Haustiere Meerschweinchenfrage

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

unsere Meerschweinchen "Harry und Hermine":heilisch: haben beide sehr langes Haar. Harry ist immer sauber und ordentlich. Aber Hermine hat immer am Hintern einen dicken verknoteten Teil. Trotz kämmen ist es alle 2 Tage extrem vernuddelt. Jetzt hab ich ihr schon ein wenig die Knubbel rausgeschnitten, da es irgendwie nicht anders geht. Ich bin drauf und dran ihr die Haare zu kürzen....:ochne:
Was kann ich tun, damit es nicht so dolle verknotet? Tägliches kämmen ist ja hier sowieso schon angesagt, aber von den Meeris nicht unbedingt geliebt. Da haben sie beide Angst vor...

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenfrage

Hallo Natascha,

deshalb hab ich lieber kurzhaarige :zwinker:

Mal im Ernst: da du ja weder ausstellen noch züchten willst, würde ich an deiner Stelle (und bin ich bei meiner Maxi damals) mit der Schere rangegangen. Sieht zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber du ersparst dir (und den Schweinis) den Streß mit der Kämmerei!


Liebe Grüße

Rosi,
heute wohl eher unproduktiv :zwinker:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Meerschweinchenfrage

:winke:

Unsere langhaar-Schweinis waren "eigentlich" auch ordentlichu nd sauber, trotz kämmen ist´s doch verklebt und wir haben dann, wie dat Roeschen rät, zur Schere gegriffen...

Das tägliche "Stress-Kämmen" entfällt und die Schweinis können ordentlich abköckeln... :mrgreen:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchenfrage

Nats, unserem Paulinchen schneiden wir das Fell auch manchmal. Von meiner Ma kam sie ganz verknotet zurück, da blieb und nix anderes. Aber ich denke, wenns anfängt zu knoten, dann kommt es hinten wieder kürzer.
 

Nats

Jupheidi
AW: Meerschweinchenfrage

Hallo

danke für eure Antworten. Dann wird dem lieben Herminchen heute eine neue Frisur verpasst. Rosi, die Eltern von Hermine waren nicht sooo langhaarig :???: oder ich muß meine Bekannte mal fragen ob sie die auch geschoren hat. Eigentlich sollte sie auch ein Wirbelschwein sein. Aber stattdessen bekommt sie Haare die bis zum Boden gehen und länger. Das Tier besteht fast nur aus Haaren ....:heilisch:

Mal sehen. Solange Harry nicht knotet lass ich ihn wohl lang.

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Meerschweinchenfrage

Ich guck mal eben...aber ich befürchte, das auf dem Bild Hermine noch zu jung ist. Die Haare sind erst seit letzten Monat so extrem lang. Die Meeris sind auch erst 4 und 5 Monate...
 
Oben