mangelnde Gewichtszunahme

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Krümel2008, 12. September 2016.

1. Krümel2008

Krümel2008 Geliebte(r)

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas unsicher, was die Gewichtszunahme meines Zwerges angeht. Er wurde am 7. Mai, etwa 3 1/2 Wochen vor dem Termin, also ein Frühchen, geboren und wog 2.975 g. Am 2. August wog die Kinderärztin 6.250 g. Ich stille voll und das seit der Geburt im Zweistundentakt, tagsüber wie auch nachts.

Heute habe ich ihn zu Hause gewogen und hierbei zeigte die Waage nur 6.840 g an. Das ist doch eigentlich zu wenig an Zunahme innerhalb von 6 Wochen, oder was meint ihr? Abends habe ich schon versucht, per Flasche zuzufüttern, da ich unbedingt mal wieder etwas länger schlafen müsste (ich habe noch zwei Zwerge, die versorgt werden müssen und bin mittlerweile ziemlich erschöpft). Leider will er von der Flasche absolut nichts wissen. Nach dem Stillen ist er zufrieden - nur hält das Sättigungsgefühl anscheinend nicht sehr lange an. Hat jemand vielleicht einen Rat? Meine Hebamme meinte, er sieht doch wohlgenährt aus, so dass ich mir keine Gedanken machen soll. Vielleicht mache ich mich auch umsonst verrückt?

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße.

2. Redviela

Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    63
    Die durchschnittliche Zunahme ist prima mit knapp 200 g/Woche. Bei Konrad war die Zunahme auch nicht kontinuierlich. Mit 4 Monaten hab ich mit Milchbrei angefangen und er hat wieder besser zugenommen. Schaust du denn, dass du genügend isst ? Damit die Milch auch nahrhaft genug ist.
    Wenn du wirklich mit Flasche anfangen willst, musst du 100 % überzeugt sein, dass esnicht anders geht und dies auch deinem Baby glaubhaft rüberbringen ;)

3. Krümel2008

Krümel2008 Geliebte(r)

Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, auf meine Ernährung achte ich gut. Ich habe auch schon überlegt, ihm abends Milchbrei anzubieten. Vielleicht ist das eine Alternative, wenn es mit der Flasche weiterhin nicht klappt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei zu früh Geborenen nach dem ursprünglich errechneten Geburtstermin gehen soll. Daher muss ich wohl noch ein bisschen damit warten.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...