Mama hauen

P

Pia S.

Bei uns fing das "Schlagen" schon vor geraumer Zeit an.

Anfangs hab ich es mit Erklärungen, warum man dasnicht macht etc. versucht-keine Reaktion. Danach haben wir es mit in die Ecke stellen probiert. Ich hasb ihm gesagt, wenn er damit aufjört, darf er wieder kommen. Er stand also da, kam zurück, ich frage: Hörst Du auf mit Hauen? Er sagt: JA. Gut und 2 min. später hab ich mir die nächste eingefangen :o

Als drittes haben wir versucht, mit einem Klapps auf die Hände, ihm zu verdeutlichen, dass das halt Aua macht. (Ich weiss, dass es falsch war, aber langsam wusste ich keinen Ausweg mehr). Aber auch das half nicht, im Gegenteil. Er dachte, es wäre ein Spiel :???:

Jetzt sind wir beim Ignorieren angelangt, und was soll ich sagen, es funktioniert. Er haut, ich reagiere nicht darauf und mache genau das weiter, was ich vorher auch gemacht habe-mit ihm reden, spielen etc.! Und komischerweise hat er die Lust daran verloren. Er haut kaum noch :bravo:

Ob das pädagogisch richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Aber es hat funktioniert.
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hmmmm, jetzt hab ich ja mal ein paar Anregungen bekommen. Wenn er mich hatu, dann setz ich ihn auch immer von mir weg und sag ihm doch recht deutlich, dass er das nicht darf. Dann weint er, schreit und wirft sich auf den Boden. Auch bei Sachen, die er einfach nicht darf (z.B. meinen PC ausschalten, wenn ich grad kurz dransitze. :-D ). Aber das versteht er irgendwie noch nicht. Mein Mann hat ihn letztes Mal vor die Tür gesetzt und die Tür vor seiner Nase zugemacht. Dann saß er draußen und hat furchtbar bitterlich geweint. :mad: Als er dann wierder rein durfte, hing er nur noch an meinem Hals. Zum Papa wollte er dann nicht. Ich hab irgendwie noch das Gefühl, dass er die Verbindung zwischen seinen Taten und unserer Reaktion noch nicht versteht. Wenn ihr versteht, was ich meine. :???:

Ich hoffe immer noch, dass diese Phase bald vorüber geht. Er haut nämlich ziemlich gerne. Und wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht oder er nicht das beommt, was er gerne hätte, kann das schon ganz schön laut werden. Mit seinem 9 Monate älteren Cousin hat er sich gestern fast gekloppt, weil er eine immer das Gegenteil machen wollte wie der andere. Z.B. Tür auf oder zu. :-D War eigentlich schon wieder witzig. Wenn zwei unglaubliche Dickköpfe aufeinandertreffen. :-D
 
G

gabriela

@birgit

rausschmeissen und tür zu machen ist verdammt verkehrt! :o man soll nicht alle brücken zwischen sich und das kind schliessen und ihn wegsperren. ein paar meter symbolischer abstand und "zwangsitzen" reicht aus. das muss man dann konsequent jedes mal machen wenn das kind wieder haut, es kapiert dann schnell, dass das seine "strafe" ist.

laurin fing erst an mit sachen zu schmeissen, dann zu hauen, und nachdem ich ihm verboten habe alles kaputt zu machen, sah man ihm, während eines wutanfalls, wie er gezielt nach etwas unkaputtbarem, oder "erlaubtem" zum schmeissen gesucht hat. wir kringelten uns fast vor lachen (innerlich) :-D

ab einem gewissen punkt merken die kinder selber, dass sie agressionen mit sich schleppen und lernen, sie so abzubauen, wie man es ihnen beigebracht hat - nämlich alleine, draussen vor der tür. sie reagieren sich ab und dann gut ist es. die verbindung zu den eltern muss aber jederzeit bestehen, sie sollen nicht das gefühl bekommen, jetzt war ich böse, jetzt lieben mich die eltern nicht mehr :o und genau DAS vermittelt man ihnen, indem man sie rausschmeisst und die tür hinter ihnen zumacht! die verbindung zu den eltern wird gekappt. wenn man sie bei offener tür sitzen schickt, fordert man von ihnen eine gewisse akzeptanz für ihre tat und die konsequenzen, damit sie auch sitzen bleiben und ihre strafe absitzen. sie verstehen schon, dass sie etwas falsches gemacht haben und dass das die "strafe" dafür ist - alleine sitzen und nachdenken. es sind ganz unterschiedliche ansätze, auch wenn nur eine tür sie trennt.
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
@gabriela:
So ähnlich hab ich es auch meinem Mann gesagt. Ich wollte nicht, dass er die Tür zumacht, aber wenn ich was dagegen sage, dann heisst es immer "Ist schon klar, du kannst ja eh alles besser!". Da sag ich dann einfach mal nix in dem Moment. Später in aller Ruhe dann schon. Da war er nur der Meinung, dass es richtig war und er es wieder tun würde. Ich hoffe bloß, dass ich ihm das noch abgewöhnen kann. ;-)

