Mammographie?

lulu

Königin der Nacht
Ihr lieben ü-40er,

Wie haltet Ihr es mit der jährlichen Mammographie zur Brustkrebsvorsorge? Wird die in Deutschland noch so empfohlen bzw. durchgeführt? Ich meine in den Nachrichten kürzlich gehört zu haben, dass die Mammographie nicht mehr als Routineuntersuchung für über 40-Jährige angeboten wird.

Hintergrund: Ich war seit Jahren nicht mehr beim Arzt, auch nicht beim Frauenarzt, und habe dieses Frühjahr endlich einen großen Check machen lassen - Hausarzt, Augenarzt, Hals-, Nasen-, Ohrenarzt, und Frauenarzt. Sowohl mein Hausarzt als auch die Frauenärztin raten von der Mammographie ab. Ich verstehe das vor dem Hintergrund, dass sie in Belgien generell erst ab 50 empfohlen wird, dass es eben eine Röntgenuntersuchung ist, dass ich keiner Risikogruppe angehöre und dass es statistisch mehr false-positives als Früherkennungen gibt (letzteres behauptet mein Freund in einem Vortrag gehört zu haben). Aus den Staaten denkend, würde keine Arzt von solch einer Vorsorgeuntersuchung abraten – er hätte unter ungünstigen Bedingungen im nächsten Jahr eine Klage an der Backe. Meine Krankenkasse zahlt die jährliche Mammographie für Frauen über 40 entgegen dem belgischen System, das sie eben erst ab 50 vorsieht.

Mein Mann sagt "lass es", mein Gefühl sagt mir "lass es, wenn die Zellen am Gebärmutterhals ok sind", meine Freundin in den Staaten würde mir den Kopf abreißen bei einem "lass es".

Wenn Ihr selbst von Brustkrebs betroffen seid oder Freundinnen/Verwandte mit Brustkrebs habt, wurde der per Mammographie-Vorsorge entdeckt?


Liebe Grüße,
Lulu :winke:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Mammographie?

Ich war erst 39 und habe ihn selbst getastet, genau wie bei meiner Mutter und Schwester.
Aber selbst hier wird mittlerweile gesagt, daß ein gründlicher Ultraschall der Brust als Vorsorge ausreicht. Erst wenn es dort einen begründeten Verdacht gibt, würde ich...ja auch jetzt noch, zur Mammografie gehen, wenn ich denn noch müsste.
Aus meiner Sicht: was bringt eine! Mammografie im Jahr? Die meisten Fälle werden nicht dadurch entdeckt.
Ich rate nicht ab, Jede muss für sich den sichersten Weg gehen.

Liebe Grüße
Doreen :winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Mammographie?

Ich lasse die Brust jährlich per Ultraschall untersuchen (im Rahmen der Krebsvorsorge). Eine Röntgenmammographie hatte ich bislang noch nicht. Diese empfielt mein FA als zweiten Schritt, sollte die Ultraschall-Untersuchung auffällig gewesen sein.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Mammographie?

Zufallsfund. :) ich könnte jetzt ganz viel von meinen mitpatienten erzählen. Lasse es aber. Jeder Fall ist anders. Letztendlich musst du es für dich entscheiden. Ich hatte nie eine Vorsorge. Aber eher aus dem Grund - kein Risikopatient - keine Vorgeschichte in der Familie - keine Zeit genommen. Aber der Ultraschall ist auch hier vom Arzt bevorzugt. Und dann erst Mammo.

:winke:

Conny
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mammographie?

Danke schon mal, Ihr Lieben!

Ich hab' den Kladderadatsch jetzt nicht bei mir, aber meine, meine Krankenversicherung zahle das in umgedrehter Reihenfolge. Die Mammographie als Routineuntersuchung und den Ultraschall nur bei Indikation. :???:

Der Frauenarzttermin war ja schon, und sie schlug keinen Ultraschall vor. Fragte halt diese Erstgespraechsfragen, tastete die Brust ab, machte den Abstrich und eine Vaginalunterschung. Das war's. Sie meinte: alles gut, Mammographie (nach Vorzeigen meines KK-Blättchens) empfehle sie nicht, und ich solle nach 10 Tagen wieder anrufen wegen der Ergebnisse des Abstrichs.
Gut. Dann rufe ich am Montag mal an.


Lulu :winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Mammographie?

Ich lasse die Brust jährlich vom Arzt tasten, selber taste ich alle paar Monate :oops: Bin aber auch erst 30... trotzdem...
meine Freundin (ü 40) hat Brustkrebs, hat grad die letzte Chemo durch letzte Woche. Sie hatte den Knoten selbst ertastet...
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Mammographie?

Mhm, bin ja jetzt 40 geworden, hatte vor zwei Wochen einen Termin bei meiner FA, die wollte mich zur Mamo schicken, eben weil ich jetzt 40 bin,

hab jetzt noch keinen Termin gemacht weil ich noch stille.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Mammographie?

Ich war schon ein mal zur Mammographie, da meine Mutter Brustkrebs hatte. Bei mir war es aber so, dass mein Brusthewebe so dicht ist, dass man nichts gesehen hat. Sie rieten mir also von weiteren ab und meinten ein Ultraschall beim FA tuts auch. Den Ultraschall hatte ich nun schon ein paar mal. Aber wird bei mir eben wegen der Vorgeschichte ab und an mitgemacht.
 
Oben