Meeri Frage

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Dana, 19. Juni 2007.

  1. Dana

    Dana Ikea Junky

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbayern
    Halli Hallo,

    ich hab mich hier schon durch Einiges gelesen und das Beste für uns rausgesucht. Chris hat Samstag zum Geburtstag von uns 2 Meerschweinchen bekommen, da wir die auch sehr gern haben. Leider sind sie noch sehr scheu. Es sind 2 Weibchen und max. 8 Wochen alt.

    Sie kommen nur aus dem Häuschen, wenn keiner im Zimmer ist. Ich wollte sie vorhin auch mal frei in der Küche laufen lassen, aber die haben sich keine 2 cm vom Fleck bewegt.

    Wielange dauert das denn, bis sich ein Meerschweinchen eingewöhnt hat? Wollte sie auch noch diesen Sommer hin und wieder in einem Nagerfreigehege tagsüber auf den Rasen stellen....aber wenn die so scheu sind, trau ich mich das gar nicht.

    Komischerweise lassen sie sich kuscheln. Sie machen keine Abwehrlaute bzw. -gesten. Ich versteh es irgendwie nicht so richtig.

    Liebe Grüße
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Meeri Frage

    Wie kannst du sie denn kuscheln, wenn sie nicht allein aus dem Haus kommen? Meeris, die keine Geräusche machen beim kuscheln, können auch einfach in Schockstellung sein.

    Ansonsten kann ich dir sagen: Unsere brauchten knapp zwei Wochen, bis es besser wurde mit dem flüchten. Allerdings hatten die auch eine grausige Fahrt hinter sich. Jetzt - wo sie auf der Terrasse wohnen - und nicht mehr auf dem Boden stehen, wird es von Tag zu Tag besser. Esther lässt sich schon mal streicheln, Bruno ist eher der Flüchtende, aber auch nicht mehr so heftig wie am Anfang.

    Übrigens fange ich meine nicht raus.
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Meeri Frage

    Hallo Dana,

    und wo bleiben die Bilder???? :zwinker:

    Nee, lass den beiden einfach mal etwas Zeit, damit sie sich eingewöhnen. Am ehesten handzahm bekommst du sie übers Futter, also ein leckeres Stückchen Gurke oder feinen Löwenzahn in der Hand halten und sie locken.
    Selbst Hannah kennt das schon und kommt schon ganz aufgeregt daher, wenn ich pfeife.

    Meinst du damit, dass du sie auf dem Schoß hast, und sie da nix machen? Das ist normal, denn da verfallen sie in eine Art Starre, ergeben sich im Prinzip in ihr Schicksal.

    Versuch's wie gesagt mit Futter, da lassen sie sich am besten locken!


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  4. Dana

    Dana Ikea Junky

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Meeri Frage

    Bilder kommen, sobald ich die Speicherkarte für meine Kamera gefunden habe... :heilisch:

    Also mal zur kleinen Vorstellung: Jeany, die Normale und Rosi das Rosettenschwein :cool: Beide geschätzte 6-8 Wochen alt.

    Sie sind schon recht ruhig auf dem Schoß, mümmeln aber mit ihrer kleinen Schnauze und kriechen manchmal über meinen Nacken. Jeany frißt sogar vor uns ihr Brot oder Möhre. Aber nur wenn sie draußen ist. Gezittert wird beim Anfassen auch nicht mehr. Für meine Begriffe zwar zurückhaltend aber nicht überängstlich. Rosi sitzt gerade sogar auf ihrem Haus und haut nicht ab, wenn einer das Zimmer betritt. *yeah*

    Schon komisch, aber soooooooo putzig, ich liebe sie schon jetzt :hahaha: Ich gebe ihnen natürlich alle Zeit der Welt, es hat mich halt nur interessiert, wielange das so im Schnitt dauern kann. Bin jetzt schon neugierig, wie sich das alles so entwickelt.

    Kann ich sie denn da eigentlich jetzt schon in ein Freigehege tagsüber setzen oder soll ich lieber warten? (wenn ja, auf was?)
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Meeri Frage

    Bitte kein Brot füttern! Das ist nicht gesund. Zum Knabbern Zweige anbieten - Apfelbaum geht super, Birne wohl auch und Haselnuss.

    Zu Fragen und Nöten habe ich eine schöne Seite entdeckt.

    Raussetzen kannst du sie jetzt sicherlich, aber vorsicht: Du solltest sie erst ans Gras gewöhnen, also immer mal ne Handvoll füttern, bevor du ihnen den Rasen als Auslauf gibst.
     
  6. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Meeri Frage

    :verdutz: Andrea, DU hast die entdeckt ???


    Kann ich mir jetzt so gar nicht erklären, woher!


    Außerdem schrieb Dana doch schon, dass sie sich alles durchgelesen hat, dann gehe ich auch davon aus, dass sie diese schon mehrmals verlinkte Seite schon gefunden hat.


    Dana, lass das Brot bitte unbedingt, weg, Zweige oder eben massenweise Heu sind viel besser!

    Ansonsten hört es sich doch gut an, was die beiden schon so machen!


    Bin mal auf die Bilder gespannt.


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Meeri Frage

    Rosi, ja ich - über ein Tierforum. Viel später hab ich gesehen, dass du die auch liest.
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Meeri Frage

    Aha, dabei ist das die Seite, die ich bei Nagern sämtlicher Couleur immer als Beispiel bringe.

    Siehste mal, würdste hier richtig lesen, würdste das alles auch hier finden :baetsch:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...