Matheaufgabe...

Claudia

glücklich :-)
Mathe, 4. Klasse, nicht wirklich schwer. Der Tiger hat ein Übungsblatt für die Arbeit nächste Woche. Ich bin ja nun in Mathe nicht schlecht, aber eine Aufgabe..puh...die Lösung hab ich zwar, aber durch rumprobieren. Gibts da auch eine Rechnung oder einfachen Weg zur Lösung ohne rumzuprobieren?

Aufgabe:
Ein Braunbär in EUropa wird bis zu 70 kg schwer. Ein Alaska-Braunbär wiegt bis zu 675 kg.
a) udn b) waren einfach und nun Aufgabe c)
Ein 35 m langer Blauwal wiegt 130 t. Wie Viele Braunbären wiegen zusammen genauso viel?

Ich hab 120 Alaska-Bären und 700 Europa-Braunbären. Aber wie gesagt durch probieren - wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gibts einen einfachen Rechenweg dahin? Erklärt sei dazu, dass die Kids schriftliches Dividieren noch NICHT hatten, das kommt jetzt ab nach der Klassenarbeit.

:winke:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Matheaufgabe...

Also ohne Dividieren wüsste ich mir auch keinen Rat. Allerdings bekomme ich eh ein anderes Ergebnis raus als du.

130t = 130000 kg

Die Rechnung würde bei mir so aussehen:

130000kg = 70kg * x || :70kg

130000kg : 70kg = x

x = 1857,14 Europabraunbären

analog dazu bekäme ich bei gleichem Rechenweg dann 192,59 Alaska-Braunbären
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Matheaufgabe...

Hast du beim Alaska-Braunbär ein Komma vergessen? Der wiegt doch niemals über 600kg?? :verdutz:

Zum Rechnen:

Die 130t sind 130000 kg. Die teilst du dann durch die 70kg vom Euröpäischen bzw. (wenn es denn kein Schreibfehler ist) durch die 675kg beim Alaska-Braunbär. Daraus ergibt sich dann die ANzahl der Braunbären, die genausoviel wiegen wie der Blauwal.


:winke:

Rosi
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Matheaufgabe...

@ Rosi: Aber schriftliches Dividieren hat Claudias Sohnemann ja noch gar nicht.
@ Claudia: Meine Tochter (auch 4. Klasse) macht im Moment ähnliche Aufgaben, aber die haben jetzt das schriftliche Dividieren schon. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, wenn Dein Sohn noch nicht schriftlich dividiert. Dann kann man sich ja nur herantasten mit Hilfe der Multiplikation. Aber das dauert...
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Matheaufgabe...

Hast du beim Alaska-Braunbär ein Komma vergessen? Der wiegt doch niemals über 600kg??

Doch, das mit den großen Gewichtunterschieden passt schon. Der Alaskabraunbär ist der Kodiak und das ist der größte Braunbär, der europäische ist wesentlich kleiner.

Wie man aber ohne schriftliches Dividieren auf die Lösung kommen soll weiß ich auch nicht.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Matheaufgabe...

Kann es sein, dass sie Überschlagsrechnung anwenden sollen? Das geht ja auch im Kopf. Was mich wundert, ist, dass sie mit dieser Aufgabe auch schon unterschiedlichen Maßeinheiten gehabt haben müssen. Kommt das nicht erst in der 5.Klasse?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Matheaufgabe...

kann es sein, dass das ne saublöde Aufgabe ist? :mrgreen: ... wieviele Bären ergeben einen Wal :piebts: :heilisch:

wunderts mich nicht dass manche Leut den Spaß an Mathe verlieren :hahaha:

ich denk nicht dass man mit den Möglichkeiten die die Schüler in dem Alter haben anders rechnen kann als durch ausprobieren... und dann sicher noch nicht mit Komma.. zumal es keine Drittel-Braunbären gibt :hahaha: ...

beim Großen gibts auch ab und an solche Aufgaben und da gehts vor allem drum ob die Kinder mitdenken und dann aufrunden wenn es nicht aufgeht... dass sie wieder auf ganze Zahlen kommen ;).
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Matheaufgabe...

Ja Lucie, saublöde Aufgabe :umfall:

WIr habens jetzt so aufgschrieben - sollen übrigens ganze Zahlen rauskommen, die Aufgabe lautete ja GENAUSO viel... *seufz*

70 kg * 70 = 49000 kg
675 * 12 = 81000 kg
ist irgendwie die Vorstufe zum Dividieren. 49000 : 70 geht ja noch ohne schriftliches Dividieren, aber die anderen... :rolleyes: Geht hat nur durch rantasten und entsprechendes mulitplizieren. WIe es anders gehen soll, weiß ich auch nicht, aber der Tiger fragt morgen mal seine Lehrerin. Selbst mit schrifltichen Dividieren muss man sich ja rantasten, oder?

Aufgabe a und b hießen übrigens: Wieviele Europabraunbären (a) und Alaskabraunbären (b) wiegen in ETWA 2 t?

Und ja, in einer Aufgabe mit Umrechnerei kg-t-g etc.
:winke:
 
Oben