Mathe Asse vor

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Alina, 24. Januar 2011.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    :umfall: Morgen schreiben wir einen kleinen Test. Über den zusammenhängenden Dreisatz. Leider war ich aber die 2x Krank wo wir den hatten :heul:

    Und Dreisatz ist nicht meine stärke. Erst recht nicht dieser.

    Irgendwie geht es da noch drum obs eine direkte oder indirekte art ist? bzw. zueinanderstehend?

    Kann mir den jemand erklären?

    lg
     
  2. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Mathe Asse vor

    Im Grunde ist es ganz einfach, Du überlegst Dir was Du hast und setzt das ins Verhältnis und rechnest dann quer rüber:hahaha:

    Okay, ein Beispiel aus meiner tägliche Praxis: Der Taschenrechner kostet 119 Euro, darin enthalten sind 19 % Mehrwertsteuer, wieviel kostet er ohne Mehrwertsteuer.

    Was habe ich den Bruttobetrage der 19 % Steuer enthält! also 119 % darstellt, wissen will ich wieviel 100 % sind.


    119 % = 119,00 Euro
    100 % = x

    119,00 x 100 / 119 = 100,00


    (gut das kann man auch ohne Dreisatz :hahaha:)

    LG
    Su
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mathe Asse vor

    Eben mit diesem direkten und indirektem verwirrt mich :rolleyes: Ich weiß nicht was direkt und indirekt bedeutet, und dann wurden links und rechts pfeile nach unten gemalt um daneben zu Schreiben z.B :2 oder x2

    lg
     
  5. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Mathe Asse vor

    Hast Du übungsaufgaben, von denen Du mal ein Beispiel zeigen kannst? Die Unterlagen vom Unterricht, den Du verpaßt hast? Zum Scannen oder abtippen? Ich kenne die Bezeichnungen direkt und indirekt nicht, könnte aber das sein, was ich im Kopf habe...
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Mathe Asse vor

    Das kann Dir eigentlich auch wurscht sein, wichtig ist das Du richtig rauslesen kannst was für Größen vorhanden sind und welche Größe gesucht ist, dann einfach wie in meinem Beispiel anordnen und ausrechnen, das Prinzip ist immer das gleiche. Wichtig ist das man Textaufgaben gut lesen kann.

    Lg
    Su
     
  7. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Mathe Asse vor

    meinst du direkt proportinal und umgekehrt proportional?

    direkt: je mehr von einem, desto mehr vom anderen

    umgekehrt: je mehr von einem, desto weniger brauchst du vom anderen (je mehr Arbeiter, desto weniger Zeit brauchen sie für die Arbeit)

    aber unter dem Wiki-Link findest du auch einfache Beispiele zu den Varianten
     
  8. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Mathe Asse vor

    Meinst du proportional und antiproportional?
    Z.B.:
    3 Arbeiter brauchen 4 Tage
    4 Arbeiter brauchen x Tage
    Also je mehr Arbeiter desto weniger Tage

    oder:
    10 Schüler trinken 5 Liter Milch
    12 Schüler triniken X Liter Milch

    Also je mehr Schüler desto mehr Milch
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...