man das ist ja wucher

Eve

's Heidi
AW: man das ist ja wucher

Da ich jemand bin der sich keine Preise länger merkt, als bis das Produkt im Einkaufswagen ist, kann ich Euch gar nicht sagen was bei uns die Brötchen kosten. :oops: Ich nehm nur einfach immer das billigste von allem.

Aaaaaber: ich betrete seltenst mal einen Bäcker, eben wegen den hochen Preisen. Ca. alle 2 Wochen hat mein Schatz mal Lust auf ein superfrisches Bäckerbrot, dann wird auch mal ein halbes gekauft.

Brötchen gibt es bei uns gaaaaanz selten, Kuchen nie. Brot kaufe ich abgepackt im Supermarkt.

Ich höre den Spruch "Bei Lebensmitteln mach ich keine Abstriche, lieber gutes Brot vom Bäcker, als Billigware"
Ja natürlich, aber was, wenn man es sich absolut nicht leisten kann?

Euro zu DM rechne ich nicht mehr um und mich nervt das auch manchmal wenn so viele Leute das noch machen. Aber ich jammere auch oft, dass Sachen teurer geworden sind. Besonders Backwaren und auch Obst/Gemüse. Vor allem ist das traurig, weil die Löhne ja nicht mitsteigen...

Ich würde auch nicht gern am Essen sparen. Aber uns bleibt keine andere Wahl....

Wenn wir Kinder hätten, sähe es wohl etwas anders aus. Da würde ich versuchen auch keine großen Abstriche am Essen zu machen. Aber im Moment geht es nicht anders.
 
M

MagicMoments

AW: man das ist ja wucher

Britta,

es geht doch auch nicht ums Umrechnen - das mach ich auch dann und wann noch, wenn ich beim einkaufen bin. Oftmals bin ich da auch nur am Kopf schütteln, vor allem wenn wir in ein Restaurant gehen.

Was ich aber so gar nicht hören/lesen kann, wenn die DM von früher (vor 5!!!! Jahren) mit den heutigen Europreisen verglichen wird.

Wenn eine Breze vor 5 Jahren 50 Pfennig gekostet hätte, würden es vermutlich jetzt auch 80 Pfennig sein. Und eine Breze kostet heute bei "meinen Bäckern" zwischen 35 und 45 Cent.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht aufs Geld schaun müssten. Zeitweise ist es genau das Gegenteil, dass wir nimmer wissen, wie und wann und woher.

Zu dem Preis, zu dem Sonja den Feldsalat gekauft hat, würde ich ihn z. B. nicht kaufen. Dafür aber dann wieder anderes, was vermutlich Sonja für überflüssig hält.

LG
Sandy
 
S

-stöpsel-

AW: man das ist ja wucher

(SpäteMama nehm mal eben deine aussage ...) Wenn "Luxusartikel" wie .... oder auch Benzin teuer sind, hab ich dafür Verständnis... Tabak wird teurer .. na und Ich höre auf zu rauchen... Schnaps wird teurer ... mir egal bin zwar ned abstinent aber kann gut drauf verzichten .... nur Bezin ist für uns kein "Luxusartikel" ! Es ist für uns eine NOTWENDIGKEIT .. und dank der neuen "Pendlerpauschale" kriegen wir da auch nix mehr zurück da mein Mann ja "nur" 20 km zur arbeit fährt ...

Man sagt 1 cent mehr macht doch nix wenn es doch besser schmeckt ... so sehen es die Autofahrer auch (Ich nich) ... warum bei der billig tanke tanken wenn es doch beim "Marktführenden" nur 1 cent teurer ist und nach irrglauben besser ?... Angebot und nach frage bestimmen doch den Preis :) Also wir ... (wie immer)

Grins aber egal gehört ned zum Thema *g* Das alles teurer wird wissen wir alle... aber kann man was gegen machen ?

Nun ja wegen der Brötchen... Beim "guten" Bäcker kostet ein Brötchen 25 cent (manchmal 10 stück für 20sind) , ein Roggenbrötchen 50cent, eine Wecke (einback / micke wie auch immer) 60 cent und bei Crossiants vergeht mir der Hunger recht schnell... 85 - 1,10 Euro....

