Mathehausaufgabe - wer hat eine Idee?

Davids_Mama

Gute Fee
Sonja hat gesagt.:
Dies ist der automatische Antwortservice von Sonja:

Sonja kann leider nicht persönlich antworten, sie ist jetzt offline.

Wir bitten um ihr Verständnis.

:p:p:p

Bitte sprechen Sie nach dem Pipton:

PIIIIIP

Liebe Sonja ich wünsche dir einen schönen, vergnügsammen Donnerstagabend!

Kathrin
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Also es ist ein Rechteck mit einem Umfang von 172 m.

U = 2(a+b)
172 = 2(a+b)
86 = a + b

Gesucht ist die Fläche:
F = a*b
F = a(86 -a)

Mal in x und y ausdrücken:
y = -x² + 86 x

Scheitelpunkte bestimmt man durch die Ableitung der Funktion und dann y = 0:
y = - 2x + 86
0 = - 2x + 86
2x = 86
x = 43

So, nun haben wir eine Seitenlänge, nämlich a.
b = 86 - a
b = 86 - 43
b = 43

Nun kennen wir beide Seitenlängen und stellen glatt fest, es ist ein Quadrat:
43*43 = 1849
 

Corinna

Forenomi
Zahlenwurm hat gesagt.:
Nun kennen wir beide Seitenlängen und stellen glatt fest, es ist ein Quadrat:
43*43 = 1849


:hä:
:verdutz:
:ochne:
:bahnhof:


Rechnen, bis der Arzt kommt.... :umfall:

WIE bitteschön kann einer nur sooo firm im Rechnen sein???? :verdutz: *mirdummunddämlichvorkomm*

:umfall:








:-D Da kriegt Petra wohl doch einen Caipi... oder wie das Zeugs heißt... :)
 

Su

Das Luder
Zahlenwurm hat gesagt.:
Also es ist ein Rechteck mit einem Umfang von 172 m.

U = 2(a+b)
172 = 2(a+b)
86 = a + b

Gesucht ist die Fläche:
F = a*b
F = a(86 -a)

Mal in x und y ausdrücken:
y = -x² + 86 x

Scheitelpunkte bestimmt man durch die Ableitung der Funktion und dann y = 0:
y = - 2x + 86
0 = - 2x + 86
2x = 86
x = 43

So, nun haben wir eine Seitenlänge, nämlich a.
b = 86 - a
b = 86 - 43
b = 43

Nun kennen wir beide Seitenlängen und stellen glatt fest, es ist ein Quadrat:
43*43 = 1849

Irgendwie hat es Petra einfacher erklärt:nix: Aber das macht mehr her:p
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Petra hat eine Voraussetzung gemacht, nämlich die dass das Quadrat den höchstmöglichen Flächeninhalt hat. Dann die Länge der Seiten bestimmt und multipliziert. Das wird der Lösungsweg sein wenn wir es mit einem Mittelstufenschüler zu tun haben.

Das was ich hier gemacht habe ist Oberstufenmathematik:
Vorausgesetzt wurde nichts, sondern es wurde eine quadratische Funktion erstellt mit der einen Seitenlänge als x-Koordinate und der Fläche als y-Koordinate. Da wir es mit
-x² zu tun haben verläuft die Parabel wie ein Berg. Den Gipfel (die maximal mögliche Fläche) können wir finden, wenn wir anhand der Ableitungsfunktion herausfinden über welchem x-Punkt der Gipfel schwebt.
 

Petra

desperate housewife
:nix: In der Oberstufenmathematik war ich "leider" ;-) meist nur auf dem Papier anwesend ...irgendwie war ich öfter mal verhindert :p

..Ich konnte sowas noch nie so "fachmännisch" erklären..... man siehe das Bild links.... bitte sprechen Sie langsam, ich bin blond :bahnhof:
Das war schon immer mein Problem, meine Lösungen waren richtig, aber der Weg hat dem Lehrer nicht in den Kram gepasst *stämpfel*
Deswegen hasse ich Mathematik, das ist mir zu unflexibel :bissig:
 
Oben