Manchmal tut es richtig weh, konsequent zu sein :-(

RTA

Blumenfee
Hallo Sally,

also vor unlogischen Strafen ist keiner geschützt :???:

Was ich schon alles für Sachen angedroht habe oder auch umgesetzt habe :-?

Die besten Strafen (das hört sich vielleicht brutal an :) ) fallen einem sowieso immer erst hinterher ein, aber dann ist es zu spät.

LG
Regina
 
M

Mama

Ich denke Kinder muessen auch mal Strafen bekommen um zu merken das manchmal der Gipfel erreicht ist ....
Aber erst dann wenn alle Wege ausgeschlossen sind ...

Wir haben auch schon einige Strafen machen muessen..
und ich glaube über Strafen kann man ein Buch schreiben bei 2 Kindern

Yvonne
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
So jetzt komme ich, die noch kein Kind in dem Alter hat, nur meine Intuition und das, was ich sonst noch so höre oder lese.

Als erstes kläre ich vorher schon mal auf, dass falls dieses Posting ruppig klingen sollte, dieses so nicht gemeint ist. Ich will niemanden kritisieren oder niedermachen, jeder soll tun, was er für richtig hält.

Ich habe keinen Erziehungsratgeber und werde ihn hoffentlich nicht brauchen. Ich bin kein Freund von den tollen Thesen, die in zwei Jahren wieder überholt sind.
Meiner Meinung nach ist es einfach wichtig mit dem Kind zu reden, zu erklären warum man was möchte bzw, nicht möchte und wenn man Konsequenzen androht, diese erklären und durchsetzen. Auch in Annikas Alter ist dieses schon möglich und sie scheint ein wenig zu verstehen, was ich will.

Und wenn man z. B. den bereits angesprochenen Bericht im Stern gelesen, kann man da von älteren Kindern raushören, dass sie lieber Strenge, klare Grenzen und Strafen gehabt hätten, als den psychologischen weichen Erziehungsstil (ich weiß, nicht, wie ich es anders nennen soll).

Abschließend möchte ich sagen, dass meine Tochter natürlich nicht nur streng (was immer man drunter versteht) und in engen Grenzen erzogen wird. Sie hat seeeeehr viel Freiraum, nur wenns zuviel ist, ists zuviel. Und das muss sie einfach verstehen.
Das Problem z.B. mit dem Schrank ausräumen haben wir so gelöst, dass sie in der Küche und im Wohnzimmer ihr eigenes Fach hat, wo sie ran darf, da kann sie alles reinpacken und rausräumen, was sie möchte und alles anderen Schubladen und Türen sind Tabu. Das hat sie bis jetzt kapiert und sie beherzigt das.

Das war mein Beitrag zu diesem Thema. Bitte nicht in der Luft zerreissen.

:winke:
 
M

Mama

Hallo Conny....

ist doch Deine Meinung und voll Okay....

Jeder erzieht sein Kind nach dem eigenden Stil ...
und was er für eine Erziehung am Besten hält..der eine Streng der andere Locker und andere nach der alten Schule...
Das muss jeder selbst wissen und auch selbst Handeln-.

Liebe Grüsse
Yvonne
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
@ Yvonne
Du schreibst - nach Dreikurs ist strafen nicht so korrekt, andererseits
soll man aber konsequent bleiben.
Wenn z. B. die Mutter sagt, wir machen erst dann was anderes, wenn
deine Spielsachen weggeräumt sind ( ob mit oder ohne Hilfe ) und
dann konsequent bleibt bis ihr " Wunsch " erfüllt ist, wird das Kind doch
auch " bestraft ". Wo ist der Unterschied ?

mti frdl. Grüßen
 
M

Mama

Huhu

lese Dir mal die Buecher von Rudolf Dreikurs durch dann weisst Du was ich meine ..--

Vieleicht habe ich mich auch nur dumm ausgedrückt...

Yvonne
 
M

Mama

Strafen und Belohnen

In der heutigen Zeit steigen Kinder,die bestaft werden,fast immer in einen Machtkampf ein ...Sie tragen unbewuste Sicherheit in sich,das Strafe keine Erziehungsmethode ist ,das es ungerecht und gegen die Gleichwertigkeit ist ..Sie akzepieren die Autorität der Erzieher,die Kinder zu bestrafen nicht...Die fordern einen respektvollen Umgang ,Gespräche und Beteiligung an Entscheidungsprozess....................................
Die Methoden von Strafen und Belohnen haben ihre Wirkung verloren.Das wesentliche Problem vom Strafen in der heutigen Zeit ist ,das Kinder glauben ,wenn die Eltern das Recht haben sie zu bestrafen,sie dann auch Recht haben die Eltern zu bestrafen....Das führt schliesslich zu Machtkämpfen und zu einen Rachezyklus,wo es keine Gewinner mehr geben kann.............

Ich habe mal 2 Stellen aus dem Buch rausgeschrieben.....+

Wir kennen dieses Problem mit dem Ausräumen auch ...bei uns wurden die Kids dann klaro zum Einräumen bewegt..aber wir haben Geholfen und nicht Befohlen...wir haben so mit ausgedrückt ich finde nicht gut was Du machst aber ich helfe Dir gerne das wieder in Ordnung zu bringen...
verstehst Du was ich meine

Yvonne
 
M

Mama

Ich denke Kinder muessen auch lernen was wir sagen und verste´hen und das es Regeln im Leben gibt an die man sich früh gewöhnen muss..

Ich denke aber auch das das Ausräumen von Schränken(konnten unsere auch gut !)auch eine Art von Grenzen austesten ist und einfach zu schauen wir weit Mama geht und wie ernst sie es macht ....daher sollte man auch Konsequenzen androhen und irgentwann mal aussprechen...

JA Birgit...die Konsequenz ist ein Art Strafe.wenn es nicht mehr weiter geht .....aber man muss erstmal alle Wege versuchen zu probieren..
Ich kenen eine Mama da bekommt das Kind jedesmal eine Ohrfeige*Pui*
wenn es die Schränke ausräumt...zu IHren Geburtstag habe ich Ihr mal ein Buch von Drikurs gekauft und sie belegte einen Vhs Kurs davon und nun weiss sie damit besser umzugehen..sie war ja immer auf hundertachzig .....
Sie bat erst immer das Aufräumen und sagte was den passieren kann wenn es alles liegen bleibt und das Kind hat von selbst rausgefunden und gesagt das JEMAND DRÜBER FALLEN KANN ..und dann sagte die Mama und was meinst Du was Du jetzt tuen kannst(sie hat nachdenken lassen ) und ganz ruhig ist er zum Entschluss gekommen Auräumen das keiner Hinfällt und die Sachen nicht dreckig werden ....
UND DAS PROBLEM war nie wieder

Was ich damit sagen will man muss einfach nur versuchen ,den Kindern zu verstehen zu geben was sie machen und was nicht ..selbst Lösungen zu finden und zu erarbeiten und sich nicht auf Machtkämpfe einlassen und einfach wenn es gar nichts Hlf KONSEQUENT SEIN und dann das Kind auch die Konsequenzen spüren zu lassen...DENN DAS KIND LERNT AUS DEN FOLGEN ! Und beim nächsten Mal wird das Kind es verstehen und wenn nicht dann muss man es dem Kind verstehn zu geben und irgentwann wird es auch verstanden....Man muss nur ein wenig Geduld haben..denn Kinder lernen und mussen lernen

LG
Yvonne
 
Oben