medikamenten-aufbewahrung bei hitze

Hedwig

Sternenfee
hallo!

leider musste ich heute großeinkauf in der apotheke veranstalten...
zuhause seh ich, dass alle medikamente mit der aufschrift "nicht über 25 ° C lagern" versehen sind. (ich geh mal davon aus, dass die im arzneimittelschrank diese aufschrift auch tragen....)
bei uns in der wohnung sind es mollig warme 27 ° C.

und nü? alles in den kühlschrank? oder vertragen bestimmte medis kälte nicht?

liebe grüße
kim
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo Kim!

Kühlschrank nur, wenn auf dem Medikament ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Zu starke Temperaturschwankungen sind für viele Medis sogar schädlich.

Ansonsten gilt:

Medikamente, die unterhalb 25° bis 30° C zu lagern sind:
Ein kurzfristiges Ueberschreiten (einige Tage bis einige Wochen) dieser Temperaturen hat meist keine Konsequenzen auf die Stabilität und Qualität dieser Medikamente. Sogar eine Exposition bei einer Temperatur über 30°C während einiger Tage hat keine Auswirkung auf die Qualität. Bei einer Hitzeperiode erreichen die Raumtemperaturen nicht dauernd 40°C, und die Temperatur im Medikament bleibt oft unterhalb der Umgebungstemperatur.

Medikamente ohne deklarierte Lagerungshinweise:
Für diese Medikamente besteht keine Gefahr während Hitzetagen. Es konnte in Stabilitätsversuchen sogar gezeigt werden, dass die Wirkstoffe auch nach einer Exposition bei Temperaturen von 40°C während 6 Monaten nicht zerstört wurden

Und nicht ins Bad, ist ja klar. ;)

In Apotheken bekommst du wärmeisolierte Täschchen, falls du auf Nr sicher gehen willst.

Viele Grüße

Océanne
 

Hedwig

Sternenfee
aaaaaaaaaaahhhhhhh *kreisch*

dann muss ich schnellstens zum kühlschrank....

danke dir ganz lieb für die ausführliche info!
*undwegpeeees*

liebe grüße
kim
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Huhu!

Vorübergehend kannst du die Medis ja in eine Kühlbox legen. So eine, die man mit zum Picknick schleppt. :wink: Ohne Kühlakku, versteht sich.

Liebe Grüße

Océanne
 
Oben