Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Ulrike, 17. Oktober 2013.

  1. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    Ihr Lieben,

    grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Verteilen und Aufteilen klar, nur was die zeichnerische Darstellung betrifft nicht so ganz. Fakt ist, dass Laura das gerade in der Schule durch nimmt und ich einfach nicht in der Lage bin ihr das plausibel zu erklären.

    Die Vorgehensweise ist so:
    1. Frage überlegen
    2. Passende Zeichnung dazu malen
    3. Rechnung lösen
    4. Kontrolle
    5. Antwort

    Also es muss zuerst ein Bild gezeichnet werden und darunter dann die eigentliche Rechnung.

    Beispiel einer Textaufgabe AUFTEILEN: Daniel bringt 22 Äpfel. Er legt immer 5 in eine Schale.

    Also erstmal die Frage: Wieviele Schalen benötigt Daniel?
    Zeichnung: 22 Punkte (sprich Äpfel), immer 5 davon werden eingekreist. 2 bleiben übrig.
    Rechnung drunter: 22 : 5 = 4 Rest 2
    Kontrolle: 4 x 5 = 20
    20 + 2 = 22
    Antwort: Daniel benötigt 4 Schalen. 2 Äpfel bleiben übrig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    So, jetzt VERTEILEN: Lina verteilt 35 Muscheln an fünf Kinder.
    Frage: Wieviele Muscheln bekommt jedes Kind?
    Zeichnung: 35 Punkte (sprich Muscheln) malen...und dann? Ich meine, ich muss doch in dem Moment das Ergebnis schon vorher wissen, oder? Wie sonst soll ich sonst wissen, wie viele Punkte ich zusammenfassen muss?
    Rechnung: 35 : 5 = 7
    Kontrolle: 5 x 7 = 35
    Antwort: Jedes Kind erhält 7 Muscheln.

    Kann mich mal jemand aufklären? Ich weiß nicht, ob ich auf der Leitung stehe :(
     
  2. Sunny

    Sunny Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Irgendwo im nirgendwo
    AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

    Also ich würde fünf Kinder (Strichmännchen) malen und dann immer ein punkt verteilen bis ich bei 35 bin. Dann sieht man ja wie viel jedes Kind hat. Hoffe du verstehst wie ich es meine.
     
  3. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

    Ja, so würde ich das auch machen.
     
  4. Draxler-Fan

    Draxler-Fan Tourist

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

    Ich würde mit verschiedenen Farben arbeiten, in dem Fall 5 Farben für 5 Kinder. Solange bunt einkreisen/anzeichnen, bis keine mehr übrig sind und am Ende zählen.. da muss man das Ergebnis nicht vorher wissen.
     
  5. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

    Die Idee mit den Strichmännchen haben wir ausprobiert und es hat geklappt. Dankeschön für den Denkanstoß :bussi:
     
  6. Sunny

    Sunny Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Irgendwo im nirgendwo
    AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

    Freut mich das es geklappt hat :bussi:
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Matheexperten!!! Division Verteilen und Aufteilen

    Sinngemäß machst du das ganz genauso wie bei den Äpfeln, nur diesmal steht ein Kreis für JE EINE MUSCHEL AN FÜNF KINDER! Und dann bekommst du sieben Kreise, die für die sieben Verteilvorgänge stehen.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...