Malen und Basteln ohne Aufsicht???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von belladonna, 16. Oktober 2004.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    ich lese hier in letzter Zeit öfter, daß Eure Kinder ihre Malsachen frei zugänglich im Kinderzimmer haben. Laßt Ihr sie da echt schon allein ran??? Und ab welchem Alter???
    Christina ist ja nun drei, aber ich habe echt so meine Zweifel, daß das bei uns funktionieren würde... :???: Ich sehe ja immer schon, was bei uns abgeht, wenn wir alle zusammen kneten! :eek: Mal ganz abgesehen davon, daß wir hier noch einen 1,5-Jährigen rumspringen haben, der auch überall seine Finger drin haben muß und noch nicht wirklich begriffen hat, daß Malstifte nicht zum Essen gedacht sind.

    Malen oder basteln Eure Kinder dann auch richtig was??? Und wie sieht danach die Wohnung aus??? Bei uns läuft es nämlich i.d.R. so, daß Christina ein paar Striche macht und dann soll ich ihr was malen; gleichzeitig kommt Johannes, versucht, sämtliche Stifte abzulutschen, will dann auch was gemalt haben - und nach 5 min haben beide keine Lust mehr. Folge ist, daß ich "Malen und Basteln" als Beschäftigung äußerst selten vorschlage (obwohl es für Christina sicher wichtig wäre), denn beim Kneten gibt es irgendwie weniger Probleme.

    Also, wie läuft das bei Euch?

    LG, Bella :blume:

    P.S. Noch 'ne Frage: Ab welchem Alter funktioniert das eigentlich, daß die Kinder friedlich am Tisch sitzen und malen oder basteln, und Mama kann daneben sitzen und ihren eigenen Kram basteln??? :???:
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Mit Ralph konnte ich das in dem Alter schon machen - ich glaube, sogar schon mit zwei Jahren :jaja:

    Mit Tim geht das noch nicht soo gut, aber es würde schon funktionieren, wenn ich da nicht so pingelig wäre, dass ich nicht gestört werden will :eek:

    Tim`s Malsachen sind ja frei zugänglich, er holt sie sich, wenn er malen will, hat aber auch nicht die nötige Ausdauer und ich habe auch immer ein Auge drauf, dass auch auch auf dem Papier malt.

    Bemalte Stühle (wohlgemerkt Esszimmer :) ) haben wir auch, aber ganz ehrlich: NOCH stört es mich nicht und irgendwann schleifen wir die Stühle halt aber oder kaufen Neue :?

    Liebe Grüße
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Also ... Buntstifte, Wasserfarben etc. sind immer weggeräumt, wenn Jan malen will dann geb ich sie ihm. Er darf aber nur am Esstisch malen und bleibt da auch schön sitzen. Das macht er auch mit Wasserfarben ohne Sauerei ... gut die Tischdecke kriegt was ab aber das kann man ja abwaschen. Wenn er da sitzt muss ich nicht aufpassen.

    Basteln geht auch gut, so dass ich meinen eigenen Kram basteln kann. Jan hat eh noch nicht so die Ausdauer, so dass ich nach 10 Minuten eh meist allein da sitze :eek:
     
  4. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo,

    also lilly macht/darf das eigentlich schon laaange alleine :jaja: . ich weiß gar nicht mehr wie lang schon. bestimmt schon ein jahr.
    sie hat so ein körbchen mit verschiedenen stiften(diverse buntstifte/wachsmalkreiden), schere, klebestift, ausstanzer, wasserfarben(sie zieht sogar selbstständig vorher ihren malkittel an :jaja: ), usw...
    und dann malt u. bastelt sie da halt vor sich hin. ich lass sie machen, solange sie nicht zu toll sauerei macht stört mich das nicht. sie macht das im wohnzimmer an ihrem tisch.

    lg, :)
     
  5. Hannah hat seit sie 18 Monate alt ist Zeichenblöcke und 12 Buntstifte in ihrem Zimmer. Ist auch nie was passiert, aber da sie auch keine "ich-nehme-alles-in-den-Mund"-Phase hatte, war das auch nicht weiter wild.

    Sie hatte einige Monate, da ist sie morgens aufgestanden, hat erstmal die Zeichensachen auf den Tisch gepackt, sich hingesetzt und hat eine halbe Stunde gemalt. (hach, was waren das schöne Zeiten...)

    Knete oder so etwas dürfte ich aber auch nicht mit im Zimmer lassen.

    Die Wände haben einige Striche abbekommen, aber eigentlich malt sie hauptsächlich auf Papier, auch weil "Hannah Sonne an den Wänden nicht sehen kann"... Gelber Stift auf rosa Wand ist halt nicht soooo gut zu erkennen :)

    Liebe Grüße!
     
  6. clatamo

    clatamo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Helmstedt
    hallo,

    ja, amelie darf alleine malen, ihern malkasten hat sie immer
    frei verfügabr und sie weiss sehr genau, dass sie nur auf
    papier oder im malbuch malen darf.
    toi, toi, toi - bisher gab es noch keine "unfälle".

    sie gerade ihre absolute malphase und sitzt teilweise
    wirklich über eine stunde am maltisch. sie malt
    männchen und mit vorliebe gerade hochhäuser mit ganz vielen
    balkonen (dabei ist das höchste haus in unserem
    dorf 3 stockwerke hoch :-D ), blumenwiesen, pferde,...
    inzwischen kann man das meiste auch richtig gut
    erkennen.

    basteln lasse ich sie nicht alleine, das wäre mit dem kleber eine zu
    grosse sauerei. ausschneiden darf sie auch schonmal alleine...

    gruss :D
     
  7. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

    8O wow...sag mal warum könne meine Kinder noch nix malen??
    Laura fängt gerade an mit Gesichtern die man aber noch nicht so gut erkennt. :???: :-?


    lg Alex
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wasserfarben sauerei

Die Seite wird geladen...