Beim "Diskount" Bäcker kostet ein normales 10cent , Roggenbrötchen 30cent und crossiants 60cent...

Manchmal kaufe ich mir diese Rohlinge (die bei den Backstationen in einem Einkaufsladen gebacken werden) für 1 Euro 10 stück aber es ist eher selten. Die eingeschweissten 0815 Brötchen mag Ich garnicht ...

egal ob Backshop im Laden, discoutbäcker oder "guter" Bäcker ... ALLE bekommen ihre Rohlinge geliefert und werden nur noch aufgebacken !

Ich selber zahle 35 - 40 cent für 15 - 20 Brötchen ... denn Ich backe sie meist selber (1x die Woche meist Sonntags)... allerdings ist Brötchen backen eine Wissenschaft für sich.. Sie bleiben einen ganzen Tag knusprig, haben eine zarte "Krume" und sind locker, lassen sich gut einfrieren und super aufbacken ... besser als vom Bäcker *g* Ebenso Brot, das backe Ich auch selber, ohne Hefe mit Sauerteig aus eigener Herstellung .. also Natur pur ... da kostet mich ein Roggenbrot 2 kg Laib ca. 1,50 Euro ...

Ich denke es ist (für mich) wie bei vielen Dingen ... wenn es sich selbst herstellen lässt und der aufwand ned all zu groß ist bzw zu einer "Milchmädchenrechnug" wird ...

Nur Benzin ... das kann ich ned selber machen :hahaha:

Und wegen der Umrechnungsgeschichte ... klar kann man ned vergleichen und manches soll ja auch billiger geworden sein ... allerdings tut es manchmal ganz gut zurück zu rechnen damit man etwas im Laden lässt *gg* denn ob ich 5 euro zahlen muss oder 10 mark is ja doch nen unterschied *zwinker*... Ne im Ernst meine Oma hat früher 5 pfennig für ein Brötchen bezahlt ... da hätte man selbst zu dm zeiten 2000 noch den kopf geschüttelt und gesagt das alles teurer geworden ist ... hat man aber nicht ... liegt wohl daran das man mit der einführung des euro nur negatives verbindet !?
In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MagicMoments

AW: man das ist ja wucher

-stöpsel- hat gesagt.:
egal ob Backshop im Laden, discoutbäcker oder "guter" Bäcker ... ALLE bekommen ihre Rohlinge geliefert und werden nur noch aufgebacken !

Naja,

so ist es aber auch nicht.

Ich rede vom BÄCKER - nicht von MüllerBrot, Bachmeier und wie sie bei uns in der Gegend alle heissen. Ja, die bekommen ihre Waren tiefgefroren zum fertigbacken.

Aber wo ich immer wieder gerne einkaufe, ist der Bäcker, bei dem ich in den "Produktionsraum" schaun kann. Und wo oft um 8 Uhr morgens die leckersten Sachen schon weg sind, weil abverkauft und er mit der Produktion nicht nachkommt.

Das ist ein Bäcker...und nicht eine Backstation!

@Stöpsel:

Och, mit gewissen Autos kannst Du auch Pflanzenöl von Aldi tanken. Einfach ein Dieselfahrzeug umrüsten lassen, dann bist Du nicht mehr auf die bösen Ölmultis angewiesen.

Und wo wir grad bei der Themenverfehlung sind: ob ich minderwertigen Diesel aus dem Ostblock (der irgendein Mischmasch ist) für 1,10 Euro oder wirklich "Markenbenzin" für 1,12 Euro im Auto habe, macht für mich schon einen Unterschied.

LG
Sandy
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: man das ist ja wucher

Zu dem Preis, zu dem Sonja den Feldsalat gekauft hat, würde ich ihn z. B. nicht kaufen. Dafür aber dann wieder anderes, was vermutlich Sonja für überflüssig hält.

