Mal wieder die Frage nach der Nutzung des Kinderzimmers

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Mal wieder die Frage nach der Nutzung des Kinderzimmers

Ist bei uns unterschiedlich.
Wenn Julias beste Freundin da ist, verrammelt sie ihr Zimmer von ihnen (beide schieben dann Spielekisten und Bücher davor, damit sie ja nicht gestört werden :umfall: und sie spielen dann stundenlang in ihrem Zimmer.

Maxi spielt mit seinen Freunden auch bevorzugt in seinem Zimmer (wobei bei ihm die Türe offen steht, grins) oder oben im DG, da hat er eine Eisenbahn und Papas Musikanlage...

Wenn sie alleine sind, spielen sie beide auch oft in ihren Zimmern, wir haben mit der Zeit die meisten Spielsachen nach oben geräumt.
Wenn ich allerdings länger unten bin (kochen oder so), dann sind sie schon auch öfter bei mir und malen dann meistens oder nehmen halt irgendeine Kiste mit runter.

Aber grundsätzlich nützen beide ihre Zimmer schon oft und viel :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mal wieder die Frage nach der Nutzung des Kinderzimmers

In unserem Wohnzimmer findet sich kein einziges Kinderspielzeug.
Meist auch kein Kind.

Es soll eine Zeit kommen, da sind sie entweder nicht daheim - oder dann in ihrem Zimmer, mit geschlossener Türe, und wehe, man stört sie dann ;)


Su, es wird sich ändern - einerseits mit dem Alter - und andererseits mit den Regeln.

Von einem gewissen Alter an galt hier auch die Regel:
spielen ja, aber keine Lagerplätze mehr, dafür sind die Zimmer.
Das hat a) unser Wohnzimmer deutlich entrümpelt und b) die Kinderzimmer ihrer eigentlichen Funktion zugeführt.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Fioflo

Herzilein
AW: Mal wieder die Frage nach der Nutzung des Kinderzimmers

Bei uns ist immer weniger im Wohnzimmer, und wenn, dann hübsch verstaut in Korbboxen. Ich freue mich, dass das Wohnzimmer nun wieder ordentlicher aussieht und ich mich selbst gern darin aufhalte :).

Geholfen hat in den Sommerferien eine Familien-ausmist-Aktion.
Alles in den Kinderzimmern wurde auf den Kopf gestellt, entrümpelt (sie verschenken nun leidenschaftlich gerne Babyspielsachen :)), und als Belohnung gab es 2 schöne neue Billieregale mit Ordnungsboxen (Fiona in weiss, Florens in grün.) Fiona hat noch einen Sitzsack bekommen, und Florens eine Schaukel ins Zimmer.
Und siehe da: seitdem es übersichtlicher ist spielen beide supergerne in ihren Zimmern! Meistens stehen die Türen offen, und sie spielen in beiden Zimmern abwechselnd.
Bei Fiona kann es nun auch schonmal vorkommen, dass die Türe zu ist.
Und dann klopfe ich auch bei meiner 7jährigen schon an, seufz, die Kinder werden größer.
:winke:
 
G

gussymaus

AW: Mal wieder die Frage nach der Nutzung des Kinderzimmers

bei uns gibts da ein paar ganz einfache spielregeln: in der wohnküche (wohnzimmer ist für erwachsene wird tagsüber quasi gar nicht genutzt) gibts bücher, puzzle und malzeug, alles andere (playmobil, autos, duplo, lego usw) ist und bleibt im kinderzimmer. was auf dem flur rumfliegt (oder gar mit runter gebracht wird) wird gaaaanz schnell weggeräumt oder einkassiert. seit dem beide die treppe hoch und runter kommen ist die küche kein spielzeuig-ausbreite-platz mehr. wer noch nicht treppe laufen kann (also kleinstkinder) darf in der küche spielen, aber alles andere passiert oben, und mama kommt natürlich immer mal zum gucken und kurz mitspielen...
das muss man natürlich durchsetzen, aber im großen und ganzen begreifen kinder ja recht schnell wo sie was dürfen und wo nicht!

und was ich so an spielbarem unten habe wird auch nicht groß umgebaut... sofakissen sind sofakissen, keine wildtiere oder baumaterial, dafür haben die inder oben ihre kuschelecke mit decken, einer (gäste) matraze kissen und zig plüschtieren. da bauen sie auch höhlen, solange ich zum bett kann darf die dann auch stehen bleiben, aber unten in der küche und im flur gibts das nicht. das wohnzimmer ist eh tabu für die kinder... da zieht sich höchstens mal einer zum lesen zurück und auch nur, wenn ioch das sofa wieder so vorfinde wie es war, sonst ist das auch gestrichen... hat den vorteil dass wir nur in den kinderzimmer chaos haben und ich unten immer leute reinlassen kann - muss auch, vertreter und geschäftskunden kommen meist spontan...
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Mal wieder die Frage nach der Nutzung des Kinderzimmers

su, macht doch mal eine hochoffizielle familienkonferenz (angekündigt mit termin) und sprich das problem an. und frag mal deine kleinen, was sie für lösungsvorschläge haben und das sich etwas ändern muss. evt. hilft das, wir machen sowas wenn es brennt und es hilft eigentlcih ganz gut. :winke:

offtopic: vorsicht frau anschela, in deinem avatar ist eine steinlaus!!!:achtung:
 
Oben