medizin studium...

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: medizin studium...

susala, darf ich dich mal ganz doof fragen was für berufsaussichten man mit einem abgeschlossenen studium der molekularen biologie hat?
bis vor wenigen tagen wusste ich nicht mal dass das eine eigene studienrichtung ist :umfall: :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: medizin studium...

Sehr spannend war das auch für mich, aber die Berufsausssichten für Mediziener sind schöner, auch wenn es in Österreich besser aussieht.

für Mediziner sicherlich... aber nicht für MedizinerINNEN :umfall:

ich möcht nicht weiter schreddern, aber ich kenne einfach ganz viele Beispiele wo du es als Frau im Medizinstudium sauschwer hast und hinterher als Mutter in einem Beruf mit Schicht- und Bereitschaftsdienst... ich weiß nicht wo da die Berufsaussichten besser sind als in einem Beruf mit Aussicht auf eine geregelte Arbeitszeit wo die Arbeitszeit mit der Betreuungszeit der öffentlichen Einrichtungen abgedeckt wird ...

soziale Berufe mit Schichtdienst sind für Menschen mit Familie meistens ziemlich besch* einzurichten und als Frau siehst du dann deine Felle ganz schnell davon schwimmen.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: medizin studium...

:lachen: und ich kenne keine Biologen mit geregelten Arbeitszeiten, die in ihrem Beruf arbeiten. Niedergelassene Ärztinnen oder angestellte Ärztinnen mit Familie gibt es aber zumindest hier sehr viele.
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: medizin studium...

spannend wie unterschiedlich das überall ist... :rolleyes:
aber sie ist 17! da denkt sie noch nicht über familie und geregelte arbeitszeiten nach... versteh ich auch, das war mir mit 17 auch noch egal. ich denke mal sie wirs schon das finden was am besten zu ihr passt. :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: medizin studium...

:lachen: und ich kenne keine Biologen mit geregelten Arbeitszeiten, die in ihrem Beruf arbeiten. Niedergelassene Ärztinnen oder angestellte Ärztinnen mit Familie gibt es aber zumindest hier sehr viele.

also du meinst: Biologen die in IHREM Beruf arbeiten :)? was arbeiten die dann?
aber ich bin ganz bei Smiley auch wenns mich gar nix angeht :hahaha: ...


und ich kenne nur wenige Ärztinnen die es ohne Probleme geschafft haben ihren Facharzt zu machen wenn sie erst mal Kinder hatten.... ich denk das wird man dann planen müssen... Studium durchziehen, Assi, dann Facharzt und dann Kinder.... meiner Freundin kam das Kindchen dazwischen und da war erst mal Sendepause... sieben Jahre ... jetzt macht sie den Facharzt auf Halbtagsbasis und das geht nur weil sie tolle Chefs hat, die ihr den Dienstplan entsprechend schreiben...es ist aber immer noch ein Eiertanz...
aber WENN man den Facharzt hat, dann kann man natürlich gut in Einrichtungen oder Praxen halbtags arbeiten.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: medizin studium...

smiley, wie siehts bei euch überhaupt mit entsprechenden Studienplätzen aus? hätte sie Chancen in beiden Bereichen einen Platz zu bekommen und könnt sichs dann aussuchen oder wird sie eher das nehmen müssen was sie halt bekommt?
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: medizin studium...

es gibt einen eignungstest fürs medizinstudium da werden dinge geprüft wie fakten merken, muster merken, leseverständniss, mathematisch-logisches denken und so. je nach dem wie viele punkte man in den einzelnen bereichen und insgesamt hat wird man dann gereiht und nach dieser reihung gibts einen studienplatz oder nicht.
für biologie gibt es keine aufnahmeprüfung, da meldet sie sich dann je nach dem obs mit medizin klappt oder nicht an oder eben nicht.
ihre dritte idee wäre biologie auf lehramt zu studieren, vielleicht gemeinsam mit mathe oder englisch.
was genau von den drei ideen ihr die liebste ist weiß sie selbst noch nicht, aber um das rauszufinden hat sie noch bis juli zeit :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: medizin studium...

da hat sie aber viele Möglichkeiten und schlauerweise beissen die sich ja auch alle nicht :bravo:

mit ein oder zwei Semestern Biostudium könnt sie auch gut nach Medizin wechseln und es wär sicherlich kein Schaden gewesen..

meine Nichte hat lauter so "seltsames" :)mrgreen: ) Zeugs studiert, ich habs bis jetzt nicht so ganz intus, aber es gehört wohl Soziologie und Kunstgeschichte dazu, liest sich alles sehr spannend und interessant aber sie steht jetzt ziemlich bedröpelt da und stellt fest dass mit ihren Fächern die berufliche Zukunft irgendwie nicht sehr rosig ist :( irgendwie kann sie jetzt trotzdem nix damit anfangen, auf Master in Schießmichtot muß sie mindestens weitermachen .... und dass obwohl sie hervorragende Beurteilungen hat, echt ein ganz schlaues Mädchen und perfekt in drei Sprachen ist...

deshalb hört sich für mich die Auswahl deiner Tochter so ganz vernünftig an, ich wünsch euch sehr dass sie dann auch DEN richtigen Zweig für sich findet :)
 
Oben