man das ist ja wucher

Schäfchen

Copilotin
AW: man das ist ja wucher

Sonja hat gesagt.:
Aber wie gesagt: am Liebsten ein paar Cent mehr bei einem guten Bäcker :jaja:

Der Meinung bin ich auch. Zumal das Billigbrot nach einem Tag so *bääääh* schmeckt, selbst wenn wir es toasten ....
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: man das ist ja wucher

Sonja hat gesagt.:
....Aber wie gesagt: am Liebsten ein paar Cent mehr bei einem guten Bäcker :jaja:

Seh ich im Prinzip genauso.
Andererseits denke ich mir, dass Brot ein Grundnahrungsmittel ist.
Oder eben auch Obst und Gemüse.
Wenn "Luxusartikel" wie Schnaps, Tabak oder auch Benzin teuer sind, hab ich dafür Verständnis. Aber so? :nein:

Ich find das nicht in Ordnung.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: man das ist ja wucher

Mit deiner Überlegung hast du recht Britta :jaja:

Aber dann denke ich wieder, die einzige konsequente Handlung wäre Selberbacken. Denn es kann doch nicht sein, dass ich deshalb auf "Industriebrot" zurückgreifen "muss".
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: man das ist ja wucher

:winke: in die Runde,

also für Körnerbrötchen hast du auch zu DMark-Zeiten locker eine Mark bezahlt; aber so 1:1 kannst du mittlerweile nicht mehr umrechnen.

Und bevor ich am Brot und den Brötchen (oder an Essen generell) spare, schränke ich lieber meinen Zeitschriftenkonsum oder sonst einen "Luxusartikel" ein.

... sagt Claudi, die Chefköchin :)
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: man das ist ja wucher

Zum Thema vor-Euro-Preis und danach: Meine Brötchen (schön dunkler Teig mit Sonnenblumenkernen in Massen am Boden, bestreut mit Sesam und Mohn) kosten seit der Euroeinführung 50 Cent - vorher waren es 95 Pfennig.

Und wenn man sich mal überlegt, wieviel man von dem Billigbrot oft wegschmeisst, dann ist das auf den ersten Blick so teure Brot vom Handwerksbäcker, das ganz aufgegessen wird gar nicht mehr sooo teuer ;-)

Liebe Grüße
Jenni - nur beim Handwerksbäcker kaufend :)
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: man das ist ja wucher

Hallo,

es ist, glaub ich, momentan alles teuerer geworden!!

Seit 01.05. kosten bei uns die Brötchen 0,22 €, davor 0,20 €. Hab ganz schön blöd geguckt. Das Bier auch, welches ich heute für meinen Mann gekauft habe!!

Wo soll das ganze noch hinführen????
 
T

TaJul

AW: man das ist ja wucher

bauernbrötchen 50 cent... es ist echt wahnsinn.. backe mein brot nun selbst, da julian eh nur vollkornbrot essen soll wegen seinem darm....
der schei... euro ;-(
 

Su

Das Luder
AW: man das ist ja wucher

Sagt mal meint ihr ernsthaft, wenn die DM geblieben wäre, wären die Preise gleich geblieben?

Wenn sich ne 80jährige Mutti nicht von der DM lösen kann okay, aber schön langsam sollte unsere Generation schon von diesen DM Trichter runterkommen.

Ansonsten hat es auch seinen Grund, warum es nur noch sehr wenige richtige Handwerksbetriebe wie eben eine gute Bäckerei gibt, die Leute zahlen nicht mehr den Preis dafür. Es gibt billiger Ladenketten, zu deren Herstellung kann man dann den im Herbt erscheinenden Kinofilm "Unser täglich Brot gib uns.." empfehlen.

Su, Tochter eines ehemaligen Bäckereibesitzer (nein, nicht wegen Reichtum geschlossen :zwinker:)
 
Oben