Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

Huhu Ihr Mathe-Könner:

Geometrie Aufgabe Kl. 5:

Zeichne eine Gerade AB und nenne sie g. Zeichne zu g eine Parallele h im Abstand von 5 cm. Soweit so gut. (Parallele g und h kriegen wir hin ;).)

Aber: Es steht ausdrücklich dabei: Denke immer an die Beschriftungen!
Frage: Würdet ihr (beliebige) Punkte A und B auf g einzeichen? Oder einfach nur eine Gerade g zeichnen und A und B "unter den Tisch fallen lassen"? Mit erscheint A und B nicht wichtig, die gerade soll ja g heißen, mich verwirrt aber der ausdrückliche Hinweis "Denk an die Beschriftungen"... vielleicht denke ich mal wieder falsch? :)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

g und h die beiden Geraden benennen und gut ist ;) . Hätte mein Mathelehrer jedenfalls mit dieser Formulierung gemeint.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

Hmm, abgesehen davon, dass ich AB als Strecke bezeichnen würde, wenn sie genau von A nach B geht, ist sicher auch gemeint, dass auf große und kleine Buchstaben geachtet werden soll.
 
AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

@Redviela: Es kann ja eine Strecke AB durch g durchgehen...

Ich find es verwirrend, dass überhaupt von AB gesprochen wird in der Aufgabe- wahrscheinlich will der Lehrer gerade darauf hinaus:hahaha:...

Danke euch schonmal für eure Meinungen:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

Puh, das sind Sachen, die vergißt man mit der Zeit doch wieder. Schau doch mal hier.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Könner vor: Geometrie Kl.5 /Bezeichnung Geraden

Ja, die Strecke führt von A nach B. Die Gerade geht aber durch A und B hindurch.
 
Oben