Manchmal tut es richtig weh, konsequent zu sein :-(

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Sally hat gesagt.:
@Sonja:
Und kein Essen als Strafe finde ich :o
Ja, ich auch. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass es soweit kommt, weil Vinzent sehr gerne isst. Deshalb dachte ich ja auch, dass das beste Mittel zum Zweck ist. Hat aber leider nicht geklappt. Ich werde diese Strafe wohl nun auch nicht mehr androhen.

liebe sally

mein rat hierzu ist, prinzipiell keine konsequenzen (das wort strafen mag ich nicht :-? ) zu vereinbaren, die man entweder nicht erwartet, dass man sie durchführen muss, und/oder so schwer sind, dass einem das herz dabei blutet. kriegst mal einen trösteknuddler von mir, meine liebe, das muß furchtbar f dich gewesen sein :tröst:

ob die konsequenz jetzt logischw ar oder nicht, kann ich dummes unlogisches huhn nicht beurteilen :eek: ich weiß nur definitiv, dass dadurch, dass du das ja eigentlich nicht durchziehen wolltest, du im endeffekt drunter gelitten hast, vini hat nix zum essen gekriegt und nicht wirklich was daraus gelernt und keiner hat im endeffekt gewonnen.

zum aufräumen:
ich bin gerade dabei, spielzeug aufräumen ins abendritual einzubauen (bin noch am überlegen, ob besser vor oder nach dem essen) jan und ich räumen gemeinsam auf manchmal räum ich viel mehr als er oder er räumt nach mir wieder aus :p
nachdem wir aber das ganze spielerisch angehen und es auch ruhig lange dauern kann, sind fortschritte zu erkennen und es macht spaß

:winke:
jackie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
....

und ich finde, jedes Eurer Kinder hat schon gewonnen, da es Eltern hat, die sich mit der Erziehung und damit mit dem Kind auseinander setzen und sich damit Gedanken um das Kind machen, in welcher Form auch immer. :bravo: :bravo:

Nichts ist schlimmer als Ignoranz und/oder gedankenloses Handeln/Schlagen/Schreien. :o
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo in die Runde,

schon seit einer Woche beschäftige ich mich ja damit, ob mein Erziehungsstil der richtige ist. Ich bin keine inkonsequente Mutter, denn Chiara darf schlicht und einfach fast alles - und ich finde das auch noch normal :-D

Auf die Idee vor dem Mittagessen aufzuräumen komme ich gleich gar nicht, aufgeräumt wird am Abend, wenn Chiara im Bett ist (denn dann bleibt es zumindest auch über Nacht ordentlich). Ausserdem denke ich, dass Chiara das meiste schlicht und einfach nicht versteht, aber Vinzenz ist ja bloss ein Monat älter???

Da Chiara ein extrem ausgeglichenes Kind ist, denke ich schon das es richtig ist, aber andererseits wird sie mir vielleicht in 15 Jahren vorwerfen, dass ich nicht streng genug war, keine Grenzen gesetzt habe? Aber wo soll man anfangen, Grenzen zu setzen? Was soll ich machen, wenn sie das Söckchenkörbchen zwar ausleert, aber die Söckchen nicht mehr reintut? Was wirklich, ganz konkret???? Und kann ich eigentlich was tun, wenn es mir im Endeffekt egal ist, ob sie wieder einräumt oder nicht?

Aber was mich in Erziehungsfragen vollkommen unbeleckte Mutter am meisten interessiert: Warum ist es unlogisch eine Wenn-Dann-Konsequenz anzudrohen. Wenn Du nicht aufräumst, gibts kein Essen? Warum ist das unlogisch, ich versteh das nicht 8O

Fragende Gruesse
Riccarda
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Riccarda hat gesagt.:
Warum ist es unlogisch eine Wenn-Dann-Konsequenz anzudrohen. Wenn Du nicht aufräumst, gibts kein Essen? Warum ist das unlogisch, ich versteh das nicht 8O

ich glaub nicht, das wenn/dann ist unlogisch sondern das dann passt nicht zum wenn

also: wenn nix aufräumen, dann kein essen = unlogisch
und: wenn nix aufräumen, dann nix damit mehr spielen = logisch

oder?

ebenfalls rätselnde grüße
jackie (einstmals studentin der philosophie/psychologie und pädagogik *grins*)
 
G

Grisu

Manuel hat sehr viele Freiheiten, was das Ausräumen angeht.
Wenn ich sage, dass er da jetzt aber eine große Wirtschaft gemacht und ich ihn dann meinen "Wirtschaftsminister" nenne, dann lacht er.
Wir räumen gemeinsam auf - wobei ich schon sage, dass er aufräumen soll, weil alles durcheinander ist und was Neues nicht mehr Platz hat. Und mir reicht es dann, wenn er zwei oder drei Stück weggibt und den Rest machen wir dann "gemeinsam".

