Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Onni

Sprücheklopfer
:help: Ich bin soooo eine Niete in Mathe und brauche für unseren Pool die genaue Wassermenge, damit ich das Algenmittel dosieren kann.

Aaalso: 3,60 m Durchmesser, 76 cm hoch-wieviel Wasser paßt rein????? Rechnet man da einfach Durchmesser mal Höhe oder wie?

Echt peinlich :oops:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

War da nicht was mit Pi (wegen der kreisförmigen Grundfläche?) hmmm...
Also erst die Grundfläche des Kreises mal Höhe, würde ich sagen.
 

Ramonas Mum

Geliebte(r)
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Den Rechenweg kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich weiß wieviel Wasser da rein passt.

ca. 5377 l bei 80%iger Füllung
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

(Durchmesser zum Quadrat) durch vier und das dann mal Pi ist die Kreisgrundfläche.

((3,60m x 3,60m) /4 ) x Pi = 10,18qm

Und das dann mal die Höhe:

10,18qm x 0,76m = 7,737 kubikmeter


Sonst noch Fragen?


Liebe Grüße

Rosi
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

(Phi x r²) x 0,76 = 7,74 m³

lg denise
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Mathegenies vor-wie berechnet man Kubikmeter?

Ahhh ja :cool:

Das sind dann also wieviel Liter? :hä:

5377 erscheint mir so viel :???:

Aber ihr seid echt guuuuut ;)
 
Oben