Ich hab auch schon oft versucht, ihn einfach wegzusetzen und zu schimpfen bzw. ihm klipp und klar zu sagen, dass man nicht haut. Nicht die Mama, nicht den Papa und auch keine anderen Kinder.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange er das noch macht. Diese Phase dauert ja jetzt schon einige wochen. *autsch* :(
 
P

Pia S.

Buchstabensalat hat gesagt.:
Pia S. hat gesagt.:
...
Ob das pädagogisch richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Aber es hat funktioniert.
Und darauf kommt´s doch an!

Gruß,
Buchstabensalat

Das sehe ich ja genauso. Aber was macht man, wenn das pädagogisch richtige nicht fruchtet? :???:

Ich weiss nicht, wie oft ich ihn in die Ecke/Wand gestellt habe. Er hat auch immer fein geantwortet, dass er es nicht mehr tut. Aber Pustekuchen!

Mir gehts so wie Madame Brischid. Sie hat geschrieben:

"Ich hab irgendwie noch das Gefühl, dass er die Verbindung zwischen seinen Taten und unserer Reaktion noch nicht versteht. Wenn ihr versteht, was ich meine."
 
S

Scarlett

@Buchstabensalat, Pia S.: Hauptsache es zeigt Wirkung, ist kein guter Rat in Erziehungsfragen.
Wenn ich zB: mein Kind haue oder zur Strafe längere Zeit einsperre, zeigt es vordergründig Wirkung aber auf die Dauer und in der Zukunft bringts Probleme.
Nun kann und will ich nicht behaupten alles pädagogisch richtig zu machen aber versuchen tu ich es.
Vieles was ich bei Meli "anwende" und was scheinbar nicht fruchtet, trägt hoffe ich, später mal reichlich Früchte :)

LG Scarlett
 
G

gabriela

Ich weiss nicht, wie oft ich ihn in die Ecke/Wand gestellt habe.

wenn das zu oft passiert, dann verfehlt das auch sein ziel. laurin sitzt nicht 5x am tag vor der tür, auch wenn er jeden tag (seit neustem) haut. oft reicht schon die androhung damit, oder ein blick von uns. manches übersehe ich, manches nehme ich nicht so ernst.

es kommt auch auf die ansprüche die man an dem kind stellt drauf an. seid ihr nicht zu streng? :???: klar wird das kind sagen, "ich mache das nicht mehr" und wird es trotzdem wieder tun, sonst wäre das kein kind. kinder brauchen wiederholungen. damit sie eine verbindung zwischen ihre aktion und euere reaktion verstehen, muss sie nachvollziehbar sein und man muss sie ihnen erklären. man soll die kinder nicht ruasschmeissen wenn sie etwas getan haben, sondern der abstand zwiwschen ihnen und uns, bzw. die dinge die sie kaputt machen, für den moment vergrössern. das kapiert jedes kind nach einer weile :???:

beispiel 1. laurin haut mich während ich am schnullern bin und besteht darauf, dass ich ihm etwas vorlese. ich sage ihm zum 344058x dass hauen nicht ok ist, dass ich gleich fertig bin und zu ihm komme. wenn er aber nochmal hauen will, dann weiss ich, er braucht mich in dem moment und das ist sein hilfeschrei. dann lasse ich alles liegen, gehe mit ihm ins wohnzimmer, wir lesen eine runde und dann ist alles wieder gut.

beispiel 2. ich bin in der küche, laurin kommt und haut auf mich ein, weil ihm etwas in seinem zimmer nicht gelungen ist. er kommt einfach zu mir und quitscht und haut mich. nach 3 warnungen geht er vor die küchentür. laurin sitzt vor der tür und brüllt, ich erkläre ihm noch ein paar mal "nein hauen, du darfst nicht hauen", dann darf er wieder in die küche. laurins wut ist noch nicht verflogen, er hebt nochmal die hand, aber diesmal reicht einen blick oder die vorwarnung und er hört auf.

ich weiss nicht, ob ich euch den unterscheid klar machen konnte?

gabriela
 
Oben