Mandelbrotaufstrich

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Océanne, 18. Oktober 2012.

  1. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man nehme 400g Mandeln (es dürfen auch 500g sein, aber eine Packung hat normalerweise 200g) und zerhäcksel sie solange bis sie zu Mus werden. Die Masse ist dann schön weich und cremig. Das dauert etwa 10 Minuten. Zwischendurch Pause machen, weil das Gerät sonst heiß wird.

    In die Masse wird 1 EL Kokosöl, eine ausgekratzte Vanilleschote und Honig nach Belieben zum Süßen gegeben. Wahlweise kann noch Salz hinzugefügt werden als Geschmacksverstärker und etwas Backkakao, mach ich aber nie.

    Eigentlich macht man daraus Fudge, indem man die Masse in einen flachen Behälter in den Kühler stellt und danach in Stücke schneidet, um es so zu verzehren. Hier wird es allerdings ungefroren aufs Brot oder in Joghurt oder Müsli gegessen.

    Es ist natürlich sehr fetthaltig, aber auch sehr gesund und eine gute Alternative zu Nutella und Co. :jaja:

    Ich werde demnächst mal Varianten ausprobieren mit getrockneten Aprikosen oder Kokosflocken.
     
    #1 Océanne, 18. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
  2. AW: Mandelbrotaufstrich

    Mhm, lecker! Wenn ich nur keine Nussallergie hätte. Mist. :ochne: Aber ich geb es meiner Mama weiter, die sucht immer nach solchen Rezepten! Danke fürs einstellen!
     
  3. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mandelbrotaufstrich

    Gerne. Mich trifft die Allergie zum Glück nur bei Haselnüssen. Ansonsten liiiiebe ich Nüsse aller Art. :bravo:

    :winke:
     
  4. lena0809

    lena0809 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Graz
    AW: Mandelbrotaufstrich

    Kkingt lecker, das muss ich am WE unbedingt ausprobieren, njam...

    @doris: mandel ist ja biologisch keine nuss und nussallergiker reagieren eigentlich nicht auf diese, bei dir nicht der fall? ich hatte damals beim kind nämlich bedenken und habe dann ganz "klug" nachgelesen ;) und er hat auf vieles reagiert, aber eben bei mandel war immer schon ruhe...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...