mal wieder eine mit namen...

wie so unsere kleine wohl heißen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Vanessa

Gehört zum Inventar
Schon wieder :klugschei

Nein, Fruehling heisst Rabi' (mit kurzem a und langem i, am Schluss der Buchstabe 'ain, ein schwer zu beschreibender Buchstabe, der typisch fuer das arabische ist) und ohne a am Ende.

Rabia waere korrekt Rabi'a mit langem a und kurzem i, das ' wieder ein 'ain.

Ich habe auch schon ueberlegt ob Rabea die hebraeische Form ist ... kann aber auch einfach eine eigenwillige Transkription des arabischen Rabi'a sein, weil es durch den Kehllaut kein reines "i" mehr ist.
Ich mag Namen mit Tradition.

Und ich habe hier geklugsch...t weil ich es wichtig finde, dass Eltern auch die Bedeutung des Namens kennen und nicht nur nach dem Klang gehen. Und am schlimmsten finde ich es, wenn man einen auslaendischen Namen waehlt und den grottenfalsch ausspricht ... wollte dem nur vorbeugen ;-)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Au wei, ich komm aus dem klugsch... gar nicht raus :verdutz:

Alea erschein mir zuerst auch ein wenig komisch, erinnerte mich auch an die Hausmarke von dm ;-)

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass es genauso wie bei Rabea um eine eigenwillige Transkription des arabischen Namens 'Aliya handelt koennte :-? . Da steht allerdings das 'ain am Anfang, also eigentlich kein Grund es Alea zu transkribieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelius

Gehört zum Inventar
Gwendoline wär ja mein Favorit :prima: ;-) ....., paßt aber nicht wirklich mit Gabriele zusammen......


ich sag Carina :nix:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
Name: Rabi

Geschlecht: weiblich
Herkunft: arabisch
Bedeutung:


Varianten und ihre Bedeutung:

Rabea "Frühling"

stimmt wohl vanessa...

rabea ist eine quasi variante von rabi und bedeutet auch frühling....zumindest laut sämtlicher quellen die ich finden konnte....
 
Oben