Mal wieder typisch DEUTSCH

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Isabella hat gesagt.:
Also, ich weiss nicht, aber hatten die das Bild gemacht haben, überhaubt Ahnung gehabt?

JA hatte sie, sie hat mir sogar das schreiben gezeigt...

Ich hab vor kurzem auch für meine Kinder Ausweise machen lassen, weil wir in Urlaub wollen.

Allerdings sitzen meine nicht akkurat auf dem Stuhl und lachen tun sie auch. Mir wurde nämlich gesagt, dass das erst ab Personalausweis sein muss.

Und normale Kinderpässe gibt es so auch nicht mehr, das sind direkt schon Reisepässe.
wir hatten noch den "Alten" Grünen und der ist noch okay...nur wenn man einen neuen Paß beantragt gibts den Reisepass




Ich hab für beide erst vor crk. 2 Wochen etwa 45 € bezahlt.
Neuer Paß kostet 13,-€
Da ich dachte ich müsste die extra beantragen, war ich ehrlich überascht, dass ich die gleich mitnehmen konnte.
Das find ich auch toll

Irgendwie bin ich froh auf dem Land zu wohnen :bravo: . Wir haben auch ein Bürgerbüro allerdings brauchte ich noch nie lange zu warten, bis ich drankam, bei uns ist nie viel los.

LG
Tanja

Wenn ich vorher gewußt hätte das es so voll ist, wär ich auch zu einem Bürgerbüro gefahren... die sind meist nicht so überlaufen...
 
M

MagicMoments

AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Tana hat gesagt.:
Huhu,
ja das kommt von der neuen EU richtlinie, das hat fei nix mit D.land zu tun :)
In Augi wartest auch ab zwei Std. ....

Na,

da ist aber nicht wirklich nur die EU dran schuld. Die USA hat mit dieser Spinnerei maschinenlesbarer Ausweise (für Kinder) angefangen und der Rest zieht nach. Seit November 2005 gibts den eigentlich erst.

Uns wurde im übrigen empfohlen, derzeit keinen Reisepass fürs Kind und uns ausstellen zu lassen, da es ab Mitte 2007 schon wieder einen Neuen geben soll (diesmal mit Fingerabdruck).

Zwecks unterschiedlicher Preise:

der grüne alte hat ca. 6 Euro gekostet
der neue Reiseausweis fürs Kind kostet ca. 13 Euro
der biometrische Pass (ePass) kostet für Kinder 37,50 Euro (59 Euro für Erwachsene)

Typisch Deutsch seh ich eigentlich nur die 2 Stunden Warterei und dann 3 Minuten Bearbeitung *grrrr*

LG
Sandy
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

MagicMoments hat gesagt.:
Typisch Deutsch seh ich eigentlich nur die 2 Stunden Warterei und dann 3 Minuten Bearbeitung *grrrr*

LG
Sandy


Wenn es wenigstens so lange gedauert hätte.... es waren max. 2 Min....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Und in zwei Jahren erkennt das Kind eh keiner mehr auf dem Bild .... :)

Unsere Kinderausweise sind gültig, aber die Kinder auf den Bildern haben mit den jetzigen Exemplaren wenig gemeinsam. Ariane ist auf ihrem Foto 8 Wochen alt, Fabienne ein paar Wochen älter.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Schäfchen hat gesagt.:
Und in zwei Jahren erkennt das Kind eh keiner mehr auf dem Bild .... :)

Unsere Kinderausweise sind gültig, aber die Kinder auf den Bildern haben mit den jetzigen Exemplaren wenig gemeinsam. Ariane ist auf ihrem Foto 8 Wochen alt, Fabienne ein paar Wochen älter.


Die auf dem Amt hat mir heute morgen auch gesagt, das es gut sein kann das wir in 2-3 Jahren nochmal ein neues Bild haben müßen... Wenn sich Stella sehr verändert...
Wie gut das wir letztes Jahr noch kein Bild gemacht haben, da hatte sie noch eine Glatze

Meinen Freundin hat auch für Ihre 3 jeweils immer direkt ein Paß mit Foto machen lassen... da waren die auch immer nur ein Paar Wochen alt... Ist doch totaler Quatsch...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Britta, bei Ausstellung war das Amt der Meinung, das gilt .... aber danke für den Hinweis, wir haben noch 5 Wochen bis zum Urlaub, ich werd mich mal schlau machen.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Schäfchen hat gesagt.:
Britta, bei Ausstellung war das Amt der Meinung, das gilt .... aber danke für den Hinweis, wir haben noch 5 Wochen bis zum Urlaub, ich werd mich mal schlau machen.


Kommt ja auch immer auf das LAnd an in das man reist...
Kroatien und die ganzen anderen "Ostblock-Staaten" sind da wohl was strenger... USA ist ganz schlimm...

Ich denke in den EU Ländern ist das auch kein Thema...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mal wieder typisch DEUTSCH

Isabella hat gesagt.:
Also, ich weiss nicht, aber hatten die das Bild gemacht haben, überhaubt Ahnung gehabt?

Bei uns im Bürgeramt hängt auch ein Aushang, wie die "richtigen" Passbilder sein müssen. Man darf nicht lächeln, man muss gerade sitzen, der komplette Kopf muss drauf sein etc. Und das gilt auch für Kinder.
Ich war heute auch beim Bürgeramt, weil ich für Vincenzo und Alessia einen Ausweis brauche, um nach Italien zu fahren. Dort sagte man mir, dass es dir normalen Kinderausweise nicht mehr gibt, sondern eben Kinderreisepässe.

Den Antrag für die Kinderreisepässe müssen beide Elternteile unterschreiben, die Kinder müssen gemessen werden und die Augenfarbe muss angegeben werden.
Außerdem benötigt jedes Kind, mit dem man in ein anderes Land fahren will (und sei es ein EU-Land) ein Passfoto in dem Pass.
Da frage ich mich echt, wie man ein PAssfoto nach oben genannten Richtlinien von einem 1 Monat altem Kind oder so machen soll.


Ich hab vor kurzem auch für meine Kinder Ausweise machen lassen, weil wir in Urlaub wollen.

Allerdings sitzen meine nicht akkurat auf dem Stuhl und lachen tun sie auch. Mir wurde nämlich gesagt, dass das erst ab Personalausweis sein muss. Und normale Kinderpässe gibt es so auch nicht mehr, das sind direkt schon Reisepässe.

Genau, s. oben.

Ich hab für beide erst vor crk. 2 Wochen etwa 45 € bezahlt.
Da ich dachte ich müsste die extra beantragen, war ich ehrlich überascht, dass ich die gleich mitnehmen konnte.

Bei uns kostet ein Ausweis 13 € und wenn man mit allen erforderlichen Unterlagen dort hingeht, wird der auch direkt ausgestellt.

Irgendwie bin ich froh auf dem Land zu wohnen :bravo: . Wir haben auch ein Bürgerbüro allerdings brauchte ich noch nie lange zu warten, bis ich drankam, bei uns ist nie viel los.

LG
Tanja
Scheint wohl doch überall anders zu sein ...

LG
Rebecca
 
Oben