Marzipan-Rosinen-Schnecken

sonnenkind

Familienmitglied
Nachdem ich hier so von Euren Rezepten profitiere, möchte ich Euch auch ein gerade eben erprobtes und für äußerst lecker empfundenes Rezept posten.

400 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
60 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Ei
200 ml Milch, lauwarm
1/2 Beutel Rosinen
1 Packung Marzipan-Rohmasse
ca. 100 ml Milch zum Glasieren

Mehl, Hefe, Zucker und Prise Salz mischen. Die Butter mit dem Ei und der lauwarmen Milch dazu mischen und drei Minuten lang kneten. Ca. 40 Min. gehen lassen.

Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen (wenn nötig, mehr Mehl dazu mischen).
Rosinen und gezupftes Marzipan darauf verteilen und anschließend aus dem belegten Rechteck eine Rolle drehen. Abschließend dann ca. 2 cm dicke Scheiben abschneiden - diese in Milch wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch mit Milch einpinseln, damit die Schnecken schön glänzen und nicht zu trocken werden.

Wer mag, kann die abgekühlte Schnecken noch mit Zuckerguß bestreichen (ich mochte!).

Die sind sooooo saftig und lecker - die wird es nun öfter geben (vielleicht auch mal mit anderen Füllungen).
 
Oben