Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Dannie und die 4 Zwerge, 11. November 2012.

  1. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Huhu Ihr Mathe-Könner:

    Geometrie Aufgabe Kl. 5:

    Zeichne eine Gerade AB und nenne sie g. Zeichne zu g eine Parallele h im Abstand von 5 cm. Soweit so gut. (Parallele g und h kriegen wir hin ;).)

    Aber: Es steht ausdrücklich dabei: Denke immer an die Beschriftungen!
    Frage: Würdet ihr (beliebige) Punkte A und B auf g einzeichen? Oder einfach nur eine Gerade g zeichnen und A und B "unter den Tisch fallen lassen"? Mit erscheint A und B nicht wichtig, die gerade soll ja g heißen, mich verwirrt aber der ausdrückliche Hinweis "Denk an die Beschriftungen"... vielleicht denke ich mal wieder falsch? :)
     
  2. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    g und h die beiden Geraden benennen und gut ist ;) . Hätte mein Mathelehrer jedenfalls mit dieser Formulierung gemeint.
     
  3. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.145
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    Hmm, abgesehen davon, dass ich AB als Strecke bezeichnen würde, wenn sie genau von A nach B geht, ist sicher auch gemeint, dass auf große und kleine Buchstaben geachtet werden soll.
     
  4. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    @Redviela: Es kann ja eine Strecke AB durch g durchgehen...

    Ich find es verwirrend, dass überhaupt von AB gesprochen wird in der Aufgabe- wahrscheinlich will der Lehrer gerade darauf hinaus:hahaha:...

    Danke euch schonmal für eure Meinungen:winke:
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    Puh, das sind Sachen, die vergißt man mit der Zeit doch wieder. Schau doch mal hier.
     
  6. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    Danke genau das dachte ich jetzt auch.
    Strecke g (im Link AB) führt von A nach B. Bezeichnung halte ich für wichtig.

    lg Susi

    PS. Ich liebte Mathe in der Schule bis heute noch.
     
  7. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    Ja, die Strecke führt von A nach B. Die Gerade geht aber durch A und B hindurch.
     
  8. Alexanders' Mami

    Alexanders' Mami Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

    Die Seite ist ja klasse. Hab ich mir gleich mal gespeichert. Ich hab inzwischen schon wieder so viel vergessen, da kann ich dort supergut mal "nachschlagen". Danke schön!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...