Manfred Spitzer: Lernen und die Schule des Lebens

Kathi

Dino
Wer immer schon mal wissen wollte, wie der Mensch lernt, ob es sinnvoll ist, im Kleinkindalter schon am Computer zu "lernen", warum es sinnlos ist, für Klassenarbeiten die puren Fakten zu lernen, ob man je auslernt etc., dem sei dieses Buch empfohlen:

[ISBN]3827417236[/ISBN]

Und obwohl es von einem Wissenschaftler geschrieben wurde, versteht man das auch als Nicht-Insider. Das Buch ist so kurzweilig geschrieben, dass ich es gestern Abend nur schwer aus der Hand legen wollte. Eigentlich hatte ich es mir für eine Hausarbeit zum Lernen Erwachsener besorgt, aber kann man es auch so lesen, weil es über das Lernen in jedem Lebensalter Auskunft gibt.

Den Klappentext gebe ich hier nicht wieder, den könnt ihr euch bei Amazon direkt durchlesen, ebenso die Rezensionen.

Ich habe schon überlegt, Tims Klassenlehrerin das Buch zum Abschied zu schenken :nix:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Manfred Spitzer: Lernen und die Schule des Lebens

Hallo Kathi,


das Buch wurde von Victorias Klassenlehrer an einem Elternabend vorgestellt und empfohlen - und es hat mir ganz viel neue, hilfreiche Sichtweisen gebracht, nicht nur für den Umgang mit dem Lernen meiner Kinder.

Ich kann es auch nur allerwärmstens empfehlen (und habe das hier sicher auch schon getan, wenn auch vermutlich nie direkt hier im Bücherforum)
Gut, hast Du das nachgeholt :bussi:


Herzlich, Jacqueline
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Manfred Spitzer: Lernen und die Schule des Lebens

danke schön, wird sofort bestellt :bussi:
 
P

Paulchen

AW: Manfred Spitzer: Lernen und die Schule des Lebens

Ja, das ist echt super und sollte Pflichtlektüre für angehende Lehrer sein.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Manfred Spitzer: Lernen und die Schule des Lebens

...und für Schulkindeltern :-D
(würde sicher manchen Kampf um Hausaufgaben und Lernen für Prüfungen verhindern)


...und für Teenie-Eltern :-D
(Gibt der Diskussion um neue Medien und Altersfreigaben noch ganz andere Aspekte)

...und für Kleinkind-Eltern :-D
(Das kindliche Spielen, die vielfältigsten Erfahrungen dürften mehr Wichtigkeit und Anerkennung bekommen)


...ach eigentlich für jeden, der sich mal bewusst werden möchte, was für einen unbeschreiblichen Supermegarechner er da in seinem Kopf spazierenführt...

LG, Jac
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Manfred Spitzer: Lernen und die Schule des Lebens

Ich lese Spitzer eh sehr gerne, weil er einiges auch zu Gehirn und Musik geschrieben hat.

Dieses Buch werde ich dann auch in meine Liste mit aufnehmen. Danke schön!
 
Oben