Meeries zoffen sich!

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Sonya, 14. Januar 2008.

  1. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Hallo,
    wir haben 4 Meeries, einen kastrierten Bock und 3 Mädels. Eines der Mädel ist die Schwester vom Böckchen, die anderen beiden habe ich von einer anderen Stelle (sind einen Monat jünger)

    Zwischen ihm und seiner Schwester läuft es problemlos, nur zwischen ihm und den anderen beiden Damen, vor allem unserer Blacky gibt es ziemlichen Zoff. Das geht vom blutigen Ohr bis hin zum verletzten Auge, Ferkels Ohr ist schon dermaßen demoliert. Der Käfig ist ausreichend groß, für jeden gibt es einen eigenen Unterschlupf, doch sie schaffen es sich nicht aus dem Weg zu gehen bzw. er macht immer den Hof und das endet meistens im Zoff. Ich bin dazu übergegangen sie dann in einen separaten Käfig zu setzen, aber das ist keine Dauerlösung (zu klein, für einen Größeren fehlt mir aber das Platz, habe mit unserem Meerschweinchengehege schon die komplette Raumhöhe ausgenutzt)

    Heute musste ich unser Böckchen versorgen, da er eine Wunde am Pfötchen hatte, weil Madame wieder zu rabiat war.
    Leider hat dieses Gehabe auch negative Auswirkungen auf ihr Verhalten uns gegenüber. Ich dachte es gibt keine bissigen Meerschweine, anscheinend doch. Kann sie nur noch mit Handschuhen rausholen:(
    Körperlich ist sie fit, hatten ja wegen ihren Augenproblem einen Ärztemarathon hinter uns, da wurde sie ordentlich untersucht.
    Habt ihr einen Tip wie man die Streitköpfe versöhnen könnte?
    Auf Dauer wäre das echt kein Zustand, die Zerrupfen sich:umfall:

    LG
    Sonja

     
  2. Baerchen08

    Baerchen08 Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    88
    AW: Meeries zoffen sich!

    Manchmal hat es dann einfach keinen Wert und man sollte 2 Gruppen finden, die miteinander klar kommen.. denn wie es auch bei uns Menschen so ist: wir kommen auch nicht mit jedem unserer Mitmenschen klar und wenn man dann noch auf einem engen Raum miteinander leben muss.. kommt es auch zu Reibereien..
    wenn es nicht besser ist, würde ich darüber nachdenken, 2 2er Gruppen zu machen.
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Meeries zoffen sich!

    Welche Grundfläche hat euer Gehege (Etagen bitte nicht rechnen) ... die sollte bei vier Schweinchen 2 Quadratmeter haben.

    Und: seit wann geht der Zoff? Von Anbeginn an? Dann ist vielleicht bei der Vergesellschaftung was schief gelaufen. Oder die Dame ist einfach nicht böckchenfähig - die Schweinchennothilfe, bei der ich mal für Rosi Schweinchen geholt hab und auch für uns, die hatten ein wunderbares Weibchen, so zum verlieben ... aber das ging auf Biegen und Brechen nicht mit einem Bock. Da hilft dann wirklich nur trennen und ne Weibergruppe drumrum aufbauen.
     
  4. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    AW: Meeries zoffen sich!

    Hallo,
    danke Euch!
    Ne die zoffen sich nicht von Anfang an, das geht erst seit einigen Monaten so.
    Ich habe das Gefühl, dass es im Moment dort ordnentlich Machtkämpfe gibt und Blacky ist da ziemlich hart. Sie ist das größte und schwerste Meerschwein im Käfig, sogar noch größer als das Böckchen.

    Trennen ja, das könnt ich aber nur in den Sommermonaten durchziehen, hier in der Wohnung hab ich keinen Platz dafür, da müssten welche ins Außengehege. Welches ich im neuen Haus nicht mehr stellen kann (kein Außenbereich vorhanden):(. Ist ja echt zum Mäusemelken, Anfangs lief es so toll.

    LG
    Sonja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...