Maximalmenge Kindermilch?

B

brummsel

AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hallo,
danke für Eure Antworten! Die Argumente kenne ich. Und es klingt ja auch logisch, dass Kuhmilch nix für Kinder ist. Aber dieser Satz von Spiegel gibt mir schon zu denken:
"Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat bereits mehrfach Werbesprüche für Kindermilchen gerügt, weil diese gerade "nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst" seien. Aktuell läuft ein Verfahren, in dem die Prüfer insgesamt 15 Kindermilchgetränke beanstandet haben, weil die Getränke "sich nicht zur besonderen Ernährung dieser Personengruppe eignen"."
Kindermilch soll durch den reduzierten Eiweißgehalt gut sein für Kleinkinder. Wenn es aber nun gerade "nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst" ist, dann muss man sich ja schon fragen, warum man mehr bezahlt und etwas schlechteres bekommt.
Mein Kleiner trinkt morgens 250-300ml Kuhmilch und abends manchmal noch 100g Naturjoghurt. Also knapp über Empfehlung...
Lasst Ihr Euch nicht verunsichern durch diese Meldungen?
Pia
 
B

brummsel

AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hallo,
danke für Eure Antworten! Die Argumente kenne ich. Und es klingt ja auch logisch, dass Kuhmilch nix für Kinder ist. Aber dieser Satz von Spiegel gibt mir schon zu denken:
"Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat bereits mehrfach Werbesprüche für Kindermilchen gerügt, weil diese gerade "nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst" seien. Aktuell läuft ein Verfahren, in dem die Prüfer insgesamt 15 Kindermilchgetränke beanstandet haben, weil die Getränke "sich nicht zur besonderen Ernährung dieser Personengruppe eignen"."
Kindermilch soll durch den reduzierten Eiweißgehalt gut sein für Kleinkinder. Wenn es aber nun gerade "nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst" ist, dann muss man sich ja schon fragen, warum man mehr bezahlt und etwas schlechteres bekommt.
Mein Kleiner trinkt morgens 250-300ml Kuhmilch und abends manchmal noch 100g Naturjoghurt. Also knapp über Empfehlung...
Lasst Ihr Euch nicht verunsichern durch diese Meldungen?
Pia
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Da steht nix drin, dass Kindermilch schlechter ist.
Da steht drin, dass sie teurer ist, mit Vitaminen etc. angereichert ist und man eben Pulver
nicht mit Kuhmilch vergleichen kann.

Und nochmal, es muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht und was er seinem Kind gibt oder nicht gibt.
LG Uta
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Maximalmenge Kindermilch?

und warum meinst du, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mehr zählt, bzw. besser Bescheid weiss, als die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, deren Stellungnahme im 2. Link von Kerstin nachzulesen ist ? Im Übrigen würde mich dann auch interessieren, welche Kindermilchgetränke da genau beanstandet werden. Wo kann man das nachlesen ?

lg
Bärbel
 
B

brummsel

AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hallo,
herrje, da habe ich ja was losgetreten! Natürlich gibt jede Mutter ihrem Kind, das was sie für das Beste hält. Ist ja logisch und sollte nicht kritisiert werden!
Wie geschrieben, bin ich halt nun sehr verunsichert, was nun das Beste ist! Bis vor kurzem hat mein Sohn auch Folge- und Kindermilch bekommen. Und nach der ganzen negativen Berichterstattung auf Spiegel Online (leider kann ich hier noch keine Links posten, einfach auf spiegel.de gehen und nach Kindermilch suchen) bin ich verunsichert, ob es ihm geschadet hat. Und da ist es ja eine naheliegende Frage, ob es anderen auch so geht.
Konkret geht es wohl u.a. um diese beiden Kindermilchen:
"Eines der beanstandeten Produkte ist "Milumil Meine Kindermilch 2+", von Milupa, der zum französischen Nahrungsmittelkonzern Danone gehört. Das andere ist die "Beba Kleinkind-Milch 2+" des Lebensmittelmultis Nestlé. Die Unternehmenssprecher bestätigten, dass Unterlassungsbescheide eingegangen seien, wiesen aber darauf hin, dass nicht die Produkte beanstandet worden seien, sondern die Kennzeichnung. "
Klar kann man Ernährungsfragen immer von mehreren Blickwinkeln sehen und findet für alles einen Experten dafür oder dagegen. Aber Unterlassungsbescheide kann man nicht verschicken, wenn man nur eine bestimmte Ansicht hat, oder?
Grüße,
Pia
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Du hast doch nichts losgetreten, es wird lediglich auf dein posting eingegangen, das ist doch völlig normal.

"Eines der beanstandeten Produkte ist "Milumil Meine Kindermilch 2+", von Milupa, der zum französischen Nahrungsmittelkonzern Danone gehört. Das andere ist die "Beba Kleinkind-Milch 2+" des Lebensmittelmultis Nestlé. Die Unternehmenssprecher bestätigten, dass Unterlassungsbescheide eingegangen seien, wiesen aber darauf hin, dass nicht die Produkte beanstandet worden seien, sondern die Kennzeichnung. "

für mich ist es schon ein Unterschied, ob das Produkt als Solches beanstandet wird oder lediglich - wie in diesem Fall - die Kennzeichnung

lg
Bärbel
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Da muss auch unterschieden werden zwischen KiMi für einjährige und für zweijährige. Die Nieren sind erst zwischen 18 und 24 Monaten richtig ausgereift. Erst dann können sie größere Mengen Eiweiß (u.a. Milcheiweiß) als in 300 ml Vollmilch enthalten sind, sicher verarbeiten. Ab 2 Jahren kann man also getrost Vollmilch geben. Insofern ist eine KiMi 2+ nicht mehr nötig. Zudem wurden da wohl beigesetzte Aromen u.a. beanstandet.
Das Argument teuer bedeutet ja im Umkehrschluss, dass Kuhmilch empfohlen wird, weil sie billiger ist. Das ist in meinen Augen kein ernährungsrelevantes Argument ;)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Maximalmenge Kindermilch?

sondern die Kennzeichnung

Ich finde da wird wieder eine Welle gemacht zulasten der Kinder. Es wird bejammert und bejault dass die Kinder zuwenig Jod, Vit.D3 und was weiß ich nciht bekommen, viel zu viel Eiweiß und die falschen Fette bekommen und an kindliche Bedürfnisse angepasste Produkte werden angeprangert.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Produkten die nach Diätverordnung produziert werden (die sind u.a. schadstoffkontrolliert) und den Comic-Produkten wo einfach kindliche Verpackungen, etwas Geschmack und Vit. C zugesetzt wird. :umfall:

Und ganz fatal finde ich einfach solche Botschaften die ankommen, dass diese Produkte Schaden anrichten bei den Kindern. Ich zähle mal eben die Schäden auf die zuviel Eiweiß bei Kindern anrichten kann z.B. durch Kuhvollmilchprodukte

- versteckte Darmbluten daraus resultiert dann
- Eisenmangel
- Überlastung der Nieren durch ein zuviel an EW und Salzen
- zuviel tierisches Fett
- Adipositas Disposition durch zuviel EW

Ich recherchiere jetzt mal was an der Kennzeichnung verkehrt war ... und melde mich dann wieder.

:winke:
 
Oben