grundmass von 80x40haben).

Und da schrei ich jetzt mal ganz laut "Veto", denn diese Mindestanforderungen gelten nur dann, wenn die Tiere täglich mehrere Stunden freien AUslauf haben und nicht die ganze Zeit im Käfig rumsitzen!

Mindestgröße für zwei Tiere sollte eigentlich nicht angegeben werden, denn es variiert. Meine haben z.B. zu dritt eine Fläche von 2 qm, und die halte ich manchmal sogar nich für zu klein!

diese Tunnelsysteme sind totaler Quatsch für Meerschweinchen. die sind nur was für Hamster und Mäuse.

Hatte ich das nicht schon geschrieben :???:

Meerschweinchen sollten Häuser haben und zwar jedes Tier eins,

D'accord!

dazu eine Ecke mit einer Toilette(Meerschweinchen gehen durchaus auf Katzenstreu)

Einspruch! Die Katzenstreu gehört in die Katzentoilette und nicht in den Meeri-Käfig. Erst mal ist das raue Granulat gar nicht gut für die empfindliche Haut an den Füßen, und zweitens wird auch mal gerne daran geknabbert. Dass das für den empfindlichen Magen alles andere als gut ist, kannst du dir wohl denken.

und eine Ecke zum Buddeln.

Meine haben ihr ganzes Gehege zum Buddeln, wobei Meerschweinchen an sich eigentlich eher nicht buddeln.

Eine höherhängende große Raufe wo IMMER frisches Heu drinen ist und eine Tränke.

Wieder mal zustimm.

aber bitte nicht diese typischen 0815 Tränken nehmen, wo unten so ein leiner Kugel drinnen ist. Da können die Tiere sich die Zunge klemmen.
Wir haben mindestens 1 Meerscheinchen pro woche in der Praxis mit geschwollener zunge nach einklemmen in der Tränke.

Also ichhalte schon seit über 15 Jahren Meerschweinchen und hatte noch nie Tiere mit eingeklemmter Zunge - wohl aber ettliche total verdreckte Wassernäpfe, weil ich es anfangs auch anders gemacht habe.

Ich kenne übrigens keinen Liebhaber oder Züchter, die nicht diese Hängetränken hätten - und Probleme gab's bei den Leuten noch nie.

Heu ansich ist vollkommen ausreichend für Meerschweinchen. Ab und an mal ein Stück Apfel, eine Möhre, Erdbeeren oder Gurke und die kleinen Quiker sind glücklich.

Eben nicht! Meerschweinchen brauchen einmal am Tag eine Portion Saftfutter, eine genaue Liste gibt es übrigens auch bei dem Link, den ich reingesetzt habe (solltest du dir vielleicht auch mal durchlesen :zwinker: ).

Bitte keinen Kohlrabi und Salat füttern, daon bekommen sie Blähungen und das ist bei Merrschweinchen lebensbedrohlich, da es bei dem empfindlichen Verdauungssystem leicht zu Gasungen kommt und Koliken.

Gilt übrigens für alle Kohlsorten. Und Salat sollte nicht wegen der Blähung nicht gefüttert werden sondern wegen dem oft sehr hohen Natriumgehalt! In geringen Mengen oder aus dem eigenen Garten (ungedüngt) geht das schon mal ab und an.

bitte auch auf dieses Körnerfertigfutter verzichten- davon werden die Tiere fett.

Stimmt, aber es gibt ein spezial Meerschweinchenfutter (Pellets) mit einem hohen VitaminC-Gehalt, was gerade bei wenig Gras und Löwenzahn (also in den Herbst- und Wintermonaten) ganz wichtig ist (Z.B. das von Zooplus Tima Mega C! - natürlich über das Schnullerschwein bestellt!


Sorry, wenn ich jetzt etwas gereizt rüberkomme, aber ich habe den Eindruck, dass du fundiertes Halbwissen hast, und da stellen sich mir alle Nackenhaare.

Trotzdem nix für ungut!

Rosi
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Meerschweinchenfragen

Hallo rosi,

ich wollte nicht mit fachlichem Latein aufwarten, sondern es für einen Meeris-Neuling verständlich schreiben.

Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass ich als Tierärztin mich auch durchaus mit Meerschweinchen auskenne, obwohl Nager nicht mein Faschgebiet sind.

Mit Katzenstreu meinte ich nicht unbedingt Catsan, ansonsten stimmt das mit den füssen nicht. In freier Wildbahn leben Meerschweinchen auf weitaus rauherem Untergrund. Und Meerifüssesind durchaus abgehärtet würden die Tiere nicht grundsätzlich auf Stroh, einstreu, gehalten werden.

Unsere privaten Meerschweinchen leben , außer bei Frost grundsätzlich draussen und haben sogar Kies in ihrem Gehege, was sie problemlos übergehen können.

Das mit dem Natrium stimmt ansich.Aber was macht denn das Natrium im Meerschweinchenverdauungstrakt????

Und das Meerschweinchen tägliche eine Portion Saftfutter brauchen ist , entschuldige, Quatsch. Ich frage mich grad, wo freilebenede Meerschweinchen in ihrer natürlichen Umgebung Saftfutter herbekommen sollen. Gurken, Möhren etc. sind nicht grad heimischen im peruanischen Hochland.

