Haustiere Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Hallo Annette,

ich finde es auch klase von dir, dass du dich vorher darüber informierst!:bravo:

Zur Außenhaltung, gerade im Winter, kann ich sagen, dass meine beiden die -20 Grad gut überstanden haben! Wenn ich an die Saukälte denke.........brrrrrrrrrr..........da hatte ich auch erst meine Zweifel. Aber als ich dann früh zum füttern hin bin, dann liefen sie frisch und munter urm.

Wegen TA, also mit meinen war ich noch nicht (außer zum kastrieren), Krallen schneide ich selbst.

Wegen den zwei Sorten Gras würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig ist viel mehr, dass sie das ganze Jahr über Heu zu Verfügung haben. Das ist erstmal besser für die Verdauung UND für die Zähne.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

So, dann schau ich mal, was ich rüberbringen kann. Unsere Schweine leben ganzjährig draußen. Dafür haben sie einen Stall aus drei Schichten: Holz (Profilholz lasiert), Styropor, Holz (Panelholz unbehandelt) Unten rein hab ich fürs bessere saubermachen aus Wärmeleitblech eine Wanne gebaut bzw. der Pilot hat ;) Würde ich noch mal bauen können, ich würd mir die Idee von Berrit nehmen und unter das Wärmeleitblech aufs Styropor eine Heizmatte aus dem Terrarienzubehör installieren. Unser Stall ist megagut isoliert vom Aufbau her und trotzdem wird er arg kalt im Winter. Gab aber bislang keine Probleme, die Schweinchen haben auch -20 Grad gut weggesteckt. Nur Frischfutter war halt doof, weils im Stall gefroren war. *wunder* Das gabs dann in Miniportionen aufgewärmt aus der Mikrowelle.

Unsere Schweinchen sind bunt zusammengewürfelt, farblich und von der Rasse her. Wir haben glatte dreifarbige, Rosetten und ein Aguti (?) (irgendwo schwirren hier auch Fotos rum ...) Angefangen haben wir mit zweien aus einem Haushalt wo der Besitzer plötzlich nach 2 Jahren ne Allergie entwickelte. Da sie draußen bleiben sollten, musste die Gruppe auf 4 aufgestockt werden. Darunter würde ich keine Außenhaltung machen, weil Schweinchen kein Winterfell bekommen und durch die Körperwärme den Stall warm halten müssen. Wir holten zur Ergänzung zwei Schweinchen aus der Notschweinchenhilfe. Die haben uns die Schweine sogar gebracht, die Vergesellschaftung geleitet und Tipps gegeben. Leider war den Schweinchen nicht lange Zeit bei uns gegönnt, aber da steckt man nicht drin.

Inzwischen haben wir in der Theorie eine Neunergruppe dank Notschweinchen aus Düsseldorf, selbst aufgenommenem Weibchen aus Privathaltung, eingeschlichenen Babys und eingeschlichenem Böckchen, das uns noch ein Baby bescherte. Praktisch leben gerade 7 draußen, unsere alte Dame ist in "Quarantäne" in unser Schlafzimmer umgezogen und hat das leichteste Schweinchen im Stall mitgenommen zur Gesellschaft. Wir päppeln Esther grad wegen einer Stoffwechselproblematik.

Wir haben einen Rasen, der seinen Namen nicht verdient und schweinchenuntauglich ist wegen viel Klee :( Wir sammeln Löwenzahn, wilde und kultivierte Kräuter und ich hab "damals" einen großen Blumenuntersetzer als Saatfläche für Meerschweinchenwiese genutzt. Inzwischen hab ich ein Stückchen speziell angesät auf der Fläche, die direkt an unseren Auslauf grenzt, da dürfen sie sich dann tummeln, wenns gewachsen ist. Die Auslauffläche selbst ist unbegrünt. Wichtig ist, dass die Schweinchen immer Heu zur Verfügung haben.

Erschlagen?

Ich mach mal Pause ;)
 

Annette

Die Nette
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Wir wollen im Lauf der Woche mal im Tierheim vorbei schauen was die so sagen und welche Tiere bzw. Gruppen sie gerade da haben.

Ist es möglich, die Tiere (wenn wir sie die nächsten 2-4 Wochen kaufen) gleich im Außengehege zu haben und dann so ab Oktober (wenn es eben kälter wird) ins Haus zu nehmen? Der Platz wäre da kleiner, aber im Winter würde ich die Tiere auch nicht in einem großen Außengehege laufen lassen.

Futtermäßig gibt bei uns der Garten bald viel her, wir haben viel zu viel an Salat, Gurken, Zucchini, Tomaten . . . Ringelblumen wachsen ohne Ende (hab gelesen dass die das auch mögen), meine Kräuter die den Winter überlebt haben sind riesen Büsche und Heu bekommen wir von meinem Onkel, die haben nen Bauernhof. Stroh hat mein Vater genug, zumindest ab der Getreideernte im Sommer. Bis dahin auch von meinem Onkel.

Klee wächst zum Glück kaum auf dem Rasen, eher Löwenzahn - von daher ganz passend. Mein Schwiegervater meinte vorhin, er müsse dann ja gar nicht mehr so oft Rasen mähen . . . :rolleyes:
 

Annette

Die Nette
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Su, wir sind handwerklich nicht sooo begabt, ich stell es mir schwer vor einen Stall mitsamt Auslauf so zu isolieren dass es die Schweine ein wenig warm haben. Nur den Stall isolieren wäre gut möglich.
Oder reicht das im Winter, so ohne Auslauf?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Du musst nur einen warmen Stall haben, der Auslauf bietet bei uns Wind, Regen und Schnee und das stört gar nicht ;)
 

Su

Das Luder
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Du musst nur einen warmen Stall haben, der Auslauf bietet bei uns Wind, Regen und Schnee und das stört gar nicht ;)

Ja genau, die Tiere entscheiden selbst wann sie reingehen und wann sie sich draußen bewegen wollen oder mal auch ein Sonnenbad im Winter nehmen wollen.

Lg
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

So, wir waren heute im Tierheim. Zwei Schweinchen sind für uns reserviert, Kurzhaar-Mischlinge (nicht ganz kurz, ein wenig kraus ist das Fell), weiß-braun und weiß-schwarz, ein Albino steckt mit drin da die Augen vom einen noch leicht rot sind, zwei Weibchen, geboren im Feb. 2008. Supersüße Tiere! Ellen hat sich alle Käfige angeschaut und wollte genau diese beiden gleich haben. Und uns haben sie auch am besten gefallen. Wobei mir ein Rosette auch gefallen hätte, aber beim dazugehörigen zweiten konnte man vor lauter Haare nichts mehr vom restl. Körper erkennen - und der Mann vom Tierheim erzählte, dass die Haare schon gestutzt seien. :umfall:

Allerdings sind die vom Tierheim nicht soooo begeistert von Außenhaltung. Jetzt bin ich unsicher und denk, bei euch bekomm ich die richtigen Ratschläge! :)
Ich bekam ganz oft zu hören dass die Tiere die Kälte nicht ertragen - aber gelesen hab ich, dass sie eher mit Hitze zu kämpfen haben.
Wir sollen in der Wohnung anfangen, so gut wie möglich angepasst an ihre bisherigen Lebensgewohnheiten.
Vermutlich werden wir für den Anfang einen großen Käfig (120 x 50) in unseren Flur stellen und bei schönem Wetter die Schweinchen langsam an den Außenstall mit Gehege gewöhnen. Diesen brauchen wir aber noch! :rolleyes:

Es wird jetzt wohl doch ernst!

Grüße
Annette
 
Oben