Maronen / Esskastanien

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Maronen / Esskastanien

man kann Maronenpürree damit machen, das passt gut zu Wild, aber auch zu Rinderrouladen oder Schmorbraten.
Ich find Maronen schmecken nur lecker, wenn sie vom Grill kommen. Ansonsten sind sie mir meist zu mehlig.

hier gibts so viele Bäume, da braucht man nicht kaufen ;) .....
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Maronen / Esskastanien

Ich muss mal ganz doof fragen, wie schaelt ihr die Dinger, ohne euch die Fingernaegel abzureissen? Ich hab letztens welche gekocht, weil ich kastanienreis machen wollte. :nix: das geschaele war so ein Schweinkram, dass ich nach der haelfte aufgegeben habe, und den rest in die Tonne gahaun hab :-( :piebts:
 

ela

Süße
AW: Maronen / Esskastanien

und ich, ich liebe sie. Geröstete Maronen *yummie*

aber ich reagiere leider hoch allergisch, daher läßt mein Mann mich sie nicht mehr essen, nachdem er mich einmal ins Krankenhaus gebracht hat nach dem Genuß vom Weihnachtsmarkt :heilisch:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Maronen / Esskastanien

.....wir waren heute morgen erst sammeln......eine halbe Stunde = 10 kg Eimer voll......


ick freu mir....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Maronen / Esskastanien

man muß sie rösten, sonst bekommt man die Schale nicht wirklich gut ab, zumal dann ja auch noch die ganzen Fasern dranhängen.
Es gibt wohl auch Leute, die sie in der Schale kochen (kenn ich nur vom Hörensagen), dann sind sie gegart und man kann sie wie ne Art Kartoffel, mit zerlassener Butter drüber, essen.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Maronen / Esskastanien

Ich muss mal ganz doof fragen, wie schaelt ihr die Dinger, ohne euch die Fingernaegel abzureissen? Ich hab letztens welche gekocht, weil ich kastanienreis machen wollte. :nix: das geschaele war so ein Schweinkram, dass ich nach der haelfte aufgegeben habe, und den rest in die Tonne gahaun hab :-( :piebts:

Ich koche sie nicht. Wir sammeln auch frisch von den Bäumen. Dann wird die Schale kurz kreuzweise eingeritzt, ab in den Ofen. Danach hat sich die Schale meistens schon ein Stück weiter gelöst, so dass sie relativ leicht mithilfe eines Schälmessers, oft sogar nur mit den Fingern gut abzumachen ist.

Maronen sind in der Zubereitung schon etwas aufwendig, nix für den schnellen Hunger zwischendurch, aber sie sind es wert, finde ich :jaja: Es gibt sie ja auch nicht so lange.

Man kann sie auch gut in eine Suppe (Kürbis etc.) pürieren. Mit Pilzgulasch schmecken sie auch gut. Wenn man einfach so knabbert frisch aus dem Ofen, kann man noch salzen, wenn man es mag.
 
Oben