Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Hallo Onni,

ich nehme an das Du das gleiche Teil hast wie wir, mit aufblasbaren Luftrand. Dann wirst Du es nicht bis oben befüllt haben sondern bis zum Luftrand, so ca. 60 cm Wasserhöhe. Das sind dann ca. 6 Kubikmeter oder 6.000 Liter Wasser.

viel Spass beim planschen
Karsten
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

(Durchmesser zum Quadrat) durch vier und das dann mal Pi ist die Kreisgrundfläche.

((3,60m x 3,60m) /4 ) x Pi = 10,18qm

Und das dann mal die Höhe:

10,18qm x 0,76m = 7,737 kubikmeter


Sonst noch Fragen?


Liebe Grüße

Rosi

Nein, nicht den Durchmesser, sondern den Radius zum Qadrat. Radius ist die Haelfte des Durchmessers. :)

Glaubt mir ;)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Vanessa, Kreisfläche ist Pi mal r²

r=d/2 (Radius ist die Hälfte des Durchmessers)

r² = d/2 mal d/2 = d²/4

Ob du aus dem Durchmesser erst den Radius ermittelst und den dann quadrierst, oder ob du den Durchmesser quadrierst und dann viertelst, kommt auf dasselbe heraus.

Roeschen hat schon richtig gerechnet. Vielleicht hast du aber auch nur den Teiler 4 nicht gesehen.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Stimmt :oops: - das mit dem Teiler durch vier habe ich nicht gesehen. Die Formel pi mal r-Quadrat ist mir so in Fleisch und Blut uebergegangen ;)
 
Oben