Ich auch nicht :umfall: - das war eine FALLEEEEEEEEEEE:

So ein Gemüsestand ... und ich sag: eine Handvoll Feldsalat - weiß ich, dass die Gute Prenken wie Klodeckel hat? :hahaha:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: man das ist ja wucher

Ich rede vom BÄCKER - nicht von MüllerBrot, Bachmeier und wie sie bei uns in der Gegend alle heissen. Ja, die bekommen ihre Waren tiefgefroren zum fertigbacken.

Aber wo ich immer wieder gerne einkaufe, ist der Bäcker, bei dem ich in den "Produktionsraum" schaun kann. Und wo oft um 8 Uhr morgens die leckersten Sachen schon weg sind, weil abverkauft und er mit der Produktion nicht nachkommt.

Das ist ein Bäcker...und nicht eine Backstation


Genau - und wenn dieser sein Handwerk auch noch beherrscht und nicht nur auf Profit aus ist (gibt es nämlich auch :nix: ) - dann bekommt man dort so lecker Brot, dass man eigentlich gar keinen Belag mehr braucht *mjam*

Und das ist dann kein so Luft-Wasser-Brot oder gefärbtes "Vollkornbrot" *örks*

:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: man das ist ja wucher

wir kaufen brötchen nur am we... oder täglich an allen freien tagen. sonst kaufe ich brot beim bäcker. das schmeckt uns besser... manchmal auch abgepackt.. klar. aber, dann wandert es meist eh zu den pferden.. und dafür ist auch das zu teuer.

selber backen tu ich auch oft, aber aus spass dran, nicht aus ersparnis, denn, wenn ich arbeitszeit und stromverbaucht auf meine guten zutanten rechne, wird mein brot wahrscheinlich nicht grade billiger......

das mach ich nur aus spass an der freud.


ich weiss nicht, ich schränke uns schon ganz gut ein. aber,frische lebensmittel kaufe ich immer da, wo ich das beste gefühl habe.
ob die da besser sind, keine ahnung.mein gefühl ist aber dann befriedigt.



gott, dafür kaufeich aber seit uuuuurzeiten alle meine klamotten second hand.
auch aus spass an der freud ,-) und weil mir DAS wirklich nicht so viel geld wert ist.......
 
F

Familienbande72

AW: man das ist ja wucher

:winke: ,

also wenn ihr alle mal ehrlich seit, dann rechnet ihr doch alle noch um :nix: ;-) , oder wie kommt ihr sonst darauf, das allesteurer geworden ist :hahaha: .

und es stimmt ja auch, wenn hier leute sagen, es wird alles teurer, nur in meiner lohntüte ist noch das selbe geld wie vor jahren :nix: .

ich gebe es auch zu, das wir ins "ausland" fahren und dort billiges benzin kaufen.
wenn ich sehe, das ich pro liter 10 cent spare, dann lohnt sich das für uns. und das dort an der tanke anderes (gepanschtes) benzin verkauft wird, kann ich nicht sagen, wenn ich an einer sogenannten markentankstelle tanke (shell).

oder warum kauf ich in frankreich auch gern mal im lidl ein? weil es ab und an die selben angebote gibt, wie bei uns und diese dort eben billiger:nix: .
klar, sollte ich sie vielleicht lieber hier kaufen, aber warum denn, wenn ich in frankreich ganze 4,00 € spare. das bsp. ist ein kranfahrzeug, was es mal or ca. einem halben jahr da gab. preis in deutschland 9,99 €, in frankreich nur 5,99 €.
heisst das nun, das lidl in frankreich billiger produziert, oder warum ist das da so?

warum kaufen sich viele deutsche von hier in frankreich ein haus und leben aber die meiste zeit in deutschland?
sie zahlen weniger, oder gar keine steuern, brauchen keinen tüv usw.

der deutsche schaut eben, wo er sparen kann und schafft sein geld lieber ins ausland, als es im eigenen land zu lassen, darüber sollten sich unsere politiker mal gedanken machen.


so, das war das wort zu dienstag :heilisch:

lg kristin
 
Oben