Medienzeit ab Grundschulalter

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

Hier gibt es auch Tage wo sie gar nicht schauen, spielen oder der gleichen mehr, sonder nach den Hausaufgaben sofort draußen sind und am we auch mal von 8 den Hof verspielen... Dann gibt's aber auch Tage wo sie einfach zu nix Lust haben, keine Freunde sehen wollen oder oder, da geht dann auch mal der TV länger an.. Ds ist hier so geregelt das sie Spiele dürften Bis Akku leer ist und geladen wird in der Küche, das gleiche ist bei Justin sein Handy, es seiden er nutzt es für Hausaufgaben.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

Bei uns geht das aber nur mit starren Regeln. Wenn wir das jeden Tag ändern würden, dann würden wir hören "aber gestern durfte ich...". Es ist ja schon so, dass er seine Verabredungen so auswählt, dass das Kind eine WII oder einen Nintendo hat und die Eltern da nicht drauf sehen wie lange die spielen.
 

Su

Das Luder
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

Es ist ja schon so, dass er seine Verabredungen so auswählt, dass das Kind eine WII oder einen Nintendo hat und die Eltern da nicht drauf sehen wie lange die spielen.

Oh je, das ist ja echt dann schon ein Rießen-Magnet für ihn, diese Medienwelt. Wir haben ja ein X-Box seid letztem Jahr Weihnachten und im Grunde war es rausgeworfenes Geld, ich schätze die war in den 14 Monaten vielleicht 20 x an, am Anfang 10 x und dann wieder vergessen worden.....

Einfach Glück gehabt, haben wir da!

Lg
Su
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

wir haben ja "nur" nen tv.laptop dürfen sie nicht nutzen.wir haben auch einfach nichts für sie in dem alter was interessant wäre.spielboxen haben wir nur ne x-box und da hat menne nur ein spiel für sich.die steht seit mind. 3 jahren in der ecke.die kinder dürfen manchmal mehr gucken, grad zu x-mas wurde hier viel tv geguckt.aber die Woche z.b. haben se heute mal wieder nach 5-6 tagen tv geguckt, weil se sonst nur draußen waren.wir haben keine festen regeln.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

Ich hab hier auch Medienjunkies - die eine mehr, der andere weniger. Aber solange Sport, Bücher, Verabredungen und Lesen noch davor kommen, können sie gerne Daddeln. Wenns mir zuviel wird, sag ichs direkt. Inzwischen wird aber auch mehr für die Schule gebraucht und genutzt. Es wird echt schon in der Grundschule vorausgesetzt, dass die Kinder Zugang haben und sich Sachen aus den Inet ziehen und Ausdrucken können :jaja:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

Wenn wir das jeden Tag ändern würden, dann würden wir hören "aber gestern durfte ich...".

:winke:
weißt du, gerade darum geht es mir bei "meinem Prinzip" - dass sie genau das lernen: heute ist nicht gestern und nicht morgen - genauso wie: du bist nicht tom und nicht maria - und nur weil die ein eis haben, heißt das nicht, dass du eins bekommst......
Ich find es fast gut, wenn ich in solche Situationen gerate mit den Kids, weil ich gaaanz wichtig finde, dass sie das lernen.....
wenn sie etwas wollen, das ich nciht will, sollen sie argumentieren....."gestern durfte ich..." oder "tom darf auch....." sind in meinen ohren keine argumente - damit kommen sie hier nicht weiter - und das hat bereits der kleine verinnerlicht.....
Kinder und Situationen sind einfach nicht gleich - ich gehe sogar soweit, dass hier unter den Geschwistern nicht immer alles im herkömmlichen Sinne "gerecht" ist. Ich entscheide in der jeweiligen Situation für das jeweilige Kind. Und"meine Schwester durfte aber letzen Sommer, obwohl sie da noch jünger war...." oder so spielt dabei keinerlei Rolle.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

:winke:
weißt du, gerade darum geht es mir bei "meinem Prinzip" - dass sie genau das lernen: heute ist nicht gestern und nicht morgen - genauso wie: du bist nicht tom und nicht maria - und nur weil die ein eis haben, heißt das nicht, dass du eins bekommst......
Ich find es fast gut, wenn ich in solche Situationen gerate mit den Kids, weil ich gaaanz wichtig finde, dass sie das lernen.....
wenn sie etwas wollen, das ich nciht will, sollen sie argumentieren....."gestern durfte ich..." oder "tom darf auch....." sind in meinen ohren keine argumente - damit kommen sie hier nicht weiter - und das hat bereits der kleine verinnerlicht.....
Kinder und Situationen sind einfach nicht gleich - ich gehe sogar soweit, dass hier unter den Geschwistern nicht immer alles im herkömmlichen Sinne "gerecht" ist. Ich entscheide in der jeweiligen Situation für das jeweilige Kind. Und"meine Schwester durfte aber letzen Sommer, obwohl sie da noch jünger war...." oder so spielt dabei keinerlei Rolle.

Ich finde das ganz toll, dass dieses Prinzip bei euch funktioniert. Obwohl ich der Meinung bin, dass das in Kinderaugen wie Willkür aussehen muss. Dazu kommt, dass ich MICH jedes Mal erklären müsste. Da habe ich ganz ehrlich weder Lust noch Zeit zu.
 

Kathi

Dino
AW: Medienzeit ab Grundschulalter

Ich finde das ganz toll, dass dieses Prinzip bei euch funktioniert. Obwohl ich der Meinung bin, dass das in Kinderaugen wie Willkür aussehen muss. Dazu kommt, dass ich MICH jedes Mal erklären müsste. Da habe ich ganz ehrlich weder Lust noch Zeit zu.

So gehts mir auch. Zumal ich ja auch Argumente bräuchte, warum jetzt kein Daddekn oder kein TV-Schauen möglich ist. "Weil ich das jetzt nicht möchte" ist für mich kein Argument. Aber: "Deine Zeit ist heute schon rum" finde ich fürs Kind einfach schlüssiger. Zumal es ja auch Ausnahmen geben kann, zumindest hier bei uns.
 
Oben