Manchmal tut es richtig weh, konsequent zu sein :-(

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Christine,

unsere Postings haben sich überschnitten ;-)
Ich hoffe, ich mache es richtig, aber im Moment überkommen mich doch Zweifel. Naja, hab Chiara nun aus dem Bett genommen und muss jetzt Buchhaltung machen, während sie hinter mir auf dem Stuhl herumturnt.

Eine erziehende Mutter wüsste sicherlich was zu tun ist, ich mach halt meine Buchhaltung schneller, damit ich früher fertig bin :D

Liebe Gruesse
Riccarda
 
S

Sally

@Grisu + Jackie: Danke für eure Tröster.

@Conny + Mama:
Ich lese zur Zeit das Buch "Kinder brauchen Grenzen". Bin aber auch nicht davon überzeugt, dass es mir bei der Erziehung wirklich hilft. Denn im konkreten Fall, handelt man doch spontan aus dem Bauch raus und überlegt nicht, was jetzt in dem Buch stand, wie man sich richtig verhalten müsste. Ich habe einfach Schwierigkeiten damit, mir alle diese theoretischen Ratschläge zu merken und dann auch selbst anzuwenden. Ich werde das Buch zwar noch fertig lesen, aber mir dann kein weiteres kaufen.

@Riccarda:
Ich bzw. wir räumen immer 2x am Tag auf: mittags und abends. Anders würde es gar nicht gehen. Ich will halt auch, dass Vinzent begreift, das es wichtig ist, Ordnung zu halten. Deshalb animiere ich ihn auch immer wieder dazu, ans aufräumen zu denken.

An alle: Heute vormittag haben wir zusammen gespielt, also haben wir auch gemeinsam aufgeräumt. Das hat bestens geklappt :jaja: und Mittagessen hat beiden geschmeckt :) .

Liebe Grüße
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Sally,

ich bin der Meinung, solange Du nachdenkst, kannst Du es nur richig machen. Man kann diese schlauen Ratgeber lesen, aber irgendwie passen sie aber nicht in Deine Lebensauffassung. Da kann man nur versuchen, für sich was rauszuzihen, was passen könnte und mit der eigenen Einstellung konform erscheint. Und wenn Du den nächsten Ratgeber liest, wird da drin stehen, dass das was Du bisher gelesen hast, alles Quatsch ist :) .

Tu, was Du für richtig hälst, dann wirds schon richtig sein.

:winke:
 

RTA

Blumenfee
Exilfriesin hat gesagt.:
....

und ich finde, jedes Eurer Kinder hat schon gewonnen, da es Eltern hat, die sich mit der Erziehung und damit mit dem Kind auseinander setzen und sich damit Gedanken um das Kind machen, in welcher Form auch immer. :bravo: :bravo:

Nichts ist schlimmer als Ignoranz und/oder gedankenloses Handeln/Schlagen/Schreien. :o

Schön gesagt, Conny.
Genau das finde ich auch :jaja:

Außerdem gefällt mir die Diskussion, denn erziehen ist schon ganz schön schwierig.
Gerade was die Strafen angeht, die sollten für mich auch möglichst eine logische Konsequenz des "Fehlverhaltens " sein.

Aber dafür muß ich erst mal definieren, was für mich Fehlverhalten der Kinder ist.
Und gerade beim Thema Aufräumen gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander. mich stört es z.B. auch nicht, wenn tagsüber das ganze Spielzeug rumliegt. Und die ausgeräumten Küchenschränke räume ich lieber selber wieder ein :)

Vielleicht ist das mal ein Denkansatz :
Was erwarte ich von meinen Kinder? Welche Regeln sollten in unserer Familie gelten? Was ist mir wichtig?

Wenn ich mir darüber im Klaren bin, fällt es mir wahrscheinlich auch leichter, das den Kindern zu vermitteln und bei Fehlverhalten logische Konsequenzen zu ziehen.


Mmmhh, interessant :???:

LG
Regina, muß mal denken gehen
 
M

Mama

Hallo Sandra

alles übernehme ich auch nicht .....jeder muss seine Regeln und Grenzen stecken und nach seiner Art und Weise die Erziehung durchführen und dem Kind beibringen was richtig ist und was nicht ,
jeder auf seine Weise

Yvonne
 
G

Grisu

Das mit den Büchern ist wirklich so. Ich nehme mir auch immer das raus, wo ich innerlich spüre, dass das paßt. Und dann gibt es Dinge, wo ich spüre, dass es bei Manuel nicht paßt (zum Beispiel Auszeit, wo man ihn ins Zimmer schickt und die Türe zumacht und er sich alleine mit seinen Gefühlen auseinandersetzt - für mich :o ).

So wie es beim Schlafensthema verschiedene Ansichten gibt, so wird es auch beim Grenzensetzen in Alltagsdingen sein.

Immerhin soll ein Kind ja auch lernen, dass alles was es tut eine Wirkung oder Konsequenz hat (damit meine ich jetzt nicht Strafe).
Wenn sie klein sind, im Familienumfeld und wenn sie mal größer sind im Außen (Straßenverkehr zum Beispiel).

Für mich ist Konsequenz nicht gleich Strafe.
Das Wenn - Dann kann man sich nicht aus dem Leben streichen.

Liebe Grüße
Christine
 
G

Grisu

@ Sonja

Warst Du heute nicht schon mal in Eile? :) (bei irgendeinem Posting habe ich das gelesen)

Liebe Grüße
Christine
 
Oben