Mathegenies vor

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
Bei folgender Matheaufgabe kommen wir nicht vorwärts. Wenn jemand uns helfen kann, wären wir sehr dankbar.

Also:

Auf einer Weide stehen Kühe, Pferde und Ziegen.
Ohne Pferde sind es 18 Tiere.
Ohne Kühe sind es 12 Tiere.
Ohne Ziegen sind es 10 Tiere.

Wieviele Pferde, Kühe und Ziegen gibt es jeweils?

Vielen Dank im Voraus,


Claudia
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mathegenies vor

Lösen kann mans mit drei Gleichungen mit drei Unbekannten.

K+Z = 18
Z+P = 12
P+K = 10

Dann die Unbekannten ersetzen und so auflösen. Schätze die Technik ist bekannt, ja? (ist halt noch schwierig ohne irgendwelche Alters/Klassenangaben)

Lieben Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mathegenies vor

2 Pferde, 8 Kuehe, 10 Ziegen.

Ich loese das unter dem Konzept "Gleichungen mit mehreren Unbekannten". Mein Sohn kriegt die allerdings auch auf und loest sie durch Probieren und seinen Sinn fuer Zahlen (und das soll auch so :umfall: ).

Lulu
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Mathegenies vor

Hab ich auch raus.

Auch mit mehreren Unbekannten....
X-a-b-c=0

X = die gesamte Anzahl an Tieren
Wenn also x-a=18, dann ist a=x-18 und das kannst du dann oben einsetzen.
Hast du das für alle Tiere gemacht, sieht es so aus:

x-(x-18 ) - (x- 12)-(x- 10)=0
x - x+18-x+12-x+10=0
-2x+40=0
x=20

So würde ich es zumindest rechnen. Vielleicht gibt es aber auch schnellere/einfachere Lösungswege.

Liebe Grüße,
Sabine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mathegenies vor

In der zweiten Klasse wuerde ich das mit Papier und Buntstiften und aufmalen loesen lassen. Es geht vermutlich einfach ums Kombinieren und die vielen kleinen Additionen im Zahlenraum bis 20, die man machen muss, bis man beim richtigen Ergebnis angekommen ist.
Die Abstraktionsfaehigkeit, die man braucht, um Variablen zu ersetzen und in Gleichungen einzusetzen, haben die Kinder in dem Alter noch nicht.

Lulu
 
Oben