Wenn ich sage, dass ich jetzt staubsauge, dann läuft er und räumt alles vom Boden weg - wirklich alles - und meist in Regale usw., dass ich nachher mehr zusammenräumen muss als vor dem Staubsaugen (weil alles irgendwo drinnensteckt). Aber er applaudiert sich dann selbst und ich sage dann auch, dass es super ist, was er gemacht hat.

Ich glaube, dass Kinder einfach ein anderes Verständnis für Ordnung haben. Und es kommt auch darauf an, ob ich jetzt von einem Kind verlange, dass es ALLES alleine wegräumt oder ob es mir einfach darum geht, dass es den Begriff "Wegräumen" versteht und auf seine Weise macht (denn wenn er auch nicht alles weggeräumt hat - er HAT weggeräumt).

Es bleibt einfach Tatsache, dass es mehr Zeit braucht, etwas zu tun, wenn man erklärt und schaut, dass man das Kind zu kooperativem Tun begeistern kann.
Der Mund ist manchmal schon wirklich fusselig geredet, bis sozusagen etwas umgesetzt ist.

Und dass man immer logische Dinge als Konsequenz in den Raum stellt - das bringt glaube ich niemand so hundertprozentig zusammen.
Manchmal ist die Hilflosigkeit und "das Erreichen einer Grenze" einfach stärker als das logische Überdenken dessen, was man sagt (besonders, wenn man eher ein spontaner Typ ist).

@ Sally

Mach Dir deswegen echt keine Vorwürfe!
Ich sagte mal beim Einkaufen zu Manuel - er wollte sich nicht in den Kindersitz setzen -dass ich eben nicht wegfahren kann. Naja - nach 10Minuten stehen und warten mußte ich meine "Strategie" ändern.

Nachher weiß man einfach aus der Erfahrung heraus, wie man hätte was anders machen können. Und das wird uns mit 70 Jahren auch noch passieren - halt in anderen Bereichen.

@ riccarda
Ich glaube, dass jede Mama es spürt, wo und wie sie Grenzen setzen soll. Bei Manuel muss ich oft wirklich ganz stark Grenzen ziehen, weil sonst die Dinge ausufern.
Du machst das schon richtig so, wie Du es machst für Euch.
Ich denke mir auch oft, welche Konsequenz wohl dies oder das haben wird, wenn Manuel mal älter ist.
Eltern sind halt keine Halbgötter im Erziehen.

Liebe Grüße
Christine
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Jackie,

naja weiss nicht.
Aber ist:

Wenn Du beim Arzt brav bist, kriegst später ein Eis.

logischer? Sind Bestechungsversuche logisch und Nein-Konsequenzen u.U. unlogisch????

Wird Chiara heute nachmittags die logische Konsequenz des schon wieder nicht Schlafens = Müdigkeit verstehen :? Wird sie daher morgen brav schlafen????

Ach was mache ich nichterziehende Mutter denn bloss :???: Ist es wirklich so falsch, Erziehung auf "wenn sie verstehen und reden kann" zu schieben? Ist es wirklich so falsch, es einfach laufen zu lassen, wie es ist? Das sind Fragen, die mich momentan ehrlich beschäftigen.

Weiss jemand Antwort?
Ratlose Gruesse
Riccarda
 
M

Mama

Wir haben bei unseren Kindern eine Ecke eingeführt die auch Unordentlcih sein darf wo sie machen können was sie wollen und das ist eine Ecke im Kinderzimmer wo wir meistens nichts dran machen ....so das sie auch ein Reich haben : Ich kenne einige Mamas da blitzen und blincken die kInderzimmer und selten liegt was rum..das finde ich schade,..da da die Kinder sich nicht so recht emfalten dürfen und auch nicht so recht kreativ werden dürfen......

Ein gesundes Mittelding muss jeder finden,.....

Yvonne
 
M

Mama

Hallo Riccarda..

jeder wird selbst den richtigen Weg nehmen sein Kind /siene Kinder zu erziehen ...

Aber das mit dem Eis ist eigentlich nicht logisch eher unlogisch weil es ja eine Bestechung ist ...aber ich finde es auch okay wenn man den Weg für sich und sein Kind wählt

Erziehung ist INDIVIDUEL
jeder erzieht anderes und jeder Mensch ist anderes...
eine Eltern haben Schwache Nerven einige Starke ...
einige Kinder sind Problemlos und einfach zu Erziehen andere
Schwirig..

Jede Mutter und jeder Papa wird den richtigen Erziehungsweg finden seine Kinder zum Erwachsendewerden herranzuführen

Erziehen ist ja nicht angeboren ...man kann es nur durch probieren und versuchen erlernen und jeder wird merken ob es der richtige Weg ist oder ob man einen anderen Ansteuern muss..

Erziehen muessen wir unsere Kinder ja die Kindheit und es ist noch kein Meister vom Himmel Gefallen..wir muessen einfach versuchen und ich denke wir alle werden es schaffen mit unseren Erziehunsmethoden..welche auch immer unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten und ich denke auch das wir das alle sicherlich gut meistern werden damit unsere Kinder später in der Welt zurrechtfinden und zu glücklichen Erwachsenden werden

Yvonne
 
Oben