Und Frischgras sollten Meeris in D nicht unbedingt fressen wegen der Schadstoffbelastung.

Wassernäpfe sind nur zu empfehlen, wenn man die Muse hat, diese mehrmals täglich zu reinigen.Ansonsten gibt es Hängetränken mit Ventilen.
Falls ich dran denke, wenn ich das nächste Mal ein Meeris mit eingeklemmter Zunge auf dem Tisch habe, mache ich ein Foto für dich. Der anblick ist nicht schön und sehr schmerzhaft für die Tiere.

Ich halte Mindestangaben für Käfighaltung durchaus für sinnvoll. Leider werden Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Hamster nur allzuoft in zu kleinen Käfigen gehalten. gleich gilt übrigens viel gravierender bei Vögeln.

Ja, sicher ist meine Meinung, das Meerschwinchen als Haustiere ungeeignet sind krass. allerdings begründet sich diese Meinung auf auf jahrelang gesehene Meerschweinchen, die falsch gehalten werden, die Knochenbrüche haben, wegen zu stark angefasst, die zu lange Zähne und Krallen haben, die nicht artgerecht gehalten werden.

Und, ein Wildtier (und ein solches ist ein Meerschweinchen un mal) artgerecht zu halten, dazu gehört schon einiges.

Wer hat dir denn erzählt, das Meerschweinchen keine Buddler sind? Meeris buddeln sich sogar regelrechte Schlafmulden, die je nach Tier schon beachtliche Buddelarbeit bedürfen.

Zu der Zweierhaltung lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, dass würde sicher den Rahemn sprengen.

Gruß,
Berrit
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Ich schreib jetzt nichts mehr dazu, denn als Laie habe ich ja sowieso nciht die Ahnung wie eine Tierärztin.
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfragen

Das ist deine Meinung und die Meinung tausender erwachsener Meerschweinchenhalter beweist genau das Gegenteil!



Da gebe ich dir im Grunde schon recht, aber manchmal ist es platztechnisch einfach nicht anders zu machen. Deshalb sind zwei Tiere (für den Anfang :zwinker: ) erst mal ausreichend, Einzelhaltung ist grundsätzlich abzulehnen.



Und da schrei ich jetzt mal ganz laut "Veto", denn diese Mindestanforderungen gelten nur dann, wenn die Tiere täglich mehrere Stunden freien AUslauf haben und nicht die ganze Zeit im Käfig rumsitzen!

Mindestgröße für zwei Tiere sollte eigentlich nicht angegeben werden, denn es variiert. Meine haben z.B. zu dritt eine Fläche von 2 qm, und die halte ich manchmal sogar nich für zu klein!



Hatte ich das nicht schon geschrieben :???:



D'accord!



Einspruch! Die Katzenstreu gehört in die Katzentoilette und nicht in den Meeri-Käfig. Erst mal ist das raue Granulat gar nicht gut für die empfindliche Haut an den Füßen, und zweitens wird auch mal gerne daran geknabbert. Dass das für den empfindlichen Magen alles andere als gut ist, kannst du dir wohl denken.



Meine haben ihr ganzes Gehege zum Buddeln, wobei Meerschweinchen an sich eigentlich eher nicht buddeln.



Wieder mal zustimm.



Also ichhalte schon seit über 15 Jahren Meerschweinchen und hatte noch nie Tiere mit eingeklemmter Zunge - wohl aber ettliche total verdreckte Wassernäpfe, weil ich es anfangs auch anders gemacht habe.

Ich kenne übrigens keinen Liebhaber oder Züchter, die nicht diese Hängetränken hätten - und Probleme gab's bei den Leuten noch nie.



Eben nicht! Meerschweinchen brauchen einmal am Tag eine Portion Saftfutter, eine genaue Liste gibt es übrigens auch bei dem Link, den ich reingesetzt habe (solltest du dir vielleicht auch mal durchlesen :zwinker: ).



Gilt übrigens für alle Kohlsorten. Und Salat sollte nicht wegen der Blähung nicht gefüttert werden sondern wegen dem oft sehr hohen Natriumgehalt! In geringen Mengen oder aus dem eigenen Garten (ungedüngt) geht das schon mal ab und an.



Stimmt, aber es gibt ein spezial Meerschweinchenfutter (Pellets) mit einem hohen VitaminC-Gehalt, was gerade bei wenig Gras und Löwenzahn (also in den Herbst- und Wintermonaten) ganz wichtig ist (Z.B. das von Zooplus Tima Mega C! - natürlich über das Schnullerschwein bestellt!


Sorry, wenn ich jetzt etwas gereizt rüberkomme, aber ich habe den Eindruck, dass du fundiertes Halbwissen hast, und da stellen sich mir alle Nackenhaare.

Trotzdem nix für ungut!

Rosi



Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich halte meine Meeris so wie du schreibst und ich habe vier quitschfidele Meeris in unserem Bau herumhüpfen.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich darauf zu antworten... :bravo:

:winke:
 
Oben