Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von ElliS, 9. September 2014.

  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    Ihr Lieben,

    Nachdem Niklas Mathe immer sehr gern und gut gemacht hat in der ersten Klasse (in Italien) macht ihm das nun grosse Probleme. Gerade die Zahlen ueber 20 und nun steht die Zahlenraumerweiterung an...er braucht ewig, versteht es nicht so richtig und nimmt noch viel den Zahlenstrahl zum Rechnen...

    Am WE haben wir Kniffel gespielt und das Zusammenzaehlen der Augen auf den Wuerfeln ging eigentlich ganz gut...die Lehrerin will mal schauen, wie es bis zu den Ferien so geht...

    Und ich dachte, dass Deutsch schwierig wird....

    Wie kann ich ihm helfen? Er laesst sich halt auch leicht ablenken und traeumt viel vor sich hin...hat jemand Ideen? Mach mir wirklich gerade Sorgen...

    Danke!
     
  2. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Wir sollen in Paketen rechnen. Also immer gucken, das man schaut, das z.B. eine 8 aus 5 +3 besteht. Also gerade übergreifendes rechnen ist da einfacher mit. Gleichzeitig sollen wir mit den Kindern Blitzrechnen üben. Also eine Zahl auf dem Zahlenstrahl zeigen und das Kind muß schnell sagen, was es für eine Zahl ist.

    Viel Erfolg. Wir tun uns hier auch etwas schwer gerade....
     
  3. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Dank Dir, Nats....seh gerade, dass Deine nele auch Jahrgang 2007 ist....da geht sie sicher auch in die 2.Klasse...Euch auch alles Gute!
     
  4. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    210
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Elli, es gibt ein Übungsbuch, das ich echt schön finde. schau mal im Netz unter Mathetiger nach. Es gibt Übungen im Heft und es können Übungen online gemacht werden. Für die Online-Übungen gibts Punkte und für die Punkte darf man Spiele spielen. Meine Tochter liebt das Heft....Vielleicht wär das was für euch ?

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  5. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Ich hab die MatheStars immer begleitend gekauft, gibt's auch für deutsch. Kauf ich auch wieder für die vierte[emoji6]

    lieben Gruß
     
  6. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Danke dir. Ja Nele ist auch in der 2. Klasse. Mathestars und Mathedetektive haben wir. aber gibt's bei euch nicht. ...oder?
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.726
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Hat die Lehrerin mal geschaut, wie weit er in Italien war? Fehlt ihm da vielleicht noch Stoff? Hast du dir mal ein deutsches Mathebuch der ersten Klasse angeschaut? Wenn er in Italien gut war, kann ich mir vorstellen, dass ihm einfach irgendwas fehlt, was in Deutschland schon in der ersten Klasse gelehrt wurde.
     
  8. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mathe Klasse 2- Wie kann ich helfen?

    Hallo,

    Jannick hab ich zum üben auch gern mal den Lük-Kasten gegeben.
    Damit hatte er sehr gern gerechnet.

    Später in der 2. Klasse kommt ja noch das 1x1, da gibt es ne tolle CD http://www.amazon.de/Das-kleine-Ein-Mal-Eins-singend-lernen/dp/B000I0RMIU
    Zusätzlich hab ich ihn diverse Arbeitsblätter aus dem Internet ausgedruckt...

    http://materials.lehrerweb.at/mathematik/2-schulstufe/
    http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/index.shtml
    http://www.4teachers.de/
    http://www.unterstufe.ch/index.php

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...