Haustiere Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Mein älteres Meerie hat seine langen Zähne unten verloren:(.........erst war nur noch einer zu sehen, dann war der auch weg.

Jetzt schäle ich das Futter mit dem Sparschäler in Streifen, damit es besser kauen kann. Also Heu und (die ersten!) Grashalme kann es prima fressen und eben die geschälten Möhren.

Ich weiß gar nicht, wie alt das ist, hab das ja damals auch nur übernommen.

also 4 ist es mindestens, denn solang hab ich das jetzt. ich schätze, dass vielleicht schon 6 ist!

Kennt das jemand, dass mit dem Alter die Zähne ausfallen?
ich hatte früher auch Meeries, konnte das aber nie beobachten.

Naja, also sonst ist es fidel und frisst und quiekt.

Wer hat denn hier im Forum auch schon ältere Meerschweine?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

Hm, meine beiden ältesten waren schon über bzw. knapp 7, aber die hatten alle ihre Zähne noch.

Köntne das sein, dass sich da irgend ein Tumor breit macht und deshalb die Zähne weg sind?

Ich würde auf jeden Fall mal einen TA draufgucken lassen!


:winke:

Rosi
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

achje.........echt? denkst du ein Tumor?
Hm........ja ich muß eh mit der katze zum TA, da sollt ich es gleich mitnehmen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

Muss nicht, aber wenn die Zähne in dem Alter so plötzlich ausfallen, würde mir das doch sehr zu denken geben.

Aber genaueres kann eh nur der Tierarzt sagen!


:winke:
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

also wir waren ja nun beim TA, unten hat es doch noch einen Zahn gehabt, ich habe den nur nicht gesehen.

Jedenfalls waren die hinteren Zähne schon sehr zu einer Brücke zusammengewachsen und hätten bald die Zunge begraben:ochne:........

Die TÄ hat die Zähne aber abgefeilt.

Muß dann sicher irgedendwann zur Kontrolle..die wachsen ja schnell............:( oder?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

Hm, ich hatte die Probleme bisher noch nicht.

Hast du immer ausreichend Rauhfutter drin?

Ich denk, das solltest du ähnlich dem Krallenschneiden immer mal beobachten.


:winke:

Rosi
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschwein hat nur noch 2 Zähne......

Röschen, ja, Heu haben die IMMER zur Verfügung, Sommer wie Winter!;).

Ja, ich muß halt beobachten......hab nur keinen Plan, wie schnell die wachsen:(.......aller viertel jahre oder aller halben Jahre kucken lassen........hm.....
